Schleppende Drummer-bin nur ich betroffen?

cart276arm883

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hiz!

Ich bin arm dran! Mein Drummer kann sein Time nicht halten! Ständig wird er schneller oder langsamer! Ich probiere immer, konstant zu bleiben, klappt aber nicht so recht, weil der mich dann immer anbrüllt"Timing, Timing". Habt ihr vorschläge oder soll ich einfach zurückbrüllen?

Scar[:-(]
 
nimm ein metronom mit in den proberaum, lass es bei den songs mitlaufen. sobald er daneben liegt weißt du ihn drauf hin..
wenns nicht klappt, ... die übliche prozedur... [;-)]
 
Ja genau, da gibt's nur eins. => METRONOM !!!

Bei uns läuft bei den Proben auch oft ein Metronom mit, obwohl unser "Timing" recht gut ist. Dabei ist es so platziert, dass jeder in der Band draufsehen kann.
Aber es gibt so seltsame Tage ... da fällt die Band regelrecht auseinander, und da sind wir echt drauf angewiesen; d.h. hauptsächlich der Drummer und der Rest orientiert sich dann an ihm.
 
Wir spielen bei den Proben ausschliesslich auf Klick. Live auch! Es fördert das Timing und Zusammenspiel sehr und d Band wird tighter. Meist hat der Drummer das klicken nur auf seinem Kopfhörer, aber wenn wir spezifisch etwas üben (schwere Stellen etc.) läuft das Signal über alle Monitore... Kann ich nur empfehlen! So gibt es auch keine ungerechtfertigten Anschuldigungen und man sieht genau wer schleppt oder zieht!
 
Hi,
mein Drummer ist auch nicht der beste, was timing angeht... aber dafür extrem kreativ [:D]
manchmal hat er bei den proben ein Klick drauf. Und wenn er keins drauf hat, und mir auffällt, dass wir langsamer oder schneller geworden sind, dann sag ich ihm das einfach... brüllen ist unter umständen unproduktiv.
außerdem kann ein bisschen schneller/langsamer werden dem song einen gewissen hauch lebendigkeit und emotion verpassen. deshalb haben wir unsere CD auch ohne klick aufgenommen. es hängt aber auch von der musikrichtung ab...
 
... wie Doorslammer schon richtig sagt: alle monitoring, am besten sogar InEar, Klick drauf (i.d.R. nur drums; ggfs. - schwierige Zählparts - auch mal auf alle Monitore/InEars...) und Thema durch![:D][8D]
 
Also, wir spielen fast immer ohne Klick, außer im Studio, weil der einer kreativen und spontanen Spielweise zu oft entgegensteht. Dazu kommt auch bei uns ein Drummer, der zwar wenig im Timing eiert, dafür aber umso öfter von vornherein ein falsches Tempo hat und das zum Glück dann auch durchzieht. Ist zwar auch nicht toll aber immer noch besser als permanent rumzueieren ;-)) Im Studio ist der Kerl dagegen sagenhaft klickfest - meist braucht er nur 2 Takes, um seine Spuren einzuspielen ...

Andererseits muss ich mich auch hin und wieder mal selbst an die eigene Nase fassen; denn mitunter neige ich dazu mit dem Bass zu treiben - oft dann, wenn ich versuch den Drummer auf's richtige Tempo zu bekommen. Das geht natürlich auch nicht ...

 
Drummer sind wechselwarm und sehr sensibel, grade wenn es darum geht, ihnen klar zu machen, daß sie Probleme mit ihrem Hauptjob haben, und der besteht nunmal darin, den Laden timingsicher zusammenzuhalten.
Am besten ist, der Rest der Band schmeißt zusammen und kauft ihm ´nen Klick. Schön verpacken, Schleifchen drum, fertig:
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=&bn=&sw=metronom&oa=pra
Wenn Ihr nicht zu laut seid vielleicht auch den hier, Ihr gebt ihm einen Namen und dankt ihm in den Credits auf der nächsten CD:
https://www.thomann.de/de/wittner_metronom_pinguin.htm
 
Als ganze Band zum Click spielen, finde ich nicht sinnvoll, dann hört jeder aufs Click statt auf die anderen Bandmitglieder.
Aufnahmen helfen dabei, herauszufinden, wer nicht timingfest ist.
Man kann auch kleine Spielchen machen. Das Metronom so einstellen, dass nur ein Click auf einen Takt zu hören ist, das kann die Eins, aber auch alle anderen Zählzeiten sein. Vielleicht holt das dann gewisse Leute vom hohen Ross herunter.
 

Beim Proben finde ich das nicht so schimm; bei uns ist das so, daß der Drummer immer bei seinen Übergängen schneller wird, wahrscheinlich noch ein Anfängerfehler.

Wenn man allerdings ins Studio geht, kann das böse enden. Bei irgendwelchen Akzenten ist das blöd, wenn der Drummer nicht zählen kann. Dann siehts nämlich schlecht aus.
 
... Du hast ja auch nach Vorschlägen gefragt. Klick liegt einem natürlich sofort auf der Zunge, wenn man es gewohnt ist, nach einem nervtötenden Geräusch auf dem Ohr zu spielen, welches du unter keinen Umständen "anscheissen" kannst... aber evtl. kann man den Weg zu einem besseren timing ja auch anders angehen, ohne an solchen Dingen zu "kleben". Also Vorschläge: 1. üb mit ihm allein ohne Band! Und dabei lasst ihr je nach Lust und Laune über irgendeinen Monitor einen Klick laufen... 2. macht zusammen Taktklatsch-Übungen - da kann man ganz interessante, rhythmisch versetzte Sachen machen ohne Instrument!... 3. alles, was ihr macht, aufnehmen und hinterher abhören... 4. wenn programmierbare drums vorhanden: benutzen, um interessante Percussionlines zu kreieren und darüber spielen - nennt sich dann "backline"... 5. evtl. Unterricht, das hat auch meinen Sohn, "Schlagzeugnachwuchs", gerade 17, innerhalb kurzer Zeit unter anderem beim Thema timing sehr weit gebracht!...[:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben unseren drummer durch auspeitschen sehr timing sicher bekommen...gleichzeitiges anschreiben und ins gesichtspucken hilft auch!!

ernsthaft:

kauf dem drummer n metronom!

 
Der Tip mit dem Aufnehmen ist gut. Stellt euch nen Kassettenrekorder in den Proberaum und hört euch die Sachen gemeinsam an, dann wird schon jeder merken, wer schwankt. Ggf. dann mit Metronom/ Klick üben...
 
Ich hab dein Problem zum Glück nicht. Unser Drummer spielt zwar erts seit 2 1/2 Jahren und hat sich alles selber beigebracht aber ist soooo ein TIER!!! Vor allem im letzten Jahr hat er sich einiges draufgeschafft, teilweise wird er mit der Doppelbass so brutal schnell das ich mich echt anstrengen muss um mithalten zu können (ab und zu schaff ichs aber trotzdem nicht).
Anbrüllen würd ich ihn nicht (erst wenn er mir nicht zuhört wenn ich normal mit ihm reden will *g*), vll ein bisschen lauter und bestimmter reden aber den vorschlag mit dem aufnehmen find ich auch sehr gut.
Viel Glück noch mit deinem Drummer...
 
Original erstellt von Joerg
Zitat:Aber Tatsache ist, das mit dem Drummer alles steht oder alles fällt

jepp, da stimme ich voll und ganz zu, aber das muss ja nichts negatives sein...

ich liebe es, wenn unser drummer einen song komplett umkrempeln kann, indem er das tempo anzieht oder verlangsamt


mit klick spielen wir nie, finde ich (persönlich) auch ein bisschen störend, weil es eben solche spontanitäten verbietet[**/]
 
Also dazu will ich jetzt unbedingt auch noch meinen Senf dazugeben. Ich kann die Story einfach nicht für mich behalten. Lustig aber Wahr.
Unser Ex-Drummer hatte auch immer so seine Timingprobleme, auf die ich ihn immer wieder aufmerksam machte. Seine Antwort:"Ich bin der Drummer und ich mache das Tempo und das ist immer präzis!".
Als es dann um unsere CD ging, welche wir mit Klick aufnehmen wollten, habe ich mal mein Metronom in die Probe genommen, um uns an den Klick zu gewöhnen.
Beim ersten mal fiel natürlich die ganze Band auseinander.
Begründung Drummer:" Das kann auch nicht funktionieren. Eine gewisse Zeit ist das Metronom schön mit mir zusammen, dann bekommt es (das Metronom[:O!]) Temposchwankungen."
Meine Antwort darauf:"Hör mal, das ist ein Quarzmetronom, das hat keine Schwankungen."
Darauf er:" Auch ein Quarzmetronom ist nicht 100% genau[:0], ich merke ja, dass es nicht mehr mit mir zusammen ist!"
Ich:" Ja da hast du Recht. Besser wäre ein Atomuhrmetronom, aber glaub mir, das Quarzige ist nicht so ungenau, dass du was merkst!"
Tja, und da wir beide noch eine cholerische Ader haben, war die Bandprobe dann auch schon wieder vorbei.[:D]
 
du armer... aber kenn sowas auch! aber immer locker bleiben! methronom dazu, und zeig ihm seine fehler! so lernt man am besten!
mit freundlichen riffs
Simon
 
kenn ich auch wir ham auch so einen
aber jetzt mal ne dumme frage:
was soll en das auf klick spielen sein?
tut mir leid ich kenn mich net gut aus.
 

Zurück
Oben Unten