Saitendämpfung so laut, dass ...

Penelope

New Member
Bassix
ß240
man auf der Aufnahme ein Krachen hört.

Hi!
Ich dämpfe bei einem Song die Saiten mit der linken Hand ab, damit nur ein kurzer Ton gespielt wird. Vor allem beim Bundwechseln hört man ein Krachen bei den Aufnahmen bzw. auch über die Boxen. Zuerst haben wir den Sänger beschuldigt. Wir dachten das Krachen kommt von seiner übertriebe Art den Mikroständer zu vergewaltigen. Nach genauem Analysieren wars dann doch ich, mit dem Abdämpfen der Saiten (klirren am Bundstäbchen).

Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach vermeiden kann?

Ich war schon so stolz die Töne kurz, exakt und in time spielen zu können. Das heißt ich muss mich auch damit noch auseinander setzen.[ooo]
Danke!

ich würde auch die rechte hand empfehlen, aber auch das genaue greifen, also mit dem finger recht genau auf dem entsprechenden bundstäbchen, will gelernt sein. an üben führts also in keinem fall vorbei..

Die hohen Saiten klingen nicht mit. Daumen auf die darüberliegende Saite geht nicht (weil E-Saite und 4-Saiter). Genau auf dem Bundstäbchen bzw. 1mm davor passt auch.
Ich versuch das mal so zu erklären: ich spiel die leere E-Saite kurz an dann 4x G, selbes nochmal, dann das A auf der E-Saite wieder als Auftakt (sagt man das so?) kurz und dann 4x D auf der A.
Man hört ein Schnarren bei den Aufnahmen.
Helfen Flatwounds vielleicht?

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Die hohen Saiten klingen nicht mit. Daumen auf die darüberliegende Saite geht nicht (weil E-Saite und 4-Saiter). Genau auf dem Bundstäbchen bzw. 1mm davor passt auch.
Ich versuch das mal so zu erklären: ich spiel die leere E-Saite kurz an dann 4x G, selbes nochmal, dann das A auf der E-Saite wieder als Auftakt (sagt man das so?) kurz und dann 4x D auf der A.
Man hört ein Schnarren bei den Aufnahmen.
Helfen Flatwounds vielleicht?

das heisst das Schnarren entsteht auf der E-Saite?
Wenn du das D auf der A- Saite spielst versuch mal den Daumen vom Pickup auf die E- Saite zu legen...

Warum so kompliziert? Warum nicht A-Saite leer anstatt a auf der E-Seite? Und wenn A-Saite leer, dann mit Daumen vom Pickup runter auf die E-Saite. wie fuzo666 schon sagte.

Wie dämpfst Du denn die Töne? Und mit welchem Fingersatz spielst Du sie?
Manchmal ist es günstig, eine andere Lage zu verwenden. Hier z.B. würde ich in der 2. Lage spielen, sodaß ich immer den Zeigefinger auf der Saite lassen kann, dann sollten keine Schnarrgeräusche mehr zu hören sein.
Ist zwar etwas anstrengender mit dem kleinen Finger, aber doch oft sinnvoll.
@5er: Leersaiten sind für sowas ganz ungünstig weil sie nicht richtig kontrollierbar und damit aucb nicht gut dämpfbar sind, auch wenns einfach erscheint. Oft gibt's dann statt der Dämpfung doch noch einen verwaschenen Wummer-Ton.

@victor9000: mit dem Nachschwingen der Leersaite denke ich genau wie du.
Mein Fingersatz wäre:
Zeigefinger auf G, kleiner Finger auf D Ringfinger auf A. Leider halte ich das nicht lange durch, der kleine hat dann keine Kraft mehr. ICh rutsch dann rüber und spiel mit Zeige und Mittelfinger.

Ich hab auch das Gefühl, dass bei meinem Bass (Fender Squier) die Bundstäbchen besonders metallisch klingen und die Saiten sehr nahe am Griffbrett liegen.

@victor9000: mit dem Nachschwingen der Leersaite denke ich genau wie du.
Mein Fingersatz wäre:
Zeigefinger auf G, kleiner Finger auf D Ringfinger auf A. Leider halte ich das nicht lange durch, der kleine hat dann keine Kraft mehr. ICh rutsch dann rüber und spiel mit Zeige und Mittelfinger.

Ich hab auch das Gefühl, dass bei meinem Bass (Fender Squier) die Bundstäbchen besonders metallisch klingen und die Saiten sehr nahe am Griffbrett liegen.
Der Fingersatz, den ich meinte ist: G mit dem Mittelfinger (Zeigefinger liegt auf F# zum Dämpfen), A und D mit dem Kleinen.
Das ist zwar etwas anstrengend, durch Üben (der im Moment ungewohnten Fingersätze) aber nach kurzer Zeit nicht mehr so schlimm. Das ist gerade dann sehr zu empfehlen, wenn Du kurze Finger hast.
Bei den Wechseln G/A A/D hilft evtl auch einfach ein Lagenwechsel.
@5er: ein sauberes Dämpfen beim Wechsel von G nach A auf die Leersaite ist m.E. viel schwieriger als ein ordentlicher Fingersatz.
Außerdem ist man mit Leersaiten gelackmeiert, wenn der Sänger/Saxophonist etc. plötzlich meint 'könnt Ihr das nicht nen halben Ton höher spielen?' Hat man einen ordentlichen Fingersatz, schiebt man halt die Finger eins höher und gut ist.

ich habe genau aus dem grund, dass sonst zu viele bundgeräusche zu hören sind, die saitenlage für die aufnahmen ein stück erhöht. damit war das problem mit klackenden saiten weitestgehend erledigt. das hilft aber vor allem bei kräftigerem anschlag, mit abdämpfen hatte ich keine probleme.

notfalls kann man auch einen equalizer programmieren, der für den kurzen moment des ungewollten geräusches die wichtigsten frequenzen (notfalls alles über 2kHz) rausnimmt. sowas lässt sich mit jeder professionellen studiosoftware problemlos machen, es fällt normalerweise auch nicht auf.

Von Studioaufnahmen sind wir noch weit entfernt.
In jedem Fall probiere ich meine anderen Bässe aus, mal sehen ob das eine Veränderung gibt.
Den neuen Fingersatz werde ich auch üben und verinnerlichen.
LG

Hey ho,
Also wenn das mit den "krachen" trotz extrem vorsichtigem sauberem spielen noch ist dnn überprüf mal die halskrümmung (im ersten und letzten bund die E-Saite "runterdrücken" und dann im 12ten bund schauen wie hoch der abstand ist. (ich spiele sehr stark mit fingern, daher habe ich da einen recht hohen abstand.)
Und sonst halt evtl. die Saitenlage allgemein ein wenig erhöhen

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hey ho,
Also wenn das mit den "krachen" trotz extrem vorsichtigem sauberem spielen noch ist dnn überprüf mal die halskrümmung (im ersten und letzten bund die E-Saite "runterdrücken" und dann im 12ten bund schauen wie hoch der abstand ist. (ich spiele sehr stark mit fingern, daher habe ich da einen recht hohen abstand.)
Und sonst halt evtl. die Saitenlage allgemein ein wenig erhöhen

Hi!
Mach ich! Vielleicht auch hilfreich.
Danke

Zurück
Oben Unten