Sattel - Frage des Materials

Jetzt müssen wir ja nur noch eine Sache klären: wie klingt denn Reh ?

P.S.: Ist Reh besser für Jazz oder für Metal ? Oder lieber Hirsch ?
 
Ich hätte da mal ne Frage an alle Kollegen, die Erfahrung mit den verstellbaren (Webster-)Sätteln haben:

Ist der Ton der Leersaite wirklich immer frei von unerwünschten Begleitphänomenen - wie z.B. sitar-ahnlichem Schnarren und/oder Problemen mit den (natürlichen) Flageolet-Tönen?

Ein konventioneller Sattel wird nämlich immer so gefeilt, dass die Sattelkerbe in Richtung der Mechanik abfällt und nicht etwa parallel zur Griffbrett-Ebene verläuft. Die Saite hat also an der Vorderkante des Sattels, also Richtung Griffbrett, einen optimalen Anpressdruck und definierten Auflagepunkt - ich hoffe ihr wisst, was ich meine. 😉

Bei Webster & Co hingegen liegt die Saite naturgemäß in einer nicht nach hinten abfallenden Kerbe, denn der Schraubenkopf ist ja flach.
Das ist - zumindest in der Theorie - alles andere als ideal. Vor allem die dickeren Saiten hätten aufgrund ihrer Steifigkeit im schlimmsten Fall nicht mehr genug Anpressdruck an der Sattel-Vorderkante, und das könnte zu o.g. Beeinträchtigungen führen.

Grau ist alle Theorie… wie sieht‘s in der Praxis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie… wie sieht‘s in der Praxis aus?
Es kommt bei Saiten gelegentlich schon mal vor, insbesondere bei den tiefen Saiten, dass die ein oder andere Saite im Sattel rattert/schnarrt. Machen kann man dagegen nichts, außer einen halben Ton tiefer oder höher stimmen, oder eine andere Saite aufziehen.
Wobei ich denke, dass die ganze Problematik nur bei Rounds in Erscheinung treten kann.

Beim Webster Sattel kann es durchaus vorkommen, dass eine "ausgeleierte" Sattelschraube genau die gleichen "Schnarrgeräusche" verursacht.
Das einzige was hilt, neue Sattelschraube.
 

Beim Webster Sattel kann es durchaus vorkommen, dass eine "ausgeleierte" Sattelschraube genau die gleichen "Schnarrgeräusche" verursacht.
Das einzige was hilt, neue Sattelschraube.
hä !?... neu ?... nö !... Nur wenn das Gewinde der Schaube hinüber ist und denn hat das im Sattel selbst wohl auch
einen weg und Sattel kann komplett getauscht werden... hab ich aber noch NIE gehört, dass das wem passiert wär.

Aber und ansonsten...

Wenn die Schrauben mitwackeln, is nich gut... Abhilfe schafft z.B. ein Tropfen Leinölfirnis in die Gewinde, wenn es "traditionell"
sein soll, da das Zeug nach ner Weile verharzt, aber die Schrauben sich trotzdem gegen leichten Widerstand noch drehen lassen.

Genau genommen wäre das die Biovariante von Schraubensicherung a la Loctite & Co. bzw. Nagellack u.a. Lösungen gegen lösen
oder "wackeln".
Wer möchte kann auch noch ein Haar Hanf (das für Gas-, Wasser-, Pupu-Installation) in das Feingewinde fummeln
und gut is.
 

Zurück
Oben Unten