tabasco-joe
Active Member
- Bassix
- ß1.726
Bekomme ich die als Saiter?Ach ja, ich spiele Presto Nylonwound Ultralight. Gehen für alle Styles udn sind sehr schnell stimmstabil!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bekomme ich die als Saiter?Ach ja, ich spiele Presto Nylonwound Ultralight. Gehen für alle Styles udn sind sehr schnell stimmstabil!
Bekomme ich die als 5 Saiter Satz oder die low b separat dazu?Ich wollte Mir halt gleich was richtiges holen. Dann fängst du mit was billigeren an und merkst dass es passt und willst dann doch was anderes. Ausserdem hatte der Bass 2 kleine macken an der Zarge und um einiges billiger. Mittlerweile hat er halt ein paar mehr.
Ich schau es mir auf jeden Fall mal an. DankeHmmmm, nicht beim thomann, glaube ich, aber Einzelsaiten die vielleicht dazu passen. Relativ günstig sind sie auch! also die Presto
Du scheinst ja auch Profi zu seinSpannend. Ich lese die Frage "welche Saiten" und lese die Antowrten - "nimm n Lehrer".
Ich kann zwar auch keine Saiten Empfehlen, aber eine slche "Dynamik" ist ->spannend.
Mir wurde auch gesagt - geh drei Jahre in'n Keller, übe, und dann f-r-ü-h-e-s-t-e-n-s kannst Du mal n Song auf K statt E spielen.
Nach nem guten halben Jahr habe ich fast das komplette Programm unseres Duos Kontramäßig begleitet.
K ist doch kein Zauberwerk. Was anderes als und vielleicht auch etwas schwerer zu erlernen - aber letztendlich doch nur ein Instrument...
Ich lass es mir durch den Kopf gehen. EhrlichDu scheinst ja auch Profi zu sein
Ich bin Amateur und könnte Saiten empfehlen, aber einen Lehrer zu empfehlen fällt mir leichter. Ich hab die ersten 2 Jahre auch herumgewurschtelt, konnte Songs mitspielen, aber mit falschem Anschlag, falscher Armhaltung Greifhand und erst als erste Schmerzen aufgetreten sind, hab ich meinen Stolz etwas überwinden können und hab mir für ein Jahr lang einen guten Lehrer gegönnt.
Allein die falsche Saitenhöhe für Jazz war schon der Unterricht wert - da wurde ich geholfen
Profi nicht gerade aber lang genug amateurDu scheinst ja auch Profi zu sein
Ich bin Amateur und könnte Saiten empfehlen, aber einen Lehrer zu empfehlen fällt mir leichter. Ich hab die ersten 2 Jahre auch herumgewurschtelt, konnte Songs mitspielen, aber mit falschem Anschlag, falscher Armhaltung Greifhand und erst als erste Schmerzen aufgetreten sind, hab ich meinen Stolz etwas überwinden können und hab mir für ein Jahr lang einen guten Lehrer gegönnt.
Allein die falsche Saitenhöhe für Jazz war schon der Unterricht wert - da wurde ich geholfen
War für Madjazz gedacht - bleib lockerIch lass es mir durch den Kopf gehen. Ehrlich
Ging mir genauso, hat trotzdem einige Jahrzehnte zum KB gebraucht.Ich bin selbst mittlerweile 54. Aber der KB hat mich immer gereizt.
Smalltalk gehört doch dazu - Frage - Antwort bekommste bei Geba-online - die sind da etwas andersIch bin weit weit weg von Profi. Aber wenn ich nach Saiten Frage, will ich Empfehlungen für Saiten. Ist doch beim E-Bass das Gleiche. Oder seh ich das falsch? Ich hatte auch ein bißchen Unterricht. und werde mir demnächst die Rudiments fürs Streichen zeigen lassen, aber für regelmäßig Unterricht fehl mir die Zeit.
Das stimmt auf jeden Fall. Ist ne Herausforderung.Ging mir genauso, hat trotzdem einige Jahrzehnte zum KB gebraucht.
Ich musste halt irgendwann feststellen, dass ich alleine in einer Sackgasse war.
So ein KB ist schon eine ganz andere Nummer, aus meiner Sicht.
Ich hab mir so einen MC Nutt oder wie der heisst gekauft. Der Bass liegt fast auf dem Ständer.Na, dann back to Smalltalk - tabasco_joe, schau dich doch erstmal nach nem rostfreien Ständer um!
3
Ich hatte auf meinem ersten EUB weisse Kunststoff ummantelte. Die waren richtig gut. Weiss aber leider nicht mehr wie die heißen und ob ich da Die passende H finden würde. Ich glaube im Moment bin ich soweit dass ich alles grad mal lass wie es ist.ich würde einem Anfänger niemals Spiro mittel empfehlen. Das sind Saiten mit sehr hohem Zug- Blasen und Krämpfe vorprogrammiert.
Dann lieber Spiro weich.
Noch besser aber sowas wie Evah Pirazzi light, Zyex light, Presto Jazzicato usw.
Frage ist natürlich, was es für ein Sound sein soll.
Da es nur sehr wenige H-Saiten gibt ist es auch kein Problem da zu mischen. Soweit ich weiß machen eigentlich nur Thomastik, Jargar und Daddario und Pirastro H-Saiten, diese sind teilweise furchtbar teuer. Jargar sind zwar günstig, für Pizz aber nicht so schön, ich würde entweder die Superflexible oder Spiro nehmen. Spiro hat mehr Dampf ist aber härter.
Ich schau und höre mich weiter um.Wie gesagt, H-Saiten gibt es nur von den genannten Herstellern. Es lohnt sich kaum selbst welche zu entwickeln, weil nur wenige verkauft werden. H-Saiten kaufen fast nur Orchestermusiker, da sind Thomastik und Pirastro absolute Platzhirsche. Die ganzen Nylon- oder sonstigen Kunststoff-Saiten mit nur wenig Spannung würden als H-Saite auch nicht funktionieren.
ich würde einem Anfänger niemals Spiro mittel empfehlen. Das sind Saiten mit sehr hohem Zug- Blasen und Krämpfe vorprogrammiert.
Dann lieber Spiro weich.
Noch besser aber sowas wie Evah Pirazzi light, Zyex light, Presto Jazzicato usw.
Frage ist natürlich, was es für ein Sound sein soll.
Da es nur sehr wenige H-Saiten gibt ist es auch kein Problem da zu mischen. Soweit ich weiß machen eigentlich nur Thomastik, Jargar und Daddario und Pirastro H-Saiten, diese sind teilweise furchtbar teuer. Jargar sind zwar günstig, für Pizz aber nicht so schön, ich würde entweder die Superflexible oder Spiro nehmen. Spiro hat mehr Dampf ist aber härter.
Ich hab einen 3/4. Müsste ja eher noch besser sein.Ich hatte explizit die 4/4 empfohlen- die sind auf kleineren Mensuren natürlich weicher. So schwer sind sie auch nicht zu spielen.