Sattel abgefallen, womit festkleben?

zwei Tröpfchen Sekundenkleber, Uhu Alleskleber oder Uhu Hart, Ponal Weißleim,...
Völlig ausreichend um den Sattel beim Saitentausch in Position zu halten, aber mit einem leichten Ruck kann man den Sattel später einmal wieder lösen.

Pattex ist ein ganz toller Klebstoff, aber im Fall des Sattels würde ich wie auch die Kollegen davon abraten, eben genau weil Pattex richtig gut hält. Bei späterem Satteltausch hat man dann richtige Probleme und wird möglicherweise das umliegende Holz oder Lack beschädigen.
 
Pattex würde ich auch nicht benutzen, um einen Sattel festzukleben. Wobei bei Pattex die Schmiererei an der falschen Anwendung liegt. Es ist nicht so, dass viel viel hilft. Die kluge Hausfrau liest die Anwendungshinweise, trägt Pattex beidseitig dünn auf, lässt gut ablüften, mindestens 10 Minuten (die Oberflächen müssen sich trocken anfühlen) und presst die Teile fest zusammen. Die Belastbarkeit der Verklebung ist vom Pressdruck abhängig. Da schmiert nix. Aber wie gesagt, für die Fixierung eines Sattels am Bass für mich nicht das Mittel der Wahl.
:bier:
Weiß ich alles, aber wenn Du die Verklebung lösen musst, dann hast Du dieses gummiartige Zeugs auf den Flächen, wo Du wieder was kleben willst, und das geht nicht gut wieder weg. Mit der Pattex-Standardmethode hast Du auch das Problem, dass Du diesen elastischen Film gleich zwei mal zwischen Sattel und Halsoberfläche hast. Wenn Du es nass zusammensetzt, kannst Du die Dicke des Films wenigstens zu nahe Null bringen. Ich will unterm Sattel genau nichts haben. Gebe ich nach dem Einsetzen und Anpressen Sekundenkleber an den Spalt, füllt dieser genau die Kapillaren und Freiräume aus, wo nicht satt Material auf Material liegt, dazu ist er nicht elastisch sondern wird sehr hart. Ich mache das so, weil ich keine elastischen Materialien zwischen Sattel und Holz haben will. Ob man das hört, weiß ich nicht, aber ich kann es eliminieren, indem ich den Sekundenkleber nehme. Da muss ich mir keine Birne mehr drum machen. Aber jeder so, wie er will…
 


Zurück
Oben Unten