Mal ernsthaft... Was ist an dem Bass so vergurkt, das er Müll wäre?
Nur weil er Spax-Schrauben genommen hat? Die kann man auch austauschen, kostet nichtmal erwähnenswert Geld und Zeit. Spax raus, ordentliche Schraube rein, fertig.
Und zu Thema "angeknallt": Ihr besitzt keinen JV, richtig? Sonst wüsstet ihr, was für dünnes und weiches Material die Halsplatte ist. Das ist normal, das sich die Enden in den Lack bohren. Man hat 3 Möglichkeiten:
1. Den Hals nur lasch anzuziehen und der Bass klingt dementsprechend, weil der Hals eben nicht wirklich fest sitzt (und sich sogar bewegen lässt, weil die Tasche nicht gerade eine Press-Passung ist).
2. Ein andere und dickere Halsplatte montieren (und die JV Platte hoffentlich gut weglegen)
3. Schrauben anziehen und einfach damit leben, dass sich die Platte biegt.
Ich habe (wie viele andere auch) Nr3 gewählt, weil "damals" ein JV kein Sammlerstück war, sondern ein günstiger aber geiler Gebrauchsbass, der gut klingt (wenn man den Hals festschraubt
).
Ebenso ist es damals normal gewesen, eine fette Brücke und ggf sogar EMGs (zumindest beim Jazzbass) einzubauen. Das waren halt gute Bässe zum aufmotzen. Und ehrlich gesagt zurecht. Mein gepimpter '82er JV-Jazzbass scheut keinen Vergleich, auch zu Sadowsky und Co.
Hier beim Preci-Beispiel ist die Elektronik doch mit wenig Aufwand wieder in den "Normalzustand" zu bringen... kostet nichtmal viel Zeit und Geld
Das mag Bassisten mit einem Faible für Vitrinen-Bässen vielleicht nicht gefallen, aber für Leute, die gut klingende Gebrauchs-Instrumente mögen, ist das o.g. "miesmachen" unverständlich.
600,-€ für einen JV, der mit wenigen Handgriffen ein klasse Bass sein kann, ist definitiv nicht zuviel bezahlt.
Zumindest wenn unter der Brücke nicht alles "durchlöchert" ist und wenn die Halsschraube zwar unschön aussieht, ansonsten aber gut funktioniert und nicht zu abgenutzt ist.
Apropos abgenutzt: die Schrauben beim JV waren auch eher "weich" und der Kreuzschlitz sieht bald unschön vergurkt aus. Ran musste man aber, weil man sonst nicht an die Halsschraube kommt. Wahrscheinlich der Grund für den Tausch. Ebenso für die Aussparung am PG und weil der Schraubendreher schräg angesetzt wurde (ohne Hals lösen), auch für die etwas verranzte Halsschraube. Alles nicht selten bei diesen Bässen...
Ansonsten sehe ich nicht, warum der Bass vergurkt oder Müll sein soll...