Schmerzen in der Griffhand

Typ

New Member
Bassix
ß200
Moin!
Ich weiß zwar nicht, ob ich noch so wirklich als anfänger gelte, poste das aber trotzdem mal hier:
wenn ich öfters die lage wechel habe ich schmerzen in diesem großen daumenmuskel der griffhand (der in der handinnnenseite da unten neben dem daumen so [;-)] )
hab ich vielleicht ne völlig falsche haltung (sieht meiner meinung nach recht normal aus, mein basslehrer hat auch nie was gesagt) oder woran kann das liegen?

joa wenn ich die hand einmal ausschüttel gehts auch wieder... trotzdem n bisschen lästig. und mitten im stück is ausschütteln auch n bisschen doof ;-)

genau! und versuchen so locker wie möglich zu spielen! (bzw nur so kraftvoll wie nötig)
Vieleicht bis du zu verkrampft... ausserdem solltest du versuchen den Daumen zu entlasten (kein starker "Pinzettengriff") indem du mit dem ganzen Arm den Bass leicht zu dir ziehst.... und was auch oft hilft, ist mit der Gurtlänge / Basshöhe herumzuexperimentieren!
Ausserdem immer Aufwärmen und Dehnen, fördert auch die Beweglichkeit.

fingerübungen in lagen spielen wo man sehr weit greifen muss (auf dauer gehts dann), warmspielen vorm spielen, ich persönlich mach abends zb. fingerübungen wenn ich vor der glotze hänge einfach ne einfache basslinie spielen oder tonleitern oder sowas.

Wahrscheinlich spielst du mit viel Kraft. Du muss die Saiten soviel drücken bis sie nicht schnarren. Aber muss so wenig Kraft wie möglich anwenden. Das vereinfacht alles und gewinnst in Geschwindigkeit. Muss auch auf die Saitenlage achten, dass sie nicht zu weit weg vom Brett sind. Vor dem spielen mach paar Dehnungsübungen der Hand.

Zurück
Oben Unten