Wie ist es denn bei dem oben verlinkten Webster-Sattel mit den Sattelkerben? Müssen die noch voll gefeilt werden, oder wird quasi nur „aufgelegt“ in die Rille?
Da mußt Du nur die Höhe durch Schrauben einstellen, fertig.
Ich hab auf 2 Bässen den Webster Sattel drauf und auf 2 Warwicks den originalen Jan1-Sattel.
Der JAN1 hat pro Schräubchen nur einen Schlitz:
Der Webster hat 2 gekreuzte Schlitze.
Damit sollt man wohl die Höhe noch besser dosieren können, aber die Rillen sind nicht so tief wie bei der Jan1.
Durch diese weniger tiefe Rille hatte ich bei der E+A-Saite das Problem, dass Sie Saite (.45er Satz) nicht ausreichend seitliche Führung hatte und so aus der Rille sprang.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick, einen Satz Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt um 5Euro und 5 Minuten Zeit kann die Rille breiter feilen und die Saite hat bessere Führung.
Mit dieser kleinen Anpassung funktionieren die beiden Webster wunderbar.
Ansonsten hab ich mir schon aus Stahl, Messing, Kunststoff und Knochen Sattel gefertigt, das ist mit ein wenig Geduld keine Hexerei.
Was besser klingt?
Mir gefallen Sattel aus Metall am besten. Knochen ist auch gut. Beim Kunststoff kommt es darauf an, weil es da hochwertige Sättel gibt bis hin zu Billigstspritzgussteilen.
Am wichtigsten ist, dass der Sattel bestmöglich eingestellt ist.