Saiten für cremigeren Sound?

in der tat...allerdings, was ich so in den foren lese...da sind die leute doch nicht so sehr begeistert von den jamerson flats.

-die saitenspannung ist brachial hoch...in normalstimmung fast unspielbar

-der sattel muss mehr ausgekerbt werden...andere saiten passen dann nicht mehr

-im verhältnis zu manch anderen saitenstärken nicht viel fetter im sound

-z.t. erhebliche intonations probleme in höheren lagen..trotz genauer
einstellung

-z.t. unkontrolliert mumpfig

ich schätze, dass die jamerson flats nicht fetter als die ECB82er chromes klingen....ausserdem "zu fett" kann auch leicht ins auge bzw. auf den gehörgang gehen...[:D]

aber gut...ich habe keine persönliche erfahrung mit den jamerson flats.

der gute jazzmattezz spielt die jamerson flats in einer tieferen stimmung...soweit ich mich erinnere.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
öhm ... also mir ist immer noch nicht klar, was mit "cremigem Sound" gemeint ist !

Also so richtig fett ? -> Fett: dann Flat!

Aber moderne Flats !

oder doch lieber die alten "Blup"-Flats à la Pyramid Gold o. ä. ?

[ooo]

Ich glaube mein Post hier ist unnötig. Sorry!

ich kenn den jamerson-satz auch nicht, ich bleib bei den 760fl, die sind mir fett genug, und cremig, und geil, und..[:D]

ps: kein post ist überflüssig, wenn man dahinter steht, und die frage ist ja nicht unberechtigt.

@ Bauschi : Wie sieht's denn mit der Steifigkeit aus bei den ECB82 ?

Bin am überlegen welche ich kaufe ... die ECB82 oder doch die ECB81 .

Spiele momentan Elixir Nanoweb 45-105 .
Will aber auch weiterhin in der Lage sein auf der D und der G-Saite mit Hammer-ons zu arbeiten ... ich glaub da wäre es ja nicht sehr zuträglich mit zuviel Spannung, oder ?

Will mehr Bässe und Tiefmitten, weniger Brillianz vor allem ...

ibanez-freak.....die ECB82 sind naturgemäss schon steifer als die ECB81....das merkt man vor allem bei der D und G-saite.

allerdings empfinde ich es nicht als so einen drastischen unterschied.

man kann auch eine sehr niedrige saitenlage einstellen und man hat keine probleme mit den hammer-ons.

aber ich empfehle die zunächstmal die ECB81 die kommen den nanowebs von der spannung her näher.

bauschi

auch hier gilt die alte regel, dass flatwounds in gleicher stärke immer eine spur gefühlt stärker sind, mehr zug haben und überhaupt. ich rate auch zu den 81ern für dich.

Zurück
Oben Unten