Saiten für Akustik-Bass

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.361
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß77.992
Ich weiß es gibt bereits einige Threads über das Thema und ich habe mich auch durch Einige davon durchgearbeitet...aber keine wirklich verwertbare Antwort gefunden....daher nun dieser neue Thread.

Ich habe mir vor kurzem einen zweiten Akustik-Bass zugelegt (einen Ibanez AEB20) auf dem Elixir Acoustics aufgezogen sind.
Sie spielen sich sehr angenehm und klingen auch nicht schlecht....sie sind allerdings wohl schon was älter (an einigen Stellen sind sie bereits schwarz). Also auf die Website des Musikalienhändlers meines Vertrauens um festzustellen, daß die Dinger ja noch teurer sind als die für´n E-Bass. Daher nun meine Frage: gibt es günstigere Alternativen die klangmäßig was taugen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Muß dazu sagen daß mein erster A-Bass mit Pyramid Black Nylons bespannt ist und ich den Zweiten gekauft habe um nicht mehr wechseln zu müssen wenn ich einen anderen Sound haben will....zumal ich dann auch beide auf der Bühne einsetzen möchte. Und da ist der Wechsel eher schwierig. [:D]
Und mir geht es nicht um Lautstärke bei unverstärktem Spiel oder so was...das passt so wie´s ist für zu Hause zum üben und ich mag keine Lagerfeuer. [;-)]

 
bei rounds kann ich dir da eher nichts helfen, gefallen mir auf dem akkubass gar nicht, ich verwende da ausschliesslich thomastik jazz flats, aber wenn du einige threads gelesen hast, weisst du das vermutlich..[:D]
 
Hallo Oli Wan,
das mit den Thomastik Jazz Flats habe ich mehrfach gelesen. [:-)]
Welchen Typ spielst Du da genau?
Wie klingen die Saiten auf einem Akustik?
Eher dumpf...oder haben die auch eine gewisse Brillianz?
Ich weiß, das ist subjektiv...deshalb einfach Deine Einschätzung.
Ich suche eine klangliche Alternative zu den doch eher dumpfen Black Nylons von Pyramid.
 
brillant sind sie nicht, das ist auch nicht der ton den ich akustisch mag.
sie bringen aber, nachdem die höhen nach ca. 2 wochen nachlassen, den holzton eines akustikbasses am besten raus. probieren solltest du sie auf jeden fall irgendwann, kann ich wirklich nur empfehlen!
 
Habe mich mal umgeschaut. Sind das eigentlich E-Bass-Saiten? JF-344?
Du hast mehr Erfahrung...und einen Stoll. Also werde ich sie auf jeden Fall mal testen.[:-)]
 
Dann sage ich bis hierher mal danke und werde wohl die nächsten Tage eine Bestellung absetzen und dann mal testen was die Thomastik´s so auf meinem Ibanez machen.
 
Höre mir gerade den direkten Vergleich zwischen gebrauchten Elixir Acoustics und den neuen Thomastik Jazz Flats an...ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Elixirs sind deutlich lauter, basslastiger, sehr dumpf und man hört halt die Greifgeräusche sehr deutlich.
Die Thomastiks sind zwar leiser aber dafür nicht so dumpf...klingen relativ brilliant (für Flats) ohne zu aufdringliche Höhen. Und natürlich so gut wie keine Greifgeräusche.
Die geringere Lautstärke stört mich persönlich gar nicht, da ich den Bass fast nur verstärkt spiele.
Ich glaube, ich habe die richtigen Saiten für meinen Zweit-Akku gefunden.
Dank noch mal an Oli Wan für den Tip.
 


Zurück
Oben Unten