Schlaghand geschwindigkeit mit Plek!

Bassix
ß610
hallo zusammen ich habe ein Problem. wir wollen in der Band Master of puppets spielen! aber ein paar parts sind mir noch ein wenig zu schnell für die schlaghand. Also jetzt möchte ich von euch ein paar Trainings Tipps für die Schlaghand! ich spiele mit Plek! also gebt mir bitte ein paar übungstipps für die Schlaghand wenn man mit Plek spielt!

Danke schon im Vorraus!!

greeeeez basssbeginner

Tja, schade dass in deinen Videos nicht deine Plectechnik zu sehen ist, deswegen ist es nicht grad einfach zu sagen was du verbessern könntest...

Gründsätzlich musst du für solche schnelleren Sachen eigentlich Up und Downstroke wechselschlag mitm Plec machen, ansonsten hilft wie immer nur üben... Wenn du wirklich erst einen Monat spielst, dann dürfte allerdings Master of Puppets n ganz schöner Brocken sein, vor allem für die Greifhand (jedenfalls wenn dus orginal spielst)...

Bei welchem Teil vom Lied hast du denn genau Probleme und vor allem wie spielst du den?

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Hallo Bassbeginner,
Tempo zu bekommen lässt sich auch durch intensives Training auf kurze Dauer nicht erzwingen, das bedarf viel Zeit.
Ich spiele diesen Song auch mit Pick, in guten Tagen ohne Wechselschlag, aber sonst mit.
Ich würde dir empfehlen wirklich den Wechselschlag zu spielen, und verwende die richtigen Picks, also nicht über 0.75mm, denn ich habe die Erfahrungen gemacht das mit härteren Picks das nur noch anstrengeder wird.

Der Tipp mit den nicht zu dicken Piks ist gut und kommt hier auch nur selten, aber gerade als Anfänger ist es viel zu anstregend, mit einem 2mm Plastikbroken auf die Saiten einzuschlagen. Ich empfehle die Dunlop Nylons in 0,88mm, die sind nicht zu weich aber noch felxibel.

Für schnelle Sachen ist extrem wichtig, dass man eine kurze Anschlagbewegung aus dem Handgelenk heraus macht, um Kraft und Zeit zu sparen. Hier solltest Du ein bisschen an Deiner Gurtlänge experimentieren und sehen, in welcher Position sich die Schlaghand am wohlsten fühlt. Dann kräftig Doppelschlag üben...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
... extrem wichtig, dass man eine kurze Anschlagbewegung aus dem Handgelenk heraus macht, um Kraft und Zeit zu sparen...
Das ist meiner Meinung nach der Master-Tipp. Ich hab schon öfter gesehen, dass Leute mit dem Unterarm oder sogar mit dem ganzen Arm drauflos hacken.
Dann kann das mit Tempo auch nix werden.

Üben, üben, üben ist wie immer natürlich selbstverständlich. [:-)]

Was noch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt ist die Positon an der du anschlägst.
je weiter forne du anschlägst desto weniger kraft brauchst du .
je weiter hinten desto mehr kraft brauchst du.

Und am allerwichtigsten nicht übertreiben und langsam angehen lassen mach einfach mal statt 8tel 4tel.

Oh, sorry, hab mich auf dein Profil bezogen...

Zum Thema Plecdiccke... ich würd da nicht so deterministisch rangehen... Hab auch von Anfang an meine 3mm Stubbys gespielt und kam nie mit den dünnen dingern klar --> ausprobieren

Warum spielst du nicht mit den Fingernägeln (so wie ich) das gibt einen Ähnlichen Sound und man ist viel schneller als nur mit Plek.

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Warum spielst du nicht mit den Fingernägeln (so wie ich) das gibt einen Ähnlichen Sound und man ist viel schneller als nur mit Plek.

weil das nich seine Frage war[ooo]???

[-)]und wech....[;-)]

Da gibt´s eigentlich nur den betreffenden Part langsam anfangen und durch immer wiederkehrendes Üben schneller werden. Andere Chance, sehe ich nicht.

Wg. dem Anschlag solltest Du, wenn´s schneller wird, von oben und unten im Wechsel anschlagen. Somit steigerst Du die Geschwindigkeit des Anschlags, als wenn Du nur von oben anschlägst.

und wie schön gesagt die sache langsam angehen und nicht übertreiben und sobald es im handgelenk zieht, sofort!! aufhören und lieber erst ma auf eine geringere geschwindigkeit (metronom!!!) gehen! das ist ein prozess der sich nicht von heute auf morgen bewerkstelligen lässt, sondern wirklich zeit braucht!

Zurück
Oben Unten