Scalloped Fretboard, WARUM?

yngwie malmsteen war wohl einer der prominentesten vertreter solcher gitarren. scalloping kommt aus der guten alten gitarren-shredding zeit der achtziger und ist wohl mehr für die gitarristen interessant, die mit vielen schnellen bendings oder finger-vibrato arbeiten. beim vibrato muss man beispielsweise hier nur die saite auf die bundstäbchen niederdrücken – da hier mehr platz durch die scallopierung vorhanden ist geht das wie ein kinderspiel. nachteil man muss sher sauber und akkurat spielen, sonst geht die intonation durch den gewonnen größeren nierdruck flöten.

billy sheehan hat an seinem yamaha-bass griffbrett in den ganz oberen lagen die d und g saite ebenfalls scalloped. ich vermute eben auch wegen extremer bendings und vibrato, die er ja auch mit künstlichen obertönen macht.
 
sKu und mooz haben da schon Recht, es vereinfacht bendings um einiges, eher interessant für Leute wie Sheehan oder Blues Gitarristen.
 
Aha, hab mir auch schon gedacht dass das was aus den 80s sein wird. Yngwie war nie so meins, ich fand den immer etwas ekelig. Scalloped nutzt also hauptsächlich für Solo-Techniken...
 
Ne, Sheehan hat das vom 20sten bis 24sten fret oder so. dient nich als makierung oder fühlbare lage von der man sich dann bewegen kann sondern lediglich seiner spieltechnik, er hat das auch auf dem video von bassplayer.tv erzählt.
 
moin!
nö! der sheehan bass hat das scalopping vom 17 bis zum 21 bund,
auf der d und der g saite. (weiß ich, weil ich so´n ding habe)
beim saitenziehen kommt man daher nicht so schnell in kontakt
mit dem griffbrett. hab´ich bei meinem ´billig´- sheehan dann
auch selber reingeschnitzt. ist ganz witzig für den wer´s braucht...
hee, brunobass, was ist´n das für´n video von bassplayer.tv???
bye, schepper
 
...hab auch gestern den sheehanbass in die finger bekommen und ich muss schon sagen, das is echt übel auf nem gescallopten bass zu tappen! aber bendings sind da echt wundertoll!!!

 

moin!
danke brunobass für den tip. da geht ja richtig was ab.
jetzt schnippelt aber bloß nicht gleich alle das holz
von euren griffbrettern...[:D][:D][:D]
 
ich will mir irgendwann dieses Jahr den Attitude kaufen.

Übrigens ist der Hauptvorteil des Scalloped, dass man beim binding richtig unter die Saite kommt und so mit dem selben Kraftaufwand etwa einen Halbton höher kommt als normal.

Übrigens hat Gitarrenheld und Satriani Zögling "Steve Vai" nach seiner Zusammenarbeit mit Billy Sheehan die Idee für seine Ibanez Signature Gitarre übernommen. (Hat Sheehan in nem Interview in der Bass Professor I/2006 gesagt) Die Steve Vai Signature Gitarre von Ibanez hat ein Bekannter von mir. Echt geil was der damit (Blues) so alles machen kann.
 
sieht interessant aus, das griffbrett.. hab sowas noch nie gesehen. der aktuelle preis der guit erscheint mir allerdings sehr schleierhaft... wird sich aber gegen ende der auktion wohl noch stark steigern..
 

Zurück
Oben Unten