Saitenproblemchen

juan

New Member
Bassix
ß0
Hallöle,
Hab heute n Satz neuer Saiten für meinen 6-saiter bekommen. Ich dachte ich probier mal die Warwick Black label. Jetzt hab ich 2 Fragen dazu:
1.Ist es normal das bei der H-Saite an den Ballends nicht gleich dick gewickelt wird wie an der restlichen Saite, ca 3 cm vor dem Ballend ist die SAite nur noch so dick wie bei einer Durchschnitts-G-Saite. War bei meinem alten Satz, Marke unbekannt, nicht so und überhaupt hab ich das so noch nicht gesehen.
2. Um ehrlich zu sein find ich das Spielgefühl auf den Saiten sch***e[xx(], einfach zu rau, trotz dicker sonst eher unempfindlicher Hornhaut. Den drahtigen Sound finde ich aber cool. Könnt ihr mir vielleicht Saiten empfehlen die zwar ähnliche Soundeigenschaften haben aber nicht so rau an der oberfläche sind, GHS find ich diesbezüglich super.
Danke schon mal im vorraus.[xx(]

Die Wicklung ist deshalb gestuft, damit die Saite an der Auflage des Reiters leichter schwingen kann. Sonst wäre der "steif" bleibende Bereich der Saite beim Anschlagen zu gross.
Allzu rau finde ich die WW Black jetzt nicht, wird aber auch ziemlich schnell noch etwas glatter.

Ok, danke ( Schade ich dachte ich hätte einen Grund zum zurückschicken). Was das rauhe angeht, das viel mir schon bei den WW Red label auf, dachte es ist bei den Black labels besser. Vielleicht bin ich ja ein mimöschen aber ich mag das enfach nicht so, auch nach einer zeit waren mir die WW Red noch zu rauh.
Wenn ich hier sschon bin kann ich ja noch ma wat fragen.
Ich habe jetzt 135er drauf, die H-saite ist mir noch ein wenig zu schlabberig, würde deshalb gerne dickere draufmachen. Mit der Bespielbarkeit hät ich denke ich keine Probleme, die SAiteneinstellung finde ich ansonsten optimal und an der Mensur kann ich leider nichts ändern.Gibt es also Hersteller die noch dickere Saiten anbieten? bei thomann hab ich nichts gefunden. 140er wären denk ich gut.( mit den Justierungen am Sattel käme ich schon klar.)

naja, du musst die wicklungen nur mit genügend schweiß und dreck füllen ...

dann sind sie glatt

so geht das [;-)]

Zitat:Original erstellt von: juan

... Was das rauhe angeht, das viel mir schon bei den WW Red label auf, dachte es ist bei den Black labels besser. Vielleicht bin ich ja ein mimöschen aber ich mag das enfach nicht so, auch nach einer zeit waren mir die WW Red noch zu rauh.

Genauso ging mir das auch mit den WW. Die waren mir einfach zu rau. Jetzt spiele ich Ken Smith Nickel Saiten. Die sind sehr angenehm zu spielen, aber dir warscheinlich nicht drahtig genug.

Bei MusikProduktiv gibt es unter anderem Einzelsaiten in der Stärke 140 und 145 von WW.
www. musik-produktiv.de

Ok, vielen dank für eure Tipps. Schön zu wissen das ich nicht alleine da stehe. bei musik-produktiv habe ich leider nur die dicken ww Saiten gefunden, da die WW-saiten wohl nicht unbedingt "meine" SAiten zu sein scheinen werde ich es wohl mal mit den elixirs probieren. Wenn die auch nichts taugen werde ich die kostspielige suche nach den heiligen-mystischen-super-Saiten die für mich bestimmt sind, weiter fortsetzen müssen.[B)] In der Zwischenzeit werde ich wohl fettig essen und meine Hände nicht waschen.[:D]

Zitat:Original erstellt von: juan

Ok, danke ( Schade ich dachte ich hätte einen Grund zum zurückschicken). Was das rauhe angeht, das viel mir schon bei den WW Red label auf, dachte es ist bei den Black labels besser. Vielleicht bin ich ja ein mimöschen aber ich mag das enfach nicht so, auch nach einer zeit waren mir die WW Red noch zu rauh.
Wenn ich hier sschon bin kann ich ja noch ma wat fragen.
Ich habe jetzt 135er drauf, die H-saite ist mir noch ein wenig zu schlabberig, würde deshalb gerne dickere draufmachen. Mit der Bespielbarkeit hät ich denke ich keine Probleme, die SAiteneinstellung finde ich ansonsten optimal und an der Mensur kann ich leider nichts ändern.Gibt es also Hersteller die noch dickere Saiten anbieten? bei thomann hab ich nichts gefunden. 140er wären denk ich gut.( mit den Justierungen am Sattel käme ich schon klar.)

Die Red Label sind wirklich rau und auch sonst ziemlich mistig. Die kann ich aber wirklich vom Griffgefühl und auch von der Güte her nicht mit den BlackLabel in einen Tops werfen. Ich finde die Blacks sogar richtig angenehm.

Jo, jetzt nach dem drittem tag will ich den black label nicht unrecht tun indem ich sie mit den reds gleich stelle. Der Sound gefällt mir richtig gut. Es sind definitiv gute Saiten und ihr geld auch wert aber einfach nicht mein geschmack was das Spielgefühl angeht.

Zurück
Oben Unten