crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
Danke @Maddi! Oje, das gibt ein Gefrickel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Konzertgitarrist aus Hamburg? Der ist ja auch kein Bassist!Ob Heiko Ossig sich so anstellt?!
Absolut nachvollziehbar. Aber: wie hoch ist denn die Saitenlage im 12. Bund bei der tiefen E-Saite? Normal wären 3,5-4 mm. Früher war das gerne mal höher.Die neuen Saiten sind aufgezogen, ein neuer Steg ist eingelegt:
Anhang anzeigen 583290
Jetzt weiß ich aber wieder, warum ich (vor Jahren? vor Jahrzehnten?) den alten Steg rausgezogen und durch ein Holzstäbchen ersetzt haben muss. Ich erinnere schemenhaft, dass mir damals beim Versuch, ihn zu kürzen, der ursprüngliche Steg gebrochen sein muss.
Über den "normalen" Steg laufend, ergibt sich eine so hohe Saitenlage, dass durch das Herunterdrücken der Saiten die Saitenspannung so erheblich erhöht wird, dass die Töne ab dem fünften Bund unsauber werden.
Anhang anzeigen 583291
Ich werde, um diese Gitarre spielbar zu machen, mal versuchen, ob ich den Steg auf die halbe Höhe herunterfeilen kann. Mein Vater hatte einen Schraubstock, um Dinge einzuspannen, aber ich muss versuchen, den Steg mit einer Zange zu halten, um sie feilen zu können.
Ich hoffe, morgen geht's los. Einfach machen!Herr Kristallgrün, ich meine folgendes (eigentlich): MACH MUSIK! Sozusagen Ohren zu und durch!
Ist noch einer da? Höchstens vielleicht noch der @Prof-A.?
Gute Nacht!
So hat er es auch getan. Aber (schon wieder): diese Stegeinlage kann nicht funktionieren, die ist viel zu schmal. Und sie darf schon gar nicht eingeklebt werden. Da muss ein perfekt sitzendes Stück Knochen (oder notfalls Plastik) rein. Man spricht da auch vom Stegschub, weil das Teil fest sitzend eingeschoben wird. Meist zur Diskantseite leicht abfallend geschliffen. Sorry …Du hast den ganzen Steg entfernt und runtergefeilt?!?
Hätte es nicht gereicht, die weiße Stegeinlage rauszunehmen und zu feilen?
Ich habe das schon öfter gemacht und diese nie eingeklebt. Funktioniert einwandfrei
Hätte es nicht gereicht, die weiße Stegeinlage rauszunehmen und zu feilen?
Ja, so ist es. Vielleicht sollte ich jetzt endlich mal fragen, wo Ihr Eure Steg-Einlagen her habt.So hat er es auch getan.
Es ist kein "Sorry" nötig, im Gegenteil, herzlichen Dank für Deine, Eure Fragen und Kommentare!Sorry …
Im Grunde war mir klar, dass dieser Steg zu dünn ist, dass man ihn nicht festkleben sollte, aber ich habe getan, was mit Bordmitteln möglich war, um diese Gitarre wenigstens wieder spielen zu können. Ich habe es übrigens geschafft, den Steg an seiner Unterseite so abzutragen, dass er zu den höheren Saiten etwas abfällt.diese Stegeinlage kann nicht funktionieren, die ist viel zu schmal. Und sie darf schon gar nicht eingeklebt werden. Da muss ein perfekt sitzendes Stück Knochen (oder notfalls Plastik) rein. Man spricht da auch vom Stegschub, weil das Teil fest sitzend eingeschoben wird. Meist zur Diskantseite leicht abfallend geschliffen.
Perfekt! Niedriger ist nicht gut.Die E-Saite hat um den 12. Bund herum einen Abstand von 3,5 mm, die hohe e-Saite um 3,0 mm von den Bünden.
Ok! Ich fürchte, einen erneuten Angang hätte ich mir jetzt auch nicht mehr zugetraut ...Perfekt! Niedriger ist nicht gut.