Klick mal auf den Link: Das ist eine spezielle BundfeileDann wird einfach plan/flach nach unten gefeilt?
Dann hat man ja keine Rundung mehr oben wo die Saiten aufliegt und mehr Auflagefläche der Saite, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klick mal auf den Link: Das ist eine spezielle BundfeileDann wird einfach plan/flach nach unten gefeilt?
Dann hat man ja keine Rundung mehr oben wo die Saiten aufliegt und mehr Auflagefläche der Saite, oder?
Ich muss dafür mal einen Bekannten fragen, der so was schon öfters bei seiner Gitarre gemacht hat.
Bevor du feilst auf jeden dall erst mal checken ob der Bund richtig sitzt....und gegebenenfalls einklopfen wie du vorgeschlagen hastGesagt, getan.
Mit dem Lineal über die ersten 3 Bünde kippelt es genau über dem 2. Bund.
Jetzt muss ich mir glaube ich erst mal jemanden suchen, der den etwas tiefer macht (eventuell Einklopfen)?
Bevor ich an den Sattel rangehe, oder?
Wenn der Hals an dieser Stelle eine Krümmung hat, würdest du beim Abrichten den Bund eher zu hoch feilen als zu niedrig, wenn du die Benachbarten als Maß für die Höhe nimmst. Um wieviel geht es denn?Aber wie isses den nun mit dem Abrichten vom 2. Bund?:
Muss ich den Hals da total entspannen dazu?
Oder bleibt der leicht konkav?
Das kann ich noch nicht genau sagen.Um wieviel geht es denn?
Hast du an der Stelle überhaupt eine Krümmung im Hals?Oder bleibt der leicht konkav?
Keine Ahnung.Hast du an der Stelle überhaupt eine Krümmung im Hals?
Damit siehst du aber nur, ob der Hals im Ganzen eine Krümmung hat und wo sie ihr Maximum hat. Oder ob der Hals gerade ist, wenn du ihn entspannst.Keine Ahnung.
Müsste man wohl ein ganz langes Lineal drüber halten was über die gesamte Halslänge geht.
Ja, das ist bei mir auch so.Wenn ich bei mir am Bass am ersten und fünften Bund runterdrücke, liegt die E-Saite dazwischen überall auf. Da habe ich keine Krümmung.
Aber wenn dein 2. Bund zu hoch ist, müsste eigentlich am 3. Bund Luft sein.Ja, das ist bei mir auch so.
Also...naturlich is oerfekt abgerichtet axakt plan eingestellt...zumindest ohne plek MaschineDas kann ich noch nicht genau sagen.
Das Lineal kippelt halt, wenn ich es im Bereich der E-Saite über die ersten 3 Bünde lege.
Wie würde es denn der Fachmann machen, @orgeloli ?
Hals komplett entspannen, dass er ganz gerade ist?