Schnäppchen-Tips

:weird:

Aber was für eine Riesen-Box - schaut bloß, wie klein der Orange da drauf aussieht!
auch wenn ein Speaker defekt ist, ein guter Preis. Die Box ist echt der Hammer, aber sackschwer.

Man müsste zuerst schauen, wo man einen passenden 8er findet. Mir kommt aus dem Kopf grade nix in den Sinn.

Allerdings frage ich mich, wie man in so einer Box einen Speaker grillen kann. Der Wirkungsgrad ist für heutige Verhältnisse zwar nicht atemberaubend, aber die Kiste ist dennoch sehr laut.

Allerdings frage ich mich, wie man in so einer Box einen Speaker grillen kann. Der Wirkungsgrad ist für heutige Verhältnisse zwar nicht atemberaubend, aber die Kiste ist dennoch sehr laut.
So laut ist die garnicht. Und da sie sehr "HiFi-artig" klingt, kann es schon sein, das gegen "nichthören" mal der Master am Amp eingesetzt wurde, was bei etwas schwächeren(!) Amps schonmal zum Tod eines Speakers führen kann.

So laut ist die garnicht. Und da sie sehr "HiFi-artig" klingt, kann es schon sein, das gegen "nichthören" mal der Master am Amp eingesetzt wurde, was bei etwas schwächeren(!) Amps schonmal zum Tod eines Speakers führen kann.
ich musste auch mit einer elfköpfigen Band bei der Henry den Master nie über 10 Uhr aufreissen.

ich musste auch mit einer elfköpfigen Band bei der Henry den Master nie über 10 Uhr aufreissen.
Kommt ja auf den Amp an, wo der Master steht und was ich vorher an Gain reinschiebe...

Ein eher schwächlicher Transen-Amp kann schonmal ordentlich ins Clipping geraden bei einer dicken Hifi-Box und bis man das im Getümmel hört, hat der kleine Scheißamp einem die Speaker zerschossen mit dem Dreck was da an Signal rauskommt.
Mit einer Zerre vorm Amp hast dann in der dementsprechenden Rock-/Metal-Band fast keine Chance das gut zu hören.

Umgekehrt ist es einfacher...
Eine kleine Box meldet sich oft viel früher, wenn sie von einem starken Amp etwas zu heftig rangenommen wird. Das bekommt man meist sofort mit...

Hab ich schon mal gesagt, daß ich seit 20 Jahren im Prinzip nur Amps >= 500 Watt/8 Ohm spiele?
nur? Ich habe von 15W bis 1.2kW für Bass ziemlich viel… Mit Röhren, Halbleitern, Class A, A/B, D, H. Alles hat seine Berechtigung. Man kann auch mit 15W irre laut sein und geil klingen, im kW Bereich natürlich auch.

Hm, muss mal ausprobieren, wie sich eine meiner PA Endstufen für die Subs so an (vielen) Bassboxen schlägt. Das wären dann ohrenbetäubende ca. 1.4 kW Class AB MOSFET Power pro Kanal an 4 Ohm.

@deeptone mal Bock, die Wände in Deinen Katakomben neu zu verputzen?

Zuletzt bearbeitet:
@deeptone mal Bock, die Wände in Deinen Katakomben neu zu verputzen?
Das ist eine prächtige Idee :rock:

Momentan steht in den Katakomben

1x Ampeg SVT 810
1x Orange OBC 810
2x Bergantino AE 410
1x Tecamp L610
1x Mesa Subway 215
2x FMC 114
3x Ampeg/JBL Bastarde
1x Epifani 310 UL2
1x Bergantino HDN 210

... hab ich was vergessen?