Ja, ordentlich Gain! Für mich das wichtigste Element für guten Sound.ordentlich Gain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, ordentlich Gain! Für mich das wichtigste Element für guten Sound.ordentlich Gain
also, warum genau hohes gain?
Effekte stell ich auch so ein, dass sie eingeschaltet gleich laut wie ausgeschaltet sind - aber ich hab den Röhrenpreamp davor.mein ganstaging über die effekte sieht auch so aus, dass ich eigentlich immer eher mit der lautstärke runtergehe wenn ein poti dafür da ist und am ende der kette dann auf unity gain vom bass regle - das hört sich für mich insgesamt runder an...
Geht mir auch so. Bass und Sound hängen bässer an den Fingern.Ordentlich heißt für mich genug - das muss nicht zerren. Ich spiele eigentlich immer Röhrenvorstufen. Mit genug Gain bekomme ich neben einem guten Sound auch ein gutes Spielgefühl am Bass.
Ich kann das nicht wirklich gut beschreiben, aber wenig Gain macht den Ton und das Spielgefühl eher knochig, harsch und trocken - genug Gain macht das Spielgefühl federnd, elastisch und den Sound reichhaltiger, opulenter, etwas weicher und singender. Die Kompression, die dann entsteht, finde ich genau richtig.
Wenig Gain fühlt sich wie fahren mit Handbremse an.
Probier mal ein Holz Plek . Bei meinen Ricks klingen die fast wie wenn ich mit den Fingern anschlage.Ich mag auch viel Gain an allen Preamps in der Kette (Cliping-LED darf Disco spielen).
Volume/Master so, dass alles vor dem Amp gleiche Lautstärke on/off hat und am Amp dann aber so, dass ich nicht mit der Lautstärke am Limit hänge, sondern am Instrument entspannt spielen kann, aber noch an Lautstärke zulegen kann durch stärkeren Anschlag.
Wenn ich einen Kompressor nutze, dann wähle ich eine gemäßigte Einstellung, damit ich den möglichen Dynamikumfang nicht zu sehr beschneide (s.o.).
Mein normaler Finger-Anschlag ist eher sanft, Plek ist einiges lauter. Da bin ich noch am experimentieren, wie ich das idealerweise angleichen kann.
Grooves
H.
PS: Meine Preamps sind ohne Röhre - EBS MicroBass, Glockenklang Blue Soul - klingen aber in meinen Ohren recht gut, wenn sie "kippen" und gerade eben zerren.
Probier mal ein Holz Plek . Bei meinen Ricks klingen die fast wie wenn ich mit den Fingern anschlage.
...Vooorsicht mit Linde!Probier mal ein Holz Plek .