Scalloping

casper

casper

New Member
Bassix
ß240
Hallo, hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit gescallopten(ausgehölten) Bünden?
Ich möchte bei meinem 4-er Yamaha bei der D und der G-Seite die obersten 5 Bünde(19-24) aushöhlen.

Da ergeben sich doch Fragen:
Kann ich das ohne probleme selber machen?
Was wäre das beste Werkzeug für die Sache?

Hoffentlich kennt sich einer von euch da aus...
lg,
Casper

scalloped is was feines, da stehen den tapping, bending 16tel frickel Solos a la Billy Sheehan (außer dem fehlenden Talent) nichts mehr im Wege.

das macht man mit einer Oberfräse. Aber wenn du nicht gerade sehr gutes handwerkliches Geschick hast würde ich dass nicht selber machen.

EDIT: übrigens Hat Billy Sheehan bei seinem ersten P-Bass das auch selber gemacht, aber ich glaube der hat ne Handwerkerausbildung gemacht. Der hat ja erst mit 21 anfangen Bass zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel mir bekannt, wird das vorwiegend bei Gitarren gemacht, um Bendings zu vereinfachen bzw. zu erweitern. Beim Bass könnte ich mir vorstellen, dass es danach nicht mehr recht möglich ist, definierte Töne zu spielen. Tapping und Hammer-ons stelle ich mir eher sogar schwieriger bis unmöglich vor, weil die Griffbrettebene ja unter den strammen Bass-Saiten nicht mehr so leicht erreicht wird wie bei den dünnen Gitarrensaiten. Ich fürchte, danach kriegst du keine saubere Intonation mehr hin. Ich würde davon abraten, hab aber selbst noch keine hardwaremässige Erfahrung; ich würde dann lieber ein Fretless-Griffbrett bedienen.

Im BassPlayer.tv Viedeo erzählt der gute Billy, daß er das auf dem Hotelzimmer mit seinem Dremel gemacht hat - und einmal voll abgerutscht und über´s Griffbrett rüber ist. Also besser nüchtern machen.

Ich kenn einen, der hats an seiner Klampfe gemacht, abends und vorm Fernseher.
Tapping find ich viel schwerer,...is aber Gewöhnungssache (Billy tappt ja wie´n blöder) aber Bendings sind da richtig geil!!
Billy hat doch nich erst mit 21 angefangen Bass zu spielen. Der hat doch 2002 gemeint, er spielt schon 35 Jahre Bass,...ergo müsste er jetzt 61 sein! Ich hab mal gehört, der hat mit 5 oder 6 mit der klassischen Gitte angefangen und is mit 11 oder 13 zum Bass gekommen...

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

...Beim Bass könnte ich mir vorstellen, dass es danach nicht mehr recht möglich ist, definierte Töne zu spielen. Tapping und Hammer-ons stelle ich mir eher sogar schwieriger bis unmöglich vor, weil die Griffbrettebene ja unter den strammen Bass-Saiten nicht mehr so leicht erreicht wird wie bei den dünnen Gitarrensaiten. Ich fürchte, danach kriegst du keine saubere Intonation mehr hin. Ich würde davon abraten, hab aber selbst noch keine hardwaremässige Erfahrung; ich würde dann lieber ein Fretless-Griffbrett bedienen.

Hm,...muss dazu doch noch was schreiben.
1. Tapping und Hammer-On´s:
Siehe Billy Sheehan

2. Dass Griffbrett nicht erreichbar = unsaubere Intonation?:
Halt ich für Käse, da die Intonation doch nicht dadurch optimal ist, dass man die Saite auf das Griffbrett drückt. Oder kannst du das??

3. Lieber Fretlessbass:
Das is doch was ganz anderes...Das ist wie wenn du sagst "Akkordeon is doof, lern doch lieber Orgel".

...ich kann deiner Argumentation also nicht so ganz zustimmen.

moin!
jau, das hab´ich auch schonmal gemacht.
bei meinem attitude limited (in blau) waren die dinger
schon da. bei meinem ´billig- sheehan- bass´wollte
ich aber auch sowas haben. also schön (naja)
mit dem alten linolschneidewerkzeug aus´m
kunstunterricht die lücken reingeschnitzt.
das ging ganz gut, heute würde ich aber auch
lieber onkel dremel bemühen.
ach ja: intonation. ich weiß ja nicht
wie dolle ihr die saiten drückt, aber auf den
letzten par metern auf´m griffbrett kann
da garnix mehr passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Original erstellt von: jam_bass
Soviel mir bekannt, wird das vorwiegend bei Gitarren gemacht, um Bendings zu vereinfachen bzw. zu erweitern. Beim Bass könnte ich mir vorstellen, dass es danach nicht mehr recht möglich ist, definierte Töne zu spielen. Tapping und Hammer-ons stelle ich mir eher sogar schwieriger bis unmöglich vor, weil die Griffbrettebene ja unter den strammen Bass-Saiten nicht mehr so leicht erreicht wird wie bei den dünnen Gitarrensaiten. Ich fürchte, danach kriegst du keine saubere Intonation mehr hin. Ich würde davon abraten, hab aber selbst noch keine hardwaremässige Erfahrung; ich würde dann lieber ein Fretless-Griffbrett bedienen.

Erst überlegen oder *googeln*... und DANN erst schreiben !!!

Denn wenn dem so wäre, müssten ja einige sog. namhafte *TOP* - Firmen echten Schrott herstellen !!!???

Man(n) sollte nicht von seinen eigenen handwerklichen Fertigkeiten ausgehen !!!???[ooo]
Der Instrumentenbauer wird schon wissen was er macht und vor allem auch wie !!!
Wobei man(n) mit eigenen *Schnitzversuchen* aller Wahrscheinlichkeit nach mehr versauen wird, als es richtig zu machen !!!

Dann bleibt auch noch immer die Bespielbarkeit und das Spielgefühl !!!
Das sollte man(n) doch besser Leuten überlassen, die auch was davon verstehen !!!

Nur sooo ... als Tip !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
O.K. - o.k. baba, nu is ja gut.
Hab' mich ja gleich als scalloping-Nichtfachmann geoutet und nur meine unmassgeblichen und laienhaften Gedanken dazu geäussert. Lass mich auch gerne belehren, aber in freundlichem Ton. Benutze dann das nächste Mal stattdessen lieber google.
!!!

MOIN JB

Du scheinst mich anscheinend noch nicht zu kennen, hab ja auch aus guten Gründen, die sich hier mal wieder bestätigen, lange NIX mehr in dieses Forum geschrieben !!!

Männer wie Mädchen !!!

Ich kann nix unfreundliches in meinem Posting entdecken und wenn Du genau hingesehen hast, hättest Du das kleine Gesicht mit dem *zwinkernden* Auge sehen müssen !!!

War nur ein Wink mit dem *Zaunpfahl !!!

Man(n) sollte halt nur, meiner Meinung nach, wenn man(n) nix konstruktives zu sagen hat, entweder nix sagen oder besser einfach mal vorher nachdenken oder halt ...

*googeln* !!![^]

Ich gelobe Besserung und werde es besser wieder so halten wie Ich es bis dato getan habe !!!
Hier hängen mir zu viele Mimöschen/Kleinkarierte/u.a. rum !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

ja also jam_bass, wenn du meinst, das die Intonation schwieriger ist bei scallopten Hälsen, dann frag ich mich allerdingt, wie dolle du die Saiten runterdrückst....

kaum einer drückt die Saiten so weit runter, das sie beim UNscallopten Hals das Griffbrett berühren ( außer vielleicht bei den ersten drei Bünden )

Der sinn liegt glaub ich eher darin, das man nicht mit den Fingern auf´ s Griffbrett kommt und somit z.B. beim Bending nicht gebremst wird

und back to the Thema :

moin Casper,

suche einen Gitarrenbauer in deiner Nähe und lass das von ihm machen , wenn du nach diesem Thread der Meinung bist sowas zu wollen/brauchen

Soll ja auch gut aussehen hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist mir jetzt endlich auch aufgefallen, dass ich nur in den ersten Bünden das Griffbrett berühre und hoffe, dass ich mich nun in hohem Alter und selbstkritischer Fehlereinsicht auch ohne gurgeln zu den Männern zählen darf.
Habe aber ansonsten auch nix gegen Mädchen.

@ baba... so nett ich dich finde, ich muss leider sagen dass dein Posting recht grob war. Allerdings ist dieser Eindruck nur vorhanden, wenn man das erste Mal deine Posts liest.

gruss Dennis

Frag mal Baba, der kennt noch einige namhafte Firmen.
Aber google vorsichtshalber vorher, damit du keine Geschlechtsumwandlung angehängt kriegst!
;-) jam_bass

Zuletzt bearbeitet:
moin jam_bass!
du meinst wohl eher abgehängt...
@bassertom:
außer dem billy- bass fällt mir aber auch keiner ein.
macht dir aber jeder gitarrenbauer.
du willst doch etwa nicht bei deinem l. ...???

moin flageolett!
´n bischen recht hast du allemal...
(würde mein opa jetzt sagen...)

Zurück
Oben Unten