Saiten für cremigeren Sound?

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera
Entsprechend hab ich den Satz für meine 5-Saiter genommen. Ich schätze dieses furchtbare "kratzen" sind die Brillianzen die mich etwas nerven. Selbst wenn sich das bei meinen jetztigen Saiten noch geben sollte (hab sie noch nicht lang drauf) nervt michs wie ätzend scharf und kantig die sich anfühlen. Ich bin überzeugt und der Preis ist auch 1A. Hab grad bestellt!![:D]

Wenn Du sie hast würde mich brennend interessieren wie Du sie findest. Lass doch dann mal was hören.

wenn ich mal dazwischen fragen darf: wie lange spielst du denn schon die Fender-Saiten? Am Anfang klingen so ziemlich ALLE Saiten (außer eben Flats) "Anti-Cremig". Wer da nicht ein paar Spielstunden warten will kann da mit ganz wenig (!!!) Balistol oder ähnlichem Pflegeöl "vorfetten" und die kratzigen Brillianzen killen.

Zitat:Original erstellt von: Axel

wenn ich mal dazwischen fragen darf: wie lange spielst du denn schon die Fender-Saiten? Am Anfang klingen so ziemlich ALLE Saiten (außer eben Flats) "Anti-Cremig". Wer da nicht ein paar Spielstunden warten will kann da mit ganz wenig (!!!) Balistol oder ähnlichem Pflegeöl "vorfetten" und die kratzigen Brillianzen killen.

Die hab ich seit zwei Monaten drauf und ich spiel pro Woche um die sechs Stunden (mit Bandprobe und was ich daheim üb).. Also ich weiß nich ob die noch recht angenehmer werden...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera
Entsprechend hab ich den Satz für meine 5-Saiter genommen. Ich schätze dieses furchtbare "kratzen" sind die Brillianzen die mich etwas nerven. Selbst wenn sich das bei meinen jetztigen Saiten noch geben sollte (hab sie noch nicht lang drauf) nervt michs wie ätzend scharf und kantig die sich anfühlen. Ich bin überzeugt und der Preis ist auch 1A. Hab grad bestellt!![:D]

Wenn Du sie hast würde mich brennend interessieren wie Du sie findest. Lass doch dann mal was hören.

Na klar! Mach ich! Bin selber schon gespannt wie die sich dann anhören werden![:-)]

Zitat:Hab jetzt das selbe Problem mit D'addario Nickel Saiten 45-105 auf nem Prec-Clone.
Schrecklich kratzig ohne Bumms. Das war wohl ein Fehlkauf. Wundert mich, weil die D'addario Nickel doch immer als eher milde gelobt werden.

habe genau diese saiten auf einem meiner precis....da kratzt nix...und BUMMS ist auch genug vorhanden.

allerdings kein vergleich zu den flats, die ich verwende.

check doch mal deine grundsoundeinstellung...oder vielleicht die einstellung deines preci-clons.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FastFood

So, jetzt hab ich sie aufgezogen. Ich bin mir nocht nicht ganz sicher, ob es das ist:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788393&whichpage=2

Ich habe ja bereits in dem oben gelinkten Thread geschrieben, dass ich genauso wie Hoss ziemlich angetan bin von den Rocco Prestia Saiten. Das Problem ist folgendes: Herkömmliche Rounds haben oft (für manche Geschmäcker) zu viele Höhen und Brillanzen. Bei manchen Saiten gibt sich das nach einer Zeit andere verlieren diese Eigenschaft nur teilweise.

Was bei Funker und Slapper (und vielleicht bei einigen anderen auch) Begeisterungen hervorruft, da eben diese Höhen und Brillanzen da sind, mögen andere ganz und gar nicht. Die Lösung wäre eigentlich Flats. "Eigentlich" aus dem Grund, da Flats zwar einen mächtigen Bass-Wumms haben, jedoch in Sachen Sustain und Höhen oft nicht so toll sind. Am besten wäre ein Kompromiss aus eben dem Flatwound-Wumms und den (in geringen Dosen vorhandenen) Brillanzen und Höhen von Rounds. Ich habe viele Saiten probiert in der letzten Zeit und die Saiten die diesem Ideal (in meinem subjektiven Fall) am nächsten kamen, sind eben die Rocco Prestia Saiten.

Falls einer noch andere Vorschläge hat für eben diesen Kompromiss die besser sind, habe ich natürlich dafür auch ein offenes Ohr[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

haben die rocco prestia saiten wirklich soviel mehr bumms als herkömmliche rounds?

dann wäre die auch evtl. für einen meiner precis interessant.

sind die aus nickel oder stahl?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

haben die rocco prestia saiten wirklich soviel mehr bumms als herkömmliche rounds?

dann wäre die auch evtl. für einen meiner precis interessant.

sind die aus nickel oder stahl?

bauschi

Hallo Bauschi. Ich habe sie z.Z. auch auf dem Preci. Anfangs dachte ich mir es ist der totale Fehlkauf. Obwohl es Nickelplated Saiten sind, hatte die D und die G Saiten doch einiges an Brillanzen. Die sind aber recht schnell weggegangen. Und jetzt klingen sie recht gut. Im Höhenbereich nicht so undefiniert wie Flats aber auch nicht so höhenreich wie herkömmliche NPS.

Ich bin der Meinung, dass der Roundcore und die dadurch erhöhte Masse schon ein kräftiges Plus an Wumms bieten. Jedoch fällt das gegenüber von Flats nicht so deutlich aus, da ja hier noch anteilig Höhen und Brillanzen vorhanden sind.

Ich konnte aber Beispielsweise den Verstärker nicht mehr mit der selben Basseinstellung fahren wie z.B. bei den Rotosounds. Da kam ein ordentliches Pfund mehr und ich mußte zurückregeln. Aber die Ausgewogenheit der Saite gefallen mir besser als der reine Basswumms. Auch im Bandkontext sind sie sehr durchsetzungsfähig und gut ortbar.

Kurz: für mich im Augenblick der beste Kompromiss beim Kreuzungsversuch von Rounds und Flats [;-)]

Edit:

Ich benutze für den "Heimgebrauch" und kleinere Bandgeschichten den Fender Rumble 100. Im direkten Vergleich zu den Rocco Prestia klingen die Saiten die ich sonst benutze (Fender pure Nickel) richtig fad. Mit den Prestias hast Du das Gefühl der Combo hüpft Dir richtig ins Gesicht. Ich mußte den Bass schon oft zurückregeln, da es sonst ein wenig zu viel geworden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
draht vader...danke für deinen ausführlichen bericht....

werde die prestia saiten wohl mal testen.....ich hoffe, sie sind nicht so schlabberig...wegen dem roundcore.

was ich gerne wüsste....wenn roundcore da einen outputvorteil hat...warum wird hexcore auch so oft verwendet?

kennst du vor- und nachteile dieser beiden wicklungs methoden?

bauschi

der hexacore-kern soll doch eigentlich nur dem besseren sitz der wicklung dienen, was jawohl auch funktioniert. allerdings fängt sich da natürlich auch eher schmutz in den zwischenräumen, weshalb saiten mit hexacore eher ihre höhen verlieren.
die grössere flexibilität hast du ja schon erwähnt, klar beim runden kern, halt wieder geschmackssache.
ich mag auch bei rounds den la bella deep talking bass ton.

Oli Wan hat vollkommen recht! Die Hexacores dienen ja dazu, dass sich eben der Wickeldraht nicht so leicht vom Kerndraht lösen soll. Die "Kanten" des Kerndrahtes sollen sich mehr mit dem Wickeldraht verzahnen.

Bei Dean Markley soll angeblich durch eine langsamere und festere Wichlung das Problem ebenfalls gelöst worden sein. Soviel zur grauen Theorie. Ich habe bislang noch kein Problem damit das sich der Wickeldraht löst. Aber durch den runden Kern und der daraus resultierenden höheren Masse, ist diese Saite natürlich im Bassbereich einer Hexacore Saite überlegen.

Schlapprig fühlen sich die Saiten nicht an. Man merk allerdings beim greifen schon, dass man etwas weniger Kraft benötigt um die Saite um den Bund zu "wickeln". Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört, die die Saite aufgrund dieser Eigenschaften nicht mögen. Es bleibt wie wohl bei allem wieder einmal der persönlich Geschmack der entscheidet.

Zitat:Aber durch den runden Kern und der daraus resultierenden höheren Masse, ist diese Saite natürlich im Bassbereich einer Hexacore Saite überlegen.

hmm..kommt es da nicht eher auf das gesamtkonzept einer saite an?

die thomastik infeld flats z.b. besitzen einen "roundcore".....haben aber im bassbereich nicht den hauch einer chance gegen die chromes, die ja aus einem "hexacore" bestehen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
hmm..kommt es da nicht eher auf das gesamtkonzept einer saite an?

bauschi

Natürlich kommt es auch darauf an. Klar geben die verwendeten Materialien auch den Auschlag. Wenn die Chromes beispielsweise straffer sind und dadurch weniger ausschwingen kann das auch dazu beitragen. So sehr bin ich leider nicht in der Materie. Ich weiß nur das eine fette Hummel deutlich tiefer brummt als eine schlanke Wespe[;-)][:D]

naja, andere faktoren spielen schon eine rolle, die thomastiks sind ja nickelsaiten, in der stärke 43auf100, mit extrem-flexiblem stahlkern.
insofern hat bauschi recht, es kommt auf viele faktoren an, allerdings würde die saite vermutlich mit einem hexacore einfach weniger bass entfalten, so als direkter vergleich.
wenn man natürlich eine 45-105 saite mit hexacore gegen eine 43-100 mit roundcore testet, hat der kern vermutlich ca. gleich viel masse, und die anderen faktoren spielen die grössere rolle.

Zitat:Ich weiß nur das eine fette Hummel deutlich tiefer brummt als eine schlanke Wespe

ha....wo du´s sagst.....habe am letzten wochenende bei mir im garten gegrillt..und fliegen z.zt. die fettesten hummeln rum...mann..mann..die bringen tatsächlich einen tierisch fetten brummton...kein scheiss......boahh...voll passiv und flatwoundmässig...ey.....rischdisch krass......[:D]

aber mal scherz beiseite...auch die saitenstärke und deren auswirkung ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

dünne saiten können vom hersteller X trotzdem fetter klingen als die viel dickeren saiten von hersteller Y.

aber was z.b die chromes betrifft.....ich spielte bisher ja immer die ECB81 45-100.

und seit kurzer zeit habe ich die ecb82 50-105 drauf.

meine fresse....das ist ein schon ein gewaltiger unterschied...fett..fett...fett..fett...[8D]

nicht auszudenken, wenn die erstmal richtig schön muggelig werden nach längerer einspielzeit...hammer.[:-P]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten