Saiten für cremigeren Sound?

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Ich hoffe den Thread gabs nicht schon mal, aber in der sufu hab ich nix passendes gefunden.. Es gibt ja zig verschiedene Saiten[:W] und wenn man so orientrungslos ist wie ich wär ich froh wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Kann mir dann jemand sagen mit welchen Saiten ich einen schönen cremigen Sound erhalte?? Bei meinem Ibanez hab ich jetzt Saiten von Fender drauf und seit die drauf sind hört er sich eklig kratzig an.. Naja, gefällt mir halt überhaupt nicht. Leider hab ich keine Ahnung welche Saiten davor drauf waren.. Aber die taugen mir nicht. Der Sound von meinem neuen Bongo z.B. ist 1A! Aber ich hab auch kein Plan welche Saiten da drauf sind.. (werksseitig) Ich hätt gern das mein K5 auch wieder schön "rund" und schmusig warm klingt ohne das ich n Effekt drauf machen muss.. Gibts da Saiten die einen tollen Sound machen der gut in die Stilrichtung Indie passt???[:O!]

Das Problem bei der ganzen Sache sind wieder mal Bezeichnungen und eigene Einschätzungen.
Ich hab keine ahnung wie ein cremiger Sound für dich klingt. [:D] Solltest du einen warmen und runden Sound suchen, kannst du zu La Bellas, D'addario oder GHS Boomers greifen. (Wobei die Boomers auch sehr knackig klingen können.)

EDIT: Äh, ja, oder den Thread oben durchlesen! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Das Problem bei der ganzen Sache sind wieder mal Bezeichnungen und eigene Einschätzungen.
Ich hab keine ahnung wie ein cremiger Sound für dich klingt. [:D] Solltest du einen warmen und runden Sound suchen, kannst du zu La Bellas, D'addario oder GHS Boomers greifen. (Wobei die Boomers auch sehr knackig klingen können.)

EDIT: Äh, ja, oder den Thread oben durchlesen! [;-)]

Ja warm, rund!! Für nen 5-Saiter!

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Da ich immer nur nebenbei n bisschen reingucken kann, hab ich leider keine Zeit komplette Threads zu lesen... Für nen konkreten Tipp wär ich dankbar[:D]
Nja... aber Flatwounds lassen sich eben nicht in 2 Sätzen beschreiben. Ein bischen Mühe musst Du Dir schon machen.

Nun gut - also für die ganz schnellen:´
http://saitenkatalog.de/shop1/produ.../4461?osCsid=117042b9813f3953b375852e4e3175a5

Kaufen - und gut is..

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Da ich immer nur nebenbei n bisschen reingucken kann, hab ich leider keine Zeit komplette Threads zu lesen... Für nen konkreten Tipp wär ich dankbar[:D]
Nja... aber Flatwounds lassen sich eben nicht in 2 Sätzen beschreiben. Ein bischen Mühe musst Du Dir schon machen.

Nun gut - also für die ganz schnellen:´
http://saitenkatalog.de/shop1/produ.../4461?osCsid=117042b9813f3953b375852e4e3175a5

Kaufen - und gut is..

Basshole
[:D] Danke! Ich werds mir ausdrucken und in der Pause mal durchlesen[;-)]

Ich würde, wenn nicht direkt das Extrem Flatwounds zum Einsatz kommen soll, erstmal grundsätzlich zu Nickelsaiten raten, wenn Du nicht gerade eine Nickelallergie hast...

Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Insgesamt klingen Nickles Saiten schon wärmer und haben ein angenehmes Spielgefühl...

Sehr gut finde ich die Maruszczyk Saiten von Adrian Maruszczyk. Langlebig, warm, cremig...

Zubestellen über Adrians Online Shop www.public-peace.de/

gib doch mal ein soundbeispiel, wie du dir deinen cremigen basssound vorstellst, das würde helfen!
(ansonsten rate ich natürlich zu la bellas, aber auch gerne zu thomastiks, oder chromes, je nachdem..)

also auf deinem bongo sind super slinky (130-100-80-65-45) von ernie ball drauf (wer hätte das gedacht^^).

ich empfehle auch einfach mal ein paar nickel saiten.
d'addario oder die super slinkys dürften passen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Oli Wan: Beispiel ist n bisschen schwierig denn man weiß ja nie was die für Effekte drauf haben und wie das abgemischt wurde. Hm, wenn du mal kurz bei uns reinhören würdest könntest du dir vielleicht besser ein Bild machen welchen Sound wir haben und was da dazupasst. Aber mir gefällt der Bass bei Dir en Grey bei dem Lied Higeki Ha Mabuta Wo Oroshita Yasashiki Utsu z.B. besonders gut.. Nur kennt das kein Schwein. Oder Sachen von Led Zepplin find ich auch toll und Deftones.. Hm.. [8D]Z.b. hab ich letzens mal einen Fender Jazzbass angespielt und der hat sich richtig schön warm, rund, satt, angehört, also ich mein ohne dieses "kratzende"[?]. Ach ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Oder z.B. die Gitarre von meinem Bandkollegen (Fender irgendwas in Combi mit nem Fender Röhrenamp) ist die reinste Freude fürs Ohr, das hört sich so schön weich und voll an, die Gitarre von meinem Freund (Metallgitarre mit EMG aktiven Pickups) hört sich wiederum clean auch so ätzend kratzig an wie ich fiinde. Und mein Bass sollte sich eben auch weicher, runder anhören. Aber die Fendersaiten die ich jetzt drauf hab sind irgendwie ätzend.. Die fühlen sich schon so "unweich" an (sind nicht geschliffen??), die fühlen sich an wie die von dem Metallekelbass von ESP, genauso kratzig und unrund.[xx(] Mann hab ich viel Mist geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:

@ninanoravera:
Meine Diagnose: Klarer Fall von Graligem-Passivvirus.
Meine Empfehlung:
Bass: Fender Prezision 1962 mit Flats - 5x am Tag nehmen
mit viel
Ampeg Portaflex B15

Basshole
P.S.: Es sind nciht Deine Saiten alleine - ich schätze Du musst Dir über Dienm Setup Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ist dein Ibanez aktiv? Wenn ja, dreh mal die Höhen und/oder Mitten etwas raus.
Ja der ist aktiv. Aber die Saiten die vorher drauf gewesen sind waren auch viel angenehmer zu spielen und haben sich nicht so "scharf" an den Fingern angefühlt. [:W] Aber ich probiers auf jeden Fall mal aus.

Ich kenne das Problem zu gut. Roundwounds haben diese ätzenden Brillanzen und Flatwounds haben zu wenig Höhen. Ein Kompromiss muß also her. Ich habe jetzt mal diese hier probiert: [url="http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...0.020.17,10130901,,Tshowrub--010.020.17,.htm"]Link[/url] und würde sie Dir auch mal empfehlen. Diese Saiten haben einen Roundcore und dadurch mehr Masse als die üblichen Hexacores und sind in der Handhabung auch etwas "weicher". Durch das mehr an Masse haben sie auch fast so viel Bottom wie Flatwounds aber verfügen über mehr Höhen. Allerdings haben sie am Anfang auch noch einige (für mich störende) Brillanzen die aber mit der Zeit weg gehen. Dann klingen sie ziemlich fett und knurrig. Auf Youtube gibt es übrigens einige Vids mit Rocco Prestia oder auch Tower of Power. Da kannst Du Dir zumindest mal ein Bild machen in welche Richtung sie klanglich gehen[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn's um Spielgefühl und Sound geht dann würd ich auch noch DR ins Spiel bringen wollen - ich hatte wenn ich mich nicht irre HiBeams und die haben mir von beidem her gut gefallen. Auch die Rotosound Nickels sind fein, aber da ist vielleicht das Spielgefühl nicht nach Deinem Geschmack, die sind nämlich etwas "trocken" was das betrifft; nicht sehr rauh oder kratzig aber eben auch nicht sehr "flutschig".
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit Deinem neuen Bass!
ritchi

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich kenne das Problem zu gut. Roundwounds haben diese ätzenden Brillanzen und Flatwounds haben zu wenig Höhen. Ein Kompromiss muß also her. Ich habe jetzt mal diese hier probiert: [url="http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...0.020.17,10130901,,Tshowrub--010.020.17,.htm"]Link[/url] und würde sie Dir auch mal empfehlen. Diese Saiten haben einen Roundcore und dadurch mehr Masse als die üblichen Hexacores und sind in der Handhabung auch etwas "weicher". Durch das mehr an Masse haben sie auch fast so viel Bottom wie Flatwounds aber verfügen über mehr Höhen. Allerdings haben sie am Anfang auch noch einige (für mich störende) Brillanzen die aber mit der Zeit weg gehen. Dann klingen sie ziemlich fett und knurrig. Auf Youtube gibt es übrigens einige Vids mit Rocco Prestia oder auch Tower of Power. Da kannst Du Dir zumindest mal ein Bild machen in welche Richtung sie klanglich gehen[;-)]

Hach, holder Ritter, das klingt genau nach dem was ich hören wollte[:D]. Merci für den Tipp, das hört sich extrem vielversprechend an!!![:I]
Apropos, nehm ich da Light, Medium Light oder Medium[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie in der von Oli Wan beschrieben Größe, also 45 - 105 (wie auch der Satz aus dem Link) Die haben dann auf jeden Fall genug Wumms (muß immer den Verstärker zurückdrehen) lassen sich aber wie gesagt durch den Roundcore sehr leicht spielen.

Aber ich erlaube mir nochmals den Hinweis, dass ich sie direkt nach dem aufziehen noch nicht so prickelnd fand (wegen der Brillanzen) Die E und die A Saite waren von Anfang an Top, aber bei der D und der G Saite war es mir zuviel. Zwischenzeitlich haben sie nachgelassen und es klingt wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich habe sie in der von Oli Wan beschrieben Größe, also 45 - 105 (wie auch der Satz aus dem Link) Die haben dann auf jeden Fall genug Wumms (muß immer den Verstärker zurückdrehen) lassen sich aber wie gesagt durch den Roundcore sehr leicht spielen.

Aber ich erlaube mir nochmals den Hinweis, dass ich sie direkt nach dem aufziehen noch nicht so prickelnd fand (wegen der Brillanzen) Die E und die A Saite waren von Anfang an Top, aber bei der D und der G Saite war es mir zuviel. Zwischenzeitlich haben sie nachgelassen und es klingt wirklich gut.

Entsprechend hab ich den Satz für meine 5-Saiter genommen. Ich schätze dieses furchtbare "kratzen" sind die Brillianzen die mich etwas nerven. Selbst wenn sich das bei meinen jetztigen Saiten noch geben sollte (hab sie noch nicht lang drauf) nervt michs wie ätzend scharf und kantig die sich anfühlen. Ich bin überzeugt und der Preis ist auch 1A. Hab grad bestellt!![:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten