schlagzeug auf cds verkehrtherum?

eatis

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß206
also ich weiß nich, ob ihr das kennt, aber mir ist es grade wieder extrem aufgefallen.... und zwar warum sind schlagzeuge (für mein gefühl) immer vehrkehrtherum abgemischt? also tomlauf geht von rechts nach links, hihat ist rechts und ride ist links...... irgendwie (kommt vllt auch, weil ich selber trommel) finde das total unnormal und das stört meinen musikgenuss... bin ich der einzige, der das plöht findet? ^^

Ein Grundprinzip der Stereophonie ist ja, dass man die Räumliche Abbildung wiedergeben kann (i.e Panorama und Tiefe).
Es hat sich nun halt eingebürgert, dass man die Produktionen immer so mischt, als ob man vor der Band stehen würde und 95%(oder so...) aller Drummer sind halt "rechtshänder" im Sinn von "Führen mit der rechten hand". Somit hast Du die Tom-Läufe eigentlich immer von rechts nach links, das Ride Links und die HiHat rechts.

Das diese Aufteilung für einen Drummer nicht logisch erscheint find ich normal [;-)]

Mir fällt gerade nur das Album "Beautiful World" von "Thike" ein, da sind die Drums z.T andersrum auf der Platte.

hi, du kannst ja auch deine boxen verkehrt anschließen, dann ist es schlagzeugmäßig korrekt (aber halt nicht mit anderen instrumenten, das würde dich aber vllt nicht so stören, oder?)

Ich kenne eine ganze Reihe von CDs bei denen die Drums aus der Drummerperspektive gemischt sind. Feste Regeln gibts da nicht, ausser bei audiovisuellen Produktionen. Ich arbeitete sieben Jahre als Tontechniker beim Fernsehen und da hat man aus naheliegenden Gründen immer aus Kamerasicht panoramisiert.

@Ibanez: Da ich meine Sammlung nicht nach dem Kriterium wie herum die Drums gepannt sind geordnet habe, dauert's mit den Beispielen ein wenig. Muss mich erst stichprobenartig durchhören und bewusst darauf achten. Aber so aufs erste scheinen die Drums aus Publikumsperspektive tatsächlich in der Überzahl zu sein.

Zu Frage 2: bei SFDRS

@Ibanez. z.B

Muse: Showbiz
Shivaree: Who's got trouble
Contrast Family: Colors of life
Dream Theatre: Awake
Incubus: Enjoy Incubus
Loving Colour: Vivid
Marcus Miller: M2
Marcus Miller: Silver Rain

Jetzt wo ich mal bewusst darauf höre, fällt mir vor allem auf, dass bei sehr vielen Produktionen die Drums praktisch mono sind, also alles einfach aus der Mitte kommt. Das find ich störender, als verkehrt herum Stereo.

Zurück
Oben Unten