hi,
die roundwound-saiten sind die mit dem vollen klang. seit längerem suche ich nach guten geschliffenen saiten (da ich noch nen fretless hab), aber sind doch schwer zu finden.
zurück zur frage: ich benutze mit vorliebe schwere saiten, seit längerem die 105-45er von fender. natürlich nicht gerade die slap-saiten, da ich aber vorzugsweise einen precision spiele, ist das sowieso nicht gerade optimal für die slapsachen. sehr gut sind noch die rotosound 606er für die "rock&roll"sachen, bzw. - falls sie im angebot sind - die black label von warwick. natürlich muss noch unterschieden werden zwischen edelstahl- oder nickelsaiten. mir gefällt nickel besser, weil ihre oberfläche sanfter ist als die der edelstahlstricke. aber das ist geschmaxsache und vor allem die frage des sounds.
es gibt basser, die ihre saiten auskochen vor dem ersten spielen, andere legen sie zum reinigen in spiritus, dritte wechseln sie entweder täglich oder jährlich.
sobald man merkt, daß die lautstärke der saiten (über amp) bzw. das sustain nachlässt, sollte man neue draufziehen (das ist in etwa alle 3 monate schon der fall, wenn man wöchentlich probt und manchmal übt), stark von der feuchtigkeit und sauberkeit der hände und der raumes abhängig. es hilft schon, nach dem spielen die saiten mit einem fusselfreien tuch sauber zu wischen.
bei saiten geht wirklich probieren über studieren. es gibt durchaus low-budget-saiten, die klasse klinge, aber halt schnell stumpf werden. für punk oder deathmetal reicht das aber allemal
bye
juls