Schmalzvergleich

Zitat:Original erstellt von: silversurfer68

dachte immer 15er klingen fetter als 10er. sicher kommt es auf die menge der lautsprecher an, aber grundsätzlich.
Die verschiedenen Speakerformate unterscheiden sich hauptsächlich in der Wiedergabe der Tiefmitten. 10"er haben ihren Peak höher liegen als 12"er und die wiederum höher als 15"er. Deshalb klingen 10"er etwas härter, während 15"er häufig als "smoother" empfunden werden.

Was einem bässer gefällt, muss man testen. Mir persönlich gefallen 12"er am besten; die haben genau den richtigen Sound für einen geilen Rocksound (aber auch für singende Fretless-Sounds sind die klasse).

Noch etwas bässer sind die alten 13,5"-Pötte der deutschen Firma Craaft; aber da muss man schon viel Glück haben, wenn man noch eine Box ergattern will (die meisten, die eine haben, geben sie nicht mehr her).

Hallo Silversurfer:

Ich spiele seit Jahren in lauten Rockbands mit SVT Amps und habe neben anderen Marken schon unterschiedliche SVT-Modelle gespielt - SVT-3 pro, B2R, SVT-CL usw...
Meine Erfahrung: "DER" SVT Sound geht leider nur mit einem originalen SVT. Selbst der SVT-CL bringt das nicht hin.

Der originale SVT wurde in abweichenden Formen zwischen 1969 und 1992 gebaut: 1969-72: Blueline SVT; 1973-75: Black-Rocker; 1976-79: White Rocker; 1980-85 Japan MTI-SVT; 1986-87 Skunkworks SVT; 1988-1992: SVT-II (nonpro)

Momentan gibts hier zB einen in England: http://cgi.ebay.at/Ampeg-SVT-2-Valv...hash=item160329816431&_trksid=p3286.m63.l1177

Dazu würde ich mir entweder eine Box von Hans bauen lassen oder zumindest vorübergehend zB so eine Box verwenden:

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_810_deep.htm

Damit bist Du ein- für allemal bedient - zumindest wenn Du im Rock-Genre bleibst.

Alles andere wird im ENDEFFEKT auf jeden Falll teurer. Meine Erfahrung ist: wenn Du genau weißt was Du willst, dann besorg es Dir gleich oder Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen und immer ein schielendes Auge auf den "Real Deal" haben.

15er und Ampeg passt garnicht zusammen - da matschts ordentlich. Für Doom eventuell, aber da brauchts zumindest eine gute 2x15er.

Wie oft hast Du überhaupt schon live gespielt?

Live nur über PA klingt für Rock echt Scheisse. Ausgenommen wirklich gute und starke Monitoring und PA-Systeme - dort (und nur dort) würde im Übrigen der erwähnte Sansamp richtig Sinn machen- zB VT-Bass.

In der Praxis gibts bei einigen Locations nahezu kein Monitoring bzw überhaupt keine effiziente PA. Das heißt Du BRAUCHST einen kräftigen Amp mit gutem Sound auf der Bühne. Vielleicht musst Du Deine Erfahrungen ja erst machen. [;-)]

Viel Spaß beim Rocken!

Zuletzt bearbeitet:
@hoss
ich will ja nicht den analytischen svt-klang suchen und spielen. der grundklang eines ampegs passt mir schon.
sogar das ampeg-plugin find ich gut.

in meinen 20ern habe ich viele konzerte als gitarrist in lauten rock bands in richtung crowbar, st. vitus, neurosis gespielt. (mit peavey 5150 oder mesa rectifier). dort gab es immer eine ordentliche pa mit monitoren.

habe keinen mischer erlebt, der über eine laute backline erfreut war. "kannst du bitte deinen amp leiser drehen?!!!"

heute finde ich alles zu viel aufgetragen. ich werde sicher keine boxen mehr zu einem konzert schleppen, oder schwere topteile.
ein image mit meinem equipment vertreten brauche ich auch nicht!
und in irgendwelchen bars oder auf partys ohne pa spiele ich eh nicht.

dieser 10er fetisch ist auch interessant!

vor einiger zeit habe ich chris koznik, von atomic pichtwax gesehen. ampeg svt cl mit 2x 18er ampeg boxen. - in einem kleinen lokal. super fett! nach dem gig ein gespräch mit ihm geführt, in dem er meinte, sein neuer svt mit den 2 18ern vom veranstalter seien auch für ihn das plus.

und mit dem sogenannten "real deal" ist es ja auch so eine sache. ich habe viele teure bässe von fender gehabt und ich bin von meinem squier 200,- euro bass nicht schlecht beeindruckt.
das gleich gilt in meinem hauptfach kontrabass. ich habe teuer bässe zb von pöllmann gespielt, tausende euro teure ost bässe gehabt und bin jetzt bei einem 400,- euro chinabass. - welch ein feiner klang!

und diese boxen von "hans" müssen ja wohl magisch sein, dass sie hier so stark empfohlen werden!

liebste grüße
silversurfer

Hallo Silversurfer!

SVT-Klang=ANALYTISCH??? [?]

Witzig, dass Du Atomic Bitchwax erwähnst - die finde ich echt genial.
Die waren ja schon ein paarmal in Wien, aber leider habe ich sie jedesmal versäumt (inklusive dem 10.4.)

Kleinere Ami-Bands können ihre Amps nicht selbst mitbringen und müssen entweder das nehmen, was da ist, oder bekommen was von einem Backline-Rental.

18er sind schon sehr exotische Speaker. Die Ampeg 18er sind allerdings in einem unterdimensionierten Gehäuse und daher ein "Sonderfall".
Ich hab auch schon über die skurrilsten Anlagen vor Ort gespielt. Über Selbstbauboxen, Gitarrenboxen oder einfach eine übriggebliebene Monitorbox. Jedesmal war ich froh, dass ich wenigstens meinen eigenen Amp mithatte mit ordentlich Schmackes.

Ich spiele seit über 15 Jahren in Bands und habe schon alles zwischen 50 Mann Clubgig und 1000 Mann Openair gespielt. Ich kann resümieren, dass die Clubgigs zahlenmäßig deutlich überwogen haben (leider...[:D]) und ich mit einem starken Amp jedesmal gut gefahren bin. Da hat kein Tech gemeckert übrigens. Jedem seine Erfahrungen. [:D]

Ich habe übrigens auch meinen 73er Prezi gegen einen MadeInMexico getauscht und ich sehe kein einziges mal zurück.

Die Boxen von Hans sind nicht magisch sondern einfach nur sehr preisgünstig - Grad richtig für einen Sparefroh wie Dich! [:D]

Zurück
Oben Unten