Saiten für Drop D auf Sting Ray

JustMo

New Member
Bassix
ß240
Hey Leute ich bin neu hier, lese allerdings schon einige Zeit eifrig mit und hätt jetzt selber mal ne Frage, wo ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnts.
Ich spiel auf meinem Sting Ray die Ernie Ball Hybrid Slinky, also in den Stärken 45, 65, 85, 105. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Dingern nur ist es so, dass wir jetzt in meiner Band den Großteil der Songs in Drop D spielen und mir da die 105er auf D nicht so gefällt und ich gerne eine 110er hätte. Jetzt ist es halt so, dass ich keinen einzigen Saitensatz mit 45, 65, 85, 110 von Ernie Ball oder anderen Herstellern gefunden hab.
Jetzt wollt ich mal wissen ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt als sich immer 2 Saitensätze kaufen zu müssen? Ich hab in Wien bei der Klangfarbe nachgefragt ob man die vielleicht individuell zusammen stellen kann, geht aber nicht. Und bei saitenkatalog.de hab ich die 110er auch nicht als Einzelsaite gefunden.
Wie siehts z.B. mit den DR Hi Beam, die gibts ja auch in den Stärken 50 70 90 110, bzw. gibts da die 110er auch als Einzelsaite. Hat mit denen schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wenn möglich würd ich natürlich gerne meine Ernie Ball weiter spielen, bin aber auch nicht abgeneigt mal eben DR oder auch d'Addario zu probieren.

Mfg Mo

von D'Addario gibts nen Satz (glaub sowohl Stahl als auch Nickel) 50-110.. hab ich selbst lange in Drop D auf meinem Ibanez gespielt (Nickel) und ist dafür super geeignet find ich.

Danke schon mal. Wie sind denn die GHS so von der Haltbarkeit? Hab gehört, dass sie zwar gut klingen sollen, aber halt nicht allzu lange
Wie klingen denn die d'Addario so? Mir sind vor allem gute Mitten ("Knurr" wie man ja so schön sagt ;-) ) und Höhen wichtig.
Spielt vielleicht auch jemand die DR?

hallo justmo,
meine zwei cent: finger weg von GHS!
ich spiele DR lo rider, viel mit drop d tuning und bin damit sehr zufrieden, kann sie also nur empfehlen (ja, es knurrt). einzelne saiten haett ich noch nicht gesehen, aber der umstieg auf 55-110 ist auch nicht schlimm. ob fuer dich lo rider oder hi beams besser waeren, kann ich natuerlich nicht beurteilen, wuerde empfehlen, du bestellst dir je einen satz bei saitenkatalog.de (mehr als 10 euro billger als bei der klangfarbe[;-)])
die angesprochenen d'addario haben meiner erfahrung nach fuer drop & downtunings den vorteil des hoeheren zuges (klanglich bleib ich aber bei DR).

hoffe das hilft.

Also die D'Addarios (bezieht sich jetzt nur auf die von mir gespielten Nickelsaiten) klingen meiner Ansicht nach recht ausgewogen mit ordentlich Knurr (auch wenn das andere noch besser können, zB Rotosound). Mit Equalizer lässt sich da aber noch einiges machen.. dann knurrts richtig ordentlich.
DR find ich nich so prickelnd.. find die haben nen zu geringen Saitenzug (hab allerdings nur Erfahrungen mit nem 45-130 Satz.. also kA wie das vllt bei nem 110er Satz is)..
Außerdem find ich die DR Saiten zu teuer.. aber das muss ja jeder selbst wissen..

Schonmal über Rotosound nachgedacht? Die find ich immer noch am besten wenn's um ordentlich Knurr geht.

Liebe Grüße
Kingpin

So, Danke für eure Hilfe. Würd noch gern wissen wie denn so die Höhen bei den Lo Riders bzw. den d'Addarios sind. Ordentlicher Knurr ist mir zwar auch wichtig aber die Höhen sollten auf keinen Fall zu kurz kommen.
Sonst werd ich mal die Hi Beam probieren. Die sollten ja ähnlich den Lo Rider bei Drop tuning recht gut sein nur mehr Höhen haben.

Mfg Mo

Also die D'Addarios haben meiner Meinung nach sehr schöne Höhen, die allerdings nicht aufdringlich werden sondern sich gut in's Klangbild einfügen.
Zur Slapbarkeit bzw Slapsound kann ich leider nichts sagen weil ich nicht slappe, aber ich glaub einige Slapper hier im Forum benutzen die auch und sind zufrieden..
Zu den Fat Beams kann ich leider nichts sagen, aber die Hi Beams sind mir persönlich zu "schrill", also zu viele Höhen und hohe Mitten.

Welche Musikrichtung möchtest du mit den Saiten denn spielen?

Zitat:Original erstellt von: JustMo

Würd noch gern wissen wie denn so die Höhen bei den Lo Riders bzw. den d'Addarios sind. ...

also die d'addarios haben wesentlich mehr hoehen. ist halt die frage, was du haben willst. mit geht zu viel gedengel schnell auf die nerven (deshalb auch keine hi beams) falls es zur orientierung hilft: link in meiner signatur -> dropgetunete lo riders auf warwick.

Also wir spielen in meiner Band Progressive Rock / Alt. Metal. Ich spiel nur mit Fingern, slappen tu ich eigentlich auch nur extrem selten. Generell hab ich schon einen sehr höhenlastigen Sound. Am Amp (GK 1001) hab ich meistens die Höhen bei ungefähr 3 Uhr und am EQ am Bass voll, Bässe bei 1, Tiefmitten bei 4, Hochmitten bei 11 eingestellt. Damit ihr mal ein Bild machen könnt. Wichtig sind die Höhen für mich auch deshalb, da ich ziemlich viel mit Effekten spiel und ich es da wichtig find, dass diese schön abgebildet werden. Siehe z.B. den 1.Song auf unserer MySpace Seite [URL]http://www.myspace.com/satoryband[/url]
@elch
das wären mir z.B. zu wenig Höhen.
Hat vielleicht jemand mal die Hi beam mit den Hybrdi Slinky verglichen, vor allem von den Höhen her, damit ich einen Vergleich hätt? Sonst würd ich sagen sollten laut eurer Beschreibung die d'Addario am besten passen, obwohl ich aufgrund der Stärken .055.075.090.110 schon Bedenken hab, ob das für A, D, G Saite nicht zu stark ist, schließlich fühl ich mich auf meinen EB mit 45, 65, 85 ziemlich wohl.
[URL]http://saitenkatalog.de/shop1/...?osCsid=de8e1d196da32cdbf4c5d8168cabc426[/url]

Bin gerade drauf gekommen, dass ich mir wenn ich die d'addario nehmen würd auch gleich wieder bei meinen EB bleiben könnt, da die Power Slinky ja die gleiche Stärke haben wie diese. Die sollten eigentlich auch passen, soweit ich weiß spielt ja Tony Levin genau die.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich jetzt nicht mehr ganz so den Durchblick hab.
@Kingpin
hättest du villeicht einen Link zu den d'Addario die du meinst? Hab nämlich leider keine in den Stärken 50 - 110 gefunden.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Hi Beams kann ich für nen Stingray auch nicht empfehlen. Ein Bass der seinen Schwerpunkt in Hochmitten hat, sind die Saiten wirklich zu krass. Ist dann quasi nur noch Höhengeklingel. Und D und G Saite sind dann viel zu schwach... ich meine, das ist beim Stingray ja quasi "normal", nur mit den Hi Beams isses echt extrem.

Mein Apeiron macht mit den HiBeams die cremigsten Höhen, die man sich nur vorstellen kann!

Wie das auf nem "echten" Stingray klingt, weiss ich nicht, aber ich glaube an die Kirche der DR! [:D]

Ich hatte mit 45ern keine Probleme den Bass auf Eb zu stimmen. Die 50er sollten also D auch packen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt euch mal berichten, dass ich heute DR HiBeam 50 - 110 drauf gezogen hab. Haben mich 32 Euro und über ne Woche Wartezeit gekostet. ABER es hat sich wirklich ausgezahlt. Der erste Eindruck ist extrem positiv ausgefallen. 1. passt die neue Stärke echt gut fürs Drop D spielen. 2. sind die Höhen zwar sehr ausgeprägt aber irgendwie nicht so nervig wie bei den Hybrid Slinky. Die hab ich immer erst ne Woche spielen müssen befor sie mir gefallen haben. Die DR hingegen hab ich aufgezogen und der Sound hat sofort gepasst.
Jetzt bin ich noch gespannt wie's mit der Haltbarkeit ausschaut. Werd euch auf jeden Fall noch berichten.
Nach der heutigen Bandprobe mit ordentlichem Amp glaub ich aber endlich sagen zu können, dass das Saiten Problem gelöst ist.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Mfg Mo

Hm, ich kann irgendwie nie so ganz glauben, dass ihr mit Standard-Sätzen und Dropped-Tunings klarkommt [:D]. Selbst in DGCF ist mir die D-Saite dann im Verhältnis zu den anderen zu schlabberig. Würde ja so gerne wieder Bootzillas auf meinem Bandbass spielen aber es geht vom Zugunterschied her für mich leider nicht. Und die DR Einzelsaiten sind in Deutschland ja wohl mal unverschämt teuer...

Jo, das gibt's wohl aber derartige Sätze spielt ja niemand [8D]. Alle können anscheinend den Zugunterschied zwischen tiefer D- und A-Saite ab. Ich möchte auch gar nichts anderes mehr spielen als DGCF und spiele dafür auf'm Bandbass mein Rotosound sloMo-Signature Set (115 - 90 - 70 - 50) [:D].

Zurück
Oben Unten