Sandberg Brücke, Saitenlage einstellen, Stellstab

DrDope

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich habe hier ein kleines Problem, und zwar handelt es sich um einen Sandberg bei dessen Bruecke ich nich ganz durchblicke. Sinn der Sache ist es, die Saiten in den hohen Buenden en bissel naeher ans Grifbrett zu bekommen. Doch wie stell ich das hier ein ? diese Bruecke hat 5 Schrauben. zwei vorne, zwei hinten. eine, in der Mitte, steckt seitlich. Aehnlich angeordnet wie die 5 eines Wuerfels. von den hinteren beiden zeigt eine in die Richtung der Saiten. Aus vorsicht habe ich erstmal nur an den beiden vorderen gedreht, die anscheinend mit der Saitenlage zusammenhaengen. Moechte die Bundreinheit nicht gefaehrden. Aber irgendwie wird der Block von der Schraube aus der Mitte fixiert, aber wie gesagt, ich will das teil nich ganz locker machen. Bundreinheit einstellen is nix fuer mich... glaube ich.

Also kennt sich irgendeiner mit dieser Art von Bruecke aus, und kann mir sagen wie ich die Saiten en bissl tiefer bekomme?
Dem Stellstab im Hals hab ich schon ne Vierteldrehung verpasst. Is zwar besser aber noch nich das optimum. Traue mich auch nicht wirklich noch en bissel mehr zu drehen weils echt abartig schwer geht ..
zweite Frage: Ist das normal? Wenn ja, sollte ich lieber noch ne Vierteldrehung verpassen und die Bruecke in Ruhe lassen?

Der Bass ist ein Leihbass aus dem Musikgeschäft, mein eigener Sandberg ist bei denen gerade in Reparatur. Ich brauch allerdings ne vernuenftige Saitenlage fuer den Gig den ich morgen abend damit spielen muss...

Also vielen vielen dank schonmal im Voraus, ganz liebe Gruesze an all die Basser die das lesen,
DrDope
 
Zitat:Original erstellt von: DrDope


Der Bass ist ein Leihbass aus dem Musikgeschäft

Dann würde ich an Deiner Stelle (wenn Du so wenig Ahnung hast, wie Du vorgibst) nicht mehr daran herumfingern und ihn lieber vom Geschäft einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten