Meine Meinung ist fast nie Stein des Anstoßes, außer bei dem Gegendere, dem ich mich auch als Feministin größtenteils verweigere. Aber ich bin trotz gleicher Meinung zum Beispiel schon als Nazi diffamiert worden, weil ich in einer Diskussion vom "Dritten Reich" gesprochen habe und das ja die eigene Bezeichnung der Nazis war für ihren Schwachsinn. Mir wurde gesagt, dass nur Nazis diesen Begriff verwenden. Aber nicht als Aufklärung für mich (wobei die Aussage auch einfach nicht wahr ist), sondern ich wurde wirklich damit abgestempelt. Jeder hier weiß, was das im sozialen Umfeld für jemanden bedeutet. Es zählte nicht, was ich inhaltlich gesagt hatte (was vollkommen dem humanistischen und demokratischen Konsens entsprach), sondern nur dieser eine Begriff. Der reichte aus, um alles andere für nichtig zu erklären.Glaube ich Dir unbesehen und sehe ich auch als Teil des Problems. Aber das ist dennoch das falsche Verhalten. Was Du beschreibst ist eben den von mir erwähnten "Guten", die nur darauf warten jemanden was zu unterstellen, durch Schweigen aus dem Weg zu gehen. Das halte ich auch für falsch. Sage Deine Meinung. Sage sie stets laut und deutlich. Entweder sind die, die dagegen sind selbst Idioten oder Du wirst im Diskurs lernen, wo Du Deine Meinung selbst nachjustieren musst. Wir müssen als Gesellschaft zusammen erlernen wie das mit dieser neuen Achtsamkeit funktionieren kann. Und dazu benötigen wir jeden halbwegs intelligenten Mitstreiter, denn Idioten sind an solchen Diskursen schon naturgemäß immer ausreichend beteiligt.
Das gleiche, als ich einmal für ein Land in Südosteuropa versehentlich einen veralteten Namen verwendet hatte, weil sich dort unten ungefähr alle 6 Monate die politischen Verhältnisse ändern und neue Namen verteilt werden. Ich musste wegen meiner psychischen Verfassung irgendwann um das Jahr 2000 herum aufhören, Nachrichten zu gucken, und hatte wohl einen Namen aus dieser Zeit verwendet, der inzwischen glaube ich schon zum zweiten Mal überholt war. Urteil: Nazi.
Das blödeste Beispiel ist die Begebenheit, als ich am Ende einer Pause mal "auf in den Kampf" sagte. Hier im Forum wird wahrscheinlich den meisten geläufig sein, dass es sich dabei um ein Zitat aus einer Arie der Oper "Carmen" handelt. Eine Person in der Runde damals meinte aber, dass ich ein Nazi sein müsse, weil Hitler das auch mal gesagt hätte.
Das sind nur drei Beispiele von vielen, und es fehlen jene, in denen ich stattdessen einfach für rassistisch, homo- oder transphob erklärt wurde, alle jeweils mit ähnlichem Hergang und alle grundfalsch. Ich habe darauf keine Lust und auch keine Kraft mehr, mich dagegen zu wehren und es richtig zu stellen. Ich habe es lange versucht und festgestellt, dass es zumindest mir auch fast nie gelingt gegenüber Leuten, denen einzelne Begrifflichkeiten wichtiger sind als die vollständige Aussage. Ich bin leider nicht gerade gut im Argumentieren, erst recht nicht wenn ich in die Enge getrieben werde und es mit Leuten zu tun habe, denen es sowieso nur ums Recht haben geht und darum, sich über andere zu erheben.