Kuckuck,
ich hol mal diesen Thread wieder hoch, geht zwar nur bedingt um das ursprüngliche Thema, aber ich hab auch keine Thread gefunden, der viel besser passt, also seis drum..
Ich war neulich beim Gitarrenbauer um einen Preci überholen zu lassen, unter anderem ging es um die Bundierung. Als er so werkelte, hab ich einen von ihm gebauten Bass von der Wand genommen und als ich die ersten Töne spielte, hats mich total aus den Socken gehauen - der Bass hat sich so butterweich gespielt, sowas hab ich noch nicht gesehen! Ich spiele wirklich gern flache Saitenlagen und dachte immer, dass meine Bässe ganz gut eingestellt sind, aber das hat wirklich alles in den Schatten gestellt - man brauchte für diesen Bass mit der linken Hand wirklich kaum Energie, der spielte sich wirklich von selbst. Darauf angesprochen sagte er nur dass im sowas in der Form auch nur das eine Mal geglückt sei und sinngemäß " ist halt ein Neckthrough, mit nem Schraubhals ist sowas nicht möglich.."
Richtig verstehen tue ich das nicht, theoretisch müsste doch jeder Bass egal welcher Bauart mit guter Bundierung, funktionierendem Trussrod/Bridge und nicht-verzogenem Hals so einstellbar sein, oder? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären..
LG TILL