Saiten für 35"-6-Saiter gesucht

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß54.240
Moin!
Ich habe mir einen Yamaha TRB-6II zugelegt und hätte gerne ein paar Tips in Sachen Saiten: momentan habe ich D'Addario EXL170-6 aufgezogen und bin nicht so recht überzeugt.
Zu meinen Soundvorstellungen: ich brauche keine superbrillianten Höhen, sondern in erster Linie einen ordentlichen Tiefmitten-Growl und eine fette H-Saite.

Hi Zinfandel,
hast Du schonmal die Pyramid Nickel Plated Steel ausprobiert?
Machen ordentlich Druck ohne besonders ausgeprägte Höhen, halten lange, sind nicht zu teuer und vor allem lang genug auch für 35 Zöller.
Persönlich mag ich die Stainless Steel von denen lieber, sind halt viel brillianter und ausserdem noch etwas steifer im Spielgefühl, das ist eben Geschmackssache.
Grüssle, Michael

Ritter ist auch nen Versuch wert, kosten allerdings 64€ oder 66€, für den 6-Saiter-Satz.
Habe bis jetzt nur gutes über sie gelesen, sie allerdings NOCH nicht ausprobiert.

@Zinfandel:
Was war denn an den D'Addario nich so dolle?
Ich finde auf jeden Fall die haben ganz gut "rock". Allerdings bin ich auf meinem Sechser jetzt dauerhaft auf die DR LoRider umgestiegen und super zufrieden. Die D'Addario sind etwas rauer, mir persönlich zu rau, die DR sind entsprechend weicher, aber im Klang dafür nicht zu soft. Etwas Allroundtauglicher einfach.

edit: Und natürlich sind die DR auch für 35" passend!

Zuletzt bearbeitet:
Die D'Addarios sind vor allem etwas zu kurz, so dass die schon teilweise verjüngte Saite im Sattel liegt.
Die DRs könnte ich aber auch mal antesten, wobei als erstes wohl die Pyramids drauf kommen.

Zurück
Oben Unten