Stinkt der Bass gegen den RBV so ab, dass du ihn sofort wieder losschlägst? Ist ja schon eine kleine Schönheit.
Absolut nicht. Den RBV hatte ich vor einiger Zeit bereits an Chris85 abgegeben (schau bitte mal auf das Datum von meinen RBV-Posting... das ist schon älter). Chris gibt ihn aber nicht mehr her
Chris hatte sich übrigens dafür interessiert, wie ich den Dimension im Vergleich zum RBV sehe. Hier meine Antwort:
...
Klangregelung wie schon bemerkt sehr dezent (angenehm!), gut zu spielender Hals, gutes Handling. Absolut tolle H-Saite! - insgesamt sehr ausbalancierter Klang. Deutlich variabler als meine Jazzys, etwas modernerer Klang, aber dennoch "Fender"-like und sehr praxisgerecht. Fühlt sich sehr natürlich an beim Spielen. Sehr gut verarbeitet, tolle Optik, sehr geschmackvolle Farbgebung. Output etwas höher als beim meinem Fender Jazz Black/MN und auf dem Niveau des Fender Jazz Candy Cola/MN mit den SD Quarterpounders. Es gibt nichts gegen diesen Bass zu sagen, toller Fender Allrounder!
...
Der Dimension ist deutlich variabler im Klang als der RBV, kann auch etwas modernere Klänge (aber auch die Klassiker), ist wohl ebensogut verarbeitet (wie alle neueren Americans). Die Optik ist halt ebenfalls etwas moderner. Die H-Saite: absolut ebenbürtig!
...
Ich sags mal so: der RBV ist geil, weil er ein RBV ist und nicht an jeder Ecke zu finden, etwas besonderes halt. Rein klanglich halte ich den Dimension insgesamt für mindestens ebenbürtig, insgesamt aber deutlich variabler."
...
Ich glaube, dass ein Dimension unbedingt in den Bestand gehört, vor allem, wenn man Fender was abgewinnen kann. Das sind sehr geile moderne Bässe, die aber auch tatsächlich Fender sind. Ich bin überrascht, wir gut Fender das gelungen ist.
ERGO:
Ich bin extrem positiv überrascht vom US Dimension, gerade weil ich den RBV sozusagen als "die" Fender Referenz ja in- und auswendig kenne.
Insgesamt also sogar mit Vorteilen hinsichtlich der Optik, der Variabilität und des Handlings für den Cayenne, auch beim Gewicht. Ich hab ihn nur in den Verkauf gesetzt, weil ich durch einen Zufall an einen zweiten (Standard, passiv) gekommen bin und der Cayenne der höherwertigere Bass ist - ist also eher eine finanzielle Überlegung. Der Bass ist absolut geil. Wenn er nicht verkauft wird, trenne ich mich vom Standard. Anfragen zum Cayenne sind übrigens schon da...