Sattelkerben feilen

Ich muss dafür mal einen Bekannten fragen, der so was schon öfters bei seiner Gitarre gemacht hat.

Ein Musikerkollege (Gitarrist und Tüftler) schaut sich die Bünde in den tiefen Lagen mal an.
Er hat schon sehr oft an seiner Akustikgitarre Bünde gewechselt und auch gefeilt und hat passendes Werkzeug.

Frage betreffend dem Unterschied Akustikgitarre versus E-Bass:

Die Halsspannung ist ja beim Bass sehr viel höher.
Wieviel macht es da aus, wenn man bei fehlendem Zug der Saiten die Bünde abrichten will?
Darf man quasi immer nur mit aufgezogen Saiten das Bundlineal auflegen?
Und ohne Saiten gar nicht?

Edith:
Der Bass hat einen durchgehenden Hals.
Abschrauben ist also nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan.

Mit dem Lineal über die ersten 3 Bünde kippelt es genau über dem 2. Bund.

Jetzt muss ich mir glaube ich erst mal jemanden suchen, der den etwas tiefer macht (eventuell Einklopfen)?

Bevor ich an den Sattel rangehe, oder?
Bevor du feilst auf jeden dall erst mal checken ob der Bund richtig sitzt....und gegebenenfalls einklopfen wie du vorgeschlagen hast

Aber wie isses den nun mit dem Abrichten vom 2. Bund?:

Muss ich den Hals da total entspannen dazu?
Oder bleibt der leicht konkav?
Wenn der Hals an dieser Stelle eine Krümmung hat, würdest du beim Abrichten den Bund eher zu hoch feilen als zu niedrig, wenn du die Benachbarten als Maß für die Höhe nimmst. Um wieviel geht es denn?

Hast du an der Stelle überhaupt eine Krümmung im Hals?
Keine Ahnung.
Müsste man wohl ein ganz langes Lineal drüber halten was über die gesamte Halslänge geht.
Hat wahrscheinlich mein befreundeter Gitarrist von dem ich schon schrieb, der hat aber erst frühestens nächste Woche Zeit.

Ich versuche halt vorab mal Erfahrungen zu sammeln.
Wahrscheinlich ist es gar nicht viel anders beim Bass als bei der Akustikgitarre...🤔

Keine Ahnung.
Müsste man wohl ein ganz langes Lineal drüber halten was über die gesamte Halslänge geht.
Damit siehst du aber nur, ob der Hals im Ganzen eine Krümmung hat und wo sie ihr Maximum hat. Oder ob der Hals gerade ist, wenn du ihn entspannst.
Wenn ich bei mir am Bass am ersten und fünften Bund runterdrücke, liegt die E-Saite dazwischen überall auf. Da habe ich keine Krümmung.

Wenn ich bei mir am Bass am ersten und fünften Bund runterdrücke, liegt die E-Saite dazwischen überall auf. Da habe ich keine Krümmung.
Ja, das ist bei mir auch so.

Mal anders gefragt, vielleicht drücke ich mich zu umständlich aus:

Mit den aufgezogen Saiten hab ich eine leicht konkave Krümmung. (Etwas Luft unter den Saiten in der Mitte des Halses).

Wenn ich jetzt alle Saiten abmache, habe ich ja eine andere Situation, nun hab ich eine konvexe Krümmung.

Darf ich mit dieser "anderen Situation" trotzdem meinen 2. Bund bearbeiten um ihn auf die gleiche Höhe zu bringen wie Bund 1 und Bund 3.

Oder wirkt sich das mit wieder aufgezogenen Saiten anders aus.

Wenn es nix ausmachen würde und ich den Trussrod so lassen könnte, umso schöner. 😊

Ja, das ist bei mir auch so.
Aber wenn dein 2. Bund zu hoch ist, müsste eigentlich am 3. Bund Luft sein.
Versuch doch mal rauszufinden, um wieviel der 2. Bund zu hoch ist.
Fretrocker anlegen und nachschauen, wieviel Luft dann am 1. und 3. Bund ist. Gehts da nur um wirklich ganz wenig oder kannst du da richtig viel kippeln?

Das kann ich noch nicht genau sagen.
Das Lineal kippelt halt, wenn ich es im Bereich der E-Saite über die ersten 3 Bünde lege.

Wie würde es denn der Fachmann machen, @orgeloli ?

Hals komplett entspannen, dass er ganz gerade ist?
Also...naturlich is oerfekt abgerichtet axakt plan eingestellt...zumindest ohne plek Maschine
Wenn aber dezent konkav schon kippelt, dann muß auf jeden fall was runter.
Letzetendlich spielst du ja genau so und in genau diesem zustand darf nix kippeln
Allerdings und jetzt kommt das knifflige dabei...abrichten kannst du nir ohne saiten.
Nimmst du die saitenspannung raus, wie sieht dann dein Hals aus...der könnte plötzlich konvex sein.....
Also...mach dir saiten runter und miss nach....

Zurück
Oben Unten