Schaller Strap Locks

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.101
Lösungen
1
Bassix
ß41.422
Hallo,

ich spiel einen Fender Jazz Bass und möchte diesen mit Strap Locks ausstatten, da ich durch meinen Vater letztens seinen Bass gespielt habe, die er mit den Schallter Strap Locks ausgerüstet hat, finde ich die Teile super.

Anscheinend gibt es da unterschiedliche Größen: S-Lock M und das Set L (wenn sie von Set sprechen bekommt man aber nur die Schrauben).
Nun ist die Frage welche Größe (M oder L) ich für einen Fender Jazz Bass brauche? Wenn ich L brauche, müsste ich die S-Lock M kaufen und dann noch das Set L damit ich die entsprechenden Schrauben bekomme...

Und die Dinger gibt's in unterschiedlichen Farben (Black, Chrom, Nickel, Gold, Ruthenium). Da der Bass ein Vintage Teil ist, sind die Ruthenium vielleicht am passendsten? Die wirken etwas dunkler als die Chrom/Nickel Variante.
Kennt hier jemand Ruthenium; auf den Bildern ist der Unterschied nur marginal?
 
Lass die originalen knöppe druff, besorg dir die Flensburger Gummiringe (gibt's auch von Fender bzw Harley Benton) und danke mir später.
Du wirst so keinerlei Probleme mit geknirsche, sich lösenden Muttern etc haben und die Ringe halten bombenfest.

Glaub's mir, habe schon so gut wie alle Security Systeme probiert und alle sind gnadenlos durchgefallen.
 
S-Lock M sind die aktuellen und das andere nur das Unterteil.
Wenn du keine Gummiringe nehmen willst (wäre auch erst mal meine Wahl) , würde ich das Finish passend zur Hardware des Bass wählen, also normalerweise Chrom. Oder ist das Chrom an deinem Bass schon Ruthenium-farben geworden?

Ich nutze auch das hier:

Bildschirmfoto 2024-07-01 um 14.01.21.png


Die finde ich gut, wenn's denn Metall sein soll (und wenn man die Rändelmutter fest genug anzieht)
 
Lass die originalen knöppe druff, besorg dir die Flensburger Gummiringe (gibt's auch von Fender bzw Harley Benton) und danke mir später.
Du wirst so keinerlei Probleme mit geknirsche, sich lösenden Muttern etc haben und die Ringe halten bombenfest.

Glaub's mir, habe schon so gut wie alle Security Systeme probiert und alle sind gnadenlos durchgefallen.
Außerdem kann man den Bass mit diesen Straplocks nirgendwo abstellen...
 
Lass die originalen knöppe druff, besorg dir die Flensburger Gummiringe (gibt's auch von Fender bzw Harley Benton) und danke mir später.
Du wirst so keinerlei Probleme mit geknirsche, sich lösenden Muttern etc haben und die Ringe halten bombenfest.

Glaub's mir, habe schon so gut wie alle Security Systeme probiert und alle sind gnadenlos durchgefallen.
Die Flaschengummis haben auch ihre Nachteile. Mit Gurt passen meine Bässe nicht in die Koffer. Also muss ich den Gurt immer wieder weg und ran machen. Das wär mir mit Flaschengummis zu fummelig. Sich lösende Muttern gab‘s nur beim alten Schaller-System. Das wurde schon lange verbessert. Da löst sich nix und knirscht auch nix.
 

Ich spiele seit einem Vierteljahrhundert Schaller. Nie hat sich was gelöst oder Probleme gemacht. Ausgeleierte Schraubenlöcher hat man auch mit anderen Konstruktionen immer wieder mal, das sehe ich nicht als Schaller Problem.

Das neue System mit der integrierten Schraube finde ich semi. Das alte ist da eindeutig besser.
Mittlerweile kann man sogar die Nachbauten nehmen, die in der Qualität dem Original in nichts nachstehen.

Dunlop hab ich auch mal versucht. Würde ich nicht seit Ewigkeiten Schaller spielen, würde ich mit Dunlop auch zurecht kommen, aber alle umrüsten mache ich jetzt auch nicht mehr (auch nicht die ganzen Gurte, die ich daheim habe) ;-)
 
Flensburger Gummiringe (gibt's auch von Fender bzw Harley Benton)
Oder im gut sortierten Fachhandel:

..allerdings benutze ich selbst seit Jahrzehnten die Schallers ;-)
 
Die ErnieBalls gibbet auch von FENDER (die heißen da Infinity). DAS sind auch für mich die Bässten...
Die Schallers gibt es auch von Fender, aber da sind sie auch nicht günstiger.
Nimmt man die Nachbauten z.B. von Allparts oder sogar Harley Benton spart man einiges. Ich glaube, dass das alte "Patent" ausgelaufe ist und Schaller deswegen die neue Version hat und die alte jetzt einfach ungeniert kopiert werden darf....kann aber auch irren
 
Welchen Vorteil gegenübern den Schallers haben die?
• Die neuen Schaller haben den Pin als Kopf der Schraube, deshalb kannst du nicht die Originalschrauben nehmen, die perfekt in die bestehenden Gewinde deines Bodies passen.
• Die Schallerpins reiben sich in der Aufnahme der Gurtschlösser mit der Zeit ab. Ich hatte die z.B. an einem 5 kg Bass; nach ca. 6 Monaten waren die Pins um bestimmt 0,5 mm abgerieben und begannen zu scheppern!
• Die Ernie Ball dagegen verschleißen selbst am 5 kg Bass nicht und machen ihre Arbeit sehr gut.
• Und bei mir passten jeweils die Originalschrauben auch in der Länge.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
• Die neuen Schaller haben den Pin als Kopf der Schraube, deshalb kannst du nicht die Originalschrauben nehmen, die perfekt in die bestehenden Gewinde deines Bodies passen.
• Die Schallerpins reiben sich in der Aufnahme der Gurtschlösser mit der Zeit ab. Ich hatte die z.B. an einem 5 kg Bass; nach ca. 6 Monaten waren die Pins um bestimmt 0,5 mm abgerieben und begannen zu scheppern!
• Die Ernie Ball dagegen verschleißen selbst am 5 kg Bass nicht und machen ihre Arbeit sehr gut.
• Und bei mir passten jeweils die Originalschrauben auch in der Länge.
Da muss ich kurz nachfragen:

Das diese Schaller S-Lock M als Kopf der Schraube gleichzeitig der Pin ist an die man die Gurtsicherung einhakt, habe ich verstanden. Das ich deshalb nun nicht mehr die Originalschraube des Bodies nehmen kann ist natürlich schade.
"Fotzt" man sich also das Gewinde des Bodies aus, wenn ich die Schaller Schraubenpin-Kombination reindrehe?

Und bzgl. dem Abreiben: Wo genau reiben sich die Schaller ab? Am Schraubenpin oder am Gurtteil?

Und bzgl. Argumenten wie "hinstellen geht nicht mehr", "Transport im Koffer kann Probleme machen" usw. usf.: Wie oben schon gesagt, was ich hinstelle kann umfallen, weshalb ich entweder gleich auf den Bode lege oder eben in einen Gitarren-Ständer stelle oder in der Pause gleich in den Koffer zurück. Außerdem nutze ich ein Gator-Gigbag was an der Unterseite extra einen Ausschnitt für Straplocks hat.

In meinem Fall spricht aktuell nur noch das etwaige ausfotzen des Gewindes bzw. das Abreiben des Pins/Gurtaufnahme.

Edit: Die Strap Locks von Fender sehen aber so aus als ob die noch mit einer einzelnen Schraube ausgliefert werden. Wäre das dann nicht das perfekt Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten