Saitenstärkenwechsel

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß34.987
Hallo,

alle meine Bässe sind auf D runtergestimmt. Dadurch hat sich natürlich der Saitenzug verringert. Ich spiele im Moment die Stärken 45-65-85-105. Wenn ich jetzt die Stärke 50-70-90-110 aufziehe, macht sich das dann deutlich im Saitenzug bemerkbar? Setup- und Anpassungsarbeiten wie z.B. Sattel kerben (da irreversibel) möchte ich natürlich nur machen, wenn sich die dickeren Saiten deutlich bemerkbar machen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

HRR

Ich habe früher auch Sätze mit 50 - 110 Saiten gespielt, allerdings in der normal Stimmung. Man merkt da schon den höheren Saitenzug, das macht sich vor allem beim Greifen und anschlagen bemerkbar. Wie das jetzt speziell ist wenn man das runterstimmt weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schon einen Unterschied von der Straffheit gegenüber einem 45 - 105er Satz gibt.

Ein nachfeilen des Sattels war bei meinen Bass (bei keinem) nicht notwendig. Auch der Wechsel auf dünnere Saiten (z.T. 40 - 100) war danach noch Problemlos möglich. Allerdings brauchen manche eine nachjustierung des Hals, das sollte aber nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Wenn es der gleiche Hersteller ist, wie bei deinen alten Saiten, wirst du schon nen guten Unterschied merken.

Bei ner 110er E Saite kann es dir schon passieren, das du den Sattel anpassen müsstest, damit sie gut sitzt...

Hierzu gleich mal noch ne Frage. Ist der Wechsel zurück auf dünnere Saiten ohne Probleme möglich, wenn man den Sattel angepasst hat, ohne müsste ich dann womöglich auch noch den Sattel tauschen? Also ich meine den Wechsel zurück von ner 110er auf ne 105er falls man mit den dickeren Saiten nicht zurecht käme.

HRR

Durch die Mechaniken und dem Saitenniederhalter wird ja Druck von der Saite auf den Sattel ausgeübt. Die Saiten sind somit relativ fest im Sattel (wenn die Kerben doppelt so breit sind wie der Sattel kann es schon mal zu Problemen kommen[;-)])
Also ist auch ein zurückrüsten wieder möglich. Aber wie ich oben schon anmerkte, war bei keinem meiner Bässe ein nachjustieren oder feilen des Sattels nötig. Die Toleranzen die die Sättel aufweisen, haben gereicht. Falls nicht habe ich die Saite 2-3 hin- u. her gezogen und dann sind sie reingerutscht. Den Sattel würde ich persönlich nicht feilen wollen. Ein bisschen zuviel das guten und Du hast ein Schnarren übers gesamte Griffbrett.

Ich weiss nicht welche Saiten zu spielst aber auf meinem auf D runtergestimmten JB hatte ich bis vor kurzem Warwick Black Labels in der Stärke 45-105 drauf und die funzten wunderbar.
Jetzt sind gerade testhalber Elixir in der gleichen Stärke drauf und auch die machen sich bisher prima.

Ich schwöre auf Cocco. Es ist auch nicht so, dass man auf D gestimmt nicht mehr spielen kann. Es sind einfach nur Nuancen im Saitenzug gegenüber der Normalstimmung. Die möchte ich durch den Stärken-Wechsel kompensieren.

HRR

Die Warwick und Elixir sind halt schon mal grundsätzlich steifer als andere Saiten so daß sie bei D-Stimmung nicht so sehr schlabbern.
Anyway,mit 'ner 050-110er Stärke kannst du die Nuancen auf jeden Fall ausgleichen wobei ich nicht glaube daß du am Sattel nacharbeiten musst denn so gross ist der Unterschied zu 'nem 045er Satz nicht [;-)].

Ich hatte schon mal Probleme mit einem Sattel, der für 'ne 105er E-saite gekerbt worden ist: 100er hatten keine guten Halt, d.h. die Schwingung der Saite hat sich über den Sattel zum Headstock fortgesetzt, was so ein schepprig-sirrendes Geräusch gibt. Allerdings war der Sattel aber auch nicht gut gemacht, die Kerben waren sehr tief und da musste dann halt ein neuer her.

Vielleicht löst es das Problem, wenn Du mal Pyramid-Saiten ausprobierst? Nach meiner Erfahrung sind die Pure Nickel die Saiten mit dem heftigsten Zug, den man sich denken kann.

Beste Grüße
Adrian

Wenn du Saitenstärken wechselst, ändert sich die Saitenspannung und damit die Halsneigung. Du solltest also sowohl Saitenlage als auch Oktavreinheit prüfen und ggf. neu einstellen (Halsspannstab & Saitenreiter). Ob die neue Stärke am Sattel passt, musst du einfach ausprobieren. Ich denke aber, es ist eher unwahrscheinlich, dass du wegen .05 Unterschied anfangen musst zu feilen...

Zurück
Oben Unten