Sattel abgefallen : Wie kleben ?

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß23.879
An einem meiner Bässe ist neulich der Sattel abgefallen und wird nun
nur noch durch den Druck der Saiten gehalten.

Mit welchem Klebstoff rücke ich da am besten an ?
Oder ist das gar etwas für den Bassbauer und ich sollte die Finger davon lassen ?

Moin,

ich habe sowas bei einem Sattelbruch mal mit Sekundenkleber gemacht - hält jetzt seit fast 10 Jahren.

Ich nehm dafür immer Pattex. Sachgerecht angewendet, hält der Sattel super.

Gruss

peter, der das bisher bei seinen 4 Eigenbauten so gemacht hat.

Sekundenkleber nehme ich nur, um eine Sattelkerbe mal auszubessern (gemischt mit Backpulver, uralter Trick [:D])
Um den Sattel zu fixieren, reicht m.E. ganz normaler Alleskleber, den man zu Hause eh rumfliegen hat, Uhu, Pattex..

Viele Grüße
Ingo

Den Messingsattel auf dem RBX-6 JM habe ich mit 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis angebaut. Aber normaler Weise sollte Weißleim vollkommen genügen, um einen Sattel zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Den Messingsattel auf dem RBX-6 JM habe ich mit 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis angebaut. Aber normaler Weise sollte Weißleim vollkommen genügen, um einen Sattel zu befestigen.

Sorry Charly, wenn ich da wiederspreche, aber
Weißleim funktioniert eigentlich nur bei porigem Material, wie eben Holz, da sich ein Teil des Leims durch den hohen Pressdruck, der wiederum unabdingbar bei dieser Leimart ist, in diese Poren drückt. Beim Abbinden dann wird der Leim in den Poren hart, und krallt sich dadurch im Holz fest.

Je glatter aber einer Fläche ist, um so weniger funktioniert der Weißleim.

Gruss

peter

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Ich nehm dafür immer Pattex. Sachgerecht angewendet, hält der Sattel super.

+1

Den Messingsattel auf dem RBX-6 JM habe ich mit 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis angebaut.

Also, das solltest du vermeiden, wenn du den Sattel irgendwann auch noch mal austauschen möchtest, ohne das Holz kaputt zu machen. Pattex reicht völlig, das Teil soll "nur" halten und nicht den 3. Weltkrieg überleben!

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

also auf meinem jazzbass ist der sattel garnicht verklebt, der wird auch nur durch den saitendruck gehalten. gibts da irgendwelche nachteile?

Eigentlich nicht!

Aaaaber,
beim Aufziehen der Saiten, könnte ein lockerer Sattel sich in die Zugrichtung der Saite verschieben, oder je nach Einbauart, sogar umkippen.

Gruss

peter

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

also auf meinem jazzbass ist der sattel garnicht verklebt, der wird auch nur durch den saitendruck gehalten. gibts da irgendwelche nachteile?

Eigentlich nicht!

Aaaaber,
beim Aufziehen der Saiten, könnte ein lockerer Sattel sich in die Zugrichtung der Saite verschieben, oder je nach Einbauart, sogar umkippen.

Gruss

peter

dann bin ich beruhigt, denn nichts davon ist der fall

Zitat:Handjive

...Aber normaler Weise sollte Weißleim vollkommen genügen, um einen Sattel zu befestigen.

Sorry Charly, wenn ich da wiederspreche, aber
Weißleim funktioniert eigentlich nur bei porigem Material, wie eben Holz, da sich ein Teil des Leims durch den hohen Pressdruck, der wiederum unabdingbar bei dieser Leimart ist, in diese Poren drückt. Beim Abbinden dann wird der Leim in den Poren hart, und krallt sich dadurch im Holz fest.

Je glatter aber einer Fläche ist, um so weniger funktioniert der Weißleim.
Rein technisch betrachtet ist das ja alles korrekt, aber für die (zusätzliche) Fixierung eines Sattels reicht die "Klebewirkung" des ausgehärteten Weißleimes trotzdem.
Wie einige andere ja schon geschrieben haben, ist eine dauerhafte feste Verbindung eines Sattels ja grundsätzlich gar nicht angedacht. [ooo]

Zitat:seele

Den Messingsattel auf dem RBX-6 JM habe ich mit 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis angebaut.

Also, das solltest du vermeiden, wenn du den Sattel irgendwann auch noch mal austauschen möchtest, ohne das Holz kaputt zu machen. Pattex reicht völlig, das Teil soll "nur" halten und nicht den 3. Weltkrieg überleben!
Ging aber gar nicht anders, denn das Messingteil war viel niedriger als der originale Kunststoffsattel, so dass ich den absägen und den Sockel stehen lassen musste.
Dass der Messingsattel als Ganzes sich nicht mehr austauschen lässt, macht ja nichts - die Saitenauflagen sind in den Block eingeschraubt. [8D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten