Sängersuche, Eure Tipps und Erfahrungen

falsch, ganz falsch.
die groupies haben den arsch voll von mir.
den drummer hat seine frau und sein neues baby im griff.
den einen gitarrist hat seine frau mit der planung des babys voll im griff.
nur der andere gitarrist ist so ein schwerenöter, den man im auge behalten muß. aber wenn die mit dem... das wäre ein grund, die beiden ihrer wege ziehen zu lassen. den einen wegen gnadenloser unverschämtheit und die andere wegen schlechtem geschmack.

Der Sänger, der letzte Woche abgesagt hat, hat sich natürlich bis jetzt nicht wieder gemeldet. Habe in meine Annoncen jetzt reingeschrieben, daß sich nur Sänger melden, die keine Termine einhalten, nicht auf Mails antworten usw. und das sich bitte nur Sänger melden sollen, die eine professionelle Einstellung usw. haben.
Fazit: Jetzt meldet sich keiner mehr. Hätte ich mir ja gleich denken können.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Der Sänger, der letzte Woche abgesagt hat, hat sich natürlich bis jetzt nicht wieder gemeldet. Habe in meine Annoncen jetzt reingeschrieben, daß sich nur Sänger melden, die keine Termine einhalten, nicht auf Mails antworten usw. und das sich bitte nur Sänger melden sollen, die eine professionelle Einstellung usw. haben.

Das ganze vielleicht etwas luschtig verpacken:

Sänger/in gesucht:

Du kannst E-mails erfolgreich beantworten?
Termine selbständig wie ein Großer einhalten?
Du kannst Dir länger als eine Woche lang merken was für Musik wir machen/welche Stücke wir spielen?
Hälst Dich nicht für den Nabel der Welt(einen an der Ratsche ist schon okay, wenn die Punkte oben zutreffen)?

Und, völlig irre und loco:

Du kannst singen?

Dann melde Dich bei Uns!
Du wirst mit zufrieden grinsenden Musikern und tollen Gigs dafür belohnt.

Vielleicht hast Du recht, ich hätte als nächstes eher so was geschrieben wie: Melde Dich sofort, sonst esse ich deinen Hund oder so.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Das ganze vielleicht etwas luschtig verpacken:

Sänger/in gesucht:

Du kannst E-mails erfolgreich beantworten?
Termine selbständig wie ein Großer einhalten?
Du kannst Dir länger als eine Woche lang merken was für Musik wir machen/welche Stücke wir spielen?
Hälst Dich nicht für den Nabel der Welt(einen an der Ratsche ist schon okay, wenn die Punkte oben zutreffen)?

Und, völlig irre und loco:

Du kannst singen?

Dann melde Dich bei Uns!
Du wirst mit zufrieden grinsenden Musikern und tollen Gigs dafür belohnt.

Magenschmerzen, aber richtige Magenschmerzen. Sängerin ist seit mehr als halbes Jahr dabei, viel geschafft in der Zeit, es macht unglaublich viel Spaß und ankommen tun wir auch. Aber sie will studieren ab nächstem Jahr, so ca. 400km entfernt, arrrr. Der Rest der Band weiß es noch nicht, aber ich bin immer kurz davor gegen ne Wand zu rennen. Was tun? Zu hoffen wieder so ne Sängerin zu finden ist utopisch, auch weil man sich inzwischen extrem gut versteht in der Band.

Musste mir mal kurz das von der Seele schreiben.

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Magenschmerzen, aber richtige Magenschmerzen. Sängerin ist seit mehr als halbes Jahr dabei, viel geschafft in der Zeit, es macht unglaublich viel Spaß und ankommen tun wir auch. Aber sie will studieren ab nächstem Jahr, so ca. 400km entfernt, arrrr. Der Rest der Band weiß es noch nicht, aber ich bin immer kurz davor gegen ne Wand zu rennen. Was tun? Zu hoffen wieder so ne Sängerin zu finden ist utopisch, auch weil man sich inzwischen extrem gut versteht in der Band.

So ist das leider, wenn man Jung ist. Studieren verstreut die Leute - und in den Städten finden sich dann die Studenten zu neuen Bands zusammen...und gehen auseinander wenns Studium geschafft ist.
Grob vereinfacht, ist aber oft so.

Alter Schwede.
Eben ne Anfrage bekommen.
Sänger hat nach eigenen Angaben nen hohen IQ, Wahnsinn ist sein zweiter Name und er würde gerne Musik a la Frei.Wild.Onkelz machen, also Texte auf Deutsch. Nur doof das unsere Texte gut hörbar auf Englisch sind o.O

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Willy es ziemlich genau auf den Punkt gebracht, wofür er meinen Respekt bekommt, da ich genau wie er auch beides mache, denke ich dies auch etwas beurteilen zu dürfen.
Als Basser hat man eine völlig andere Rolle als ein Sänger und meiner Meinung ist der Gesang das schwächste, aber gleichzeitig auch das wichtigste Glied (jawohl!!;-).
Mich nervt es zu fast zu Tode, wenn bei einem gut laufendem Gig die Instrumentalisten meinen, es würde noch besser laufen, wenn sie etwas lauter werden würden. Dass damit die Stimme und Gesamtsound völlig auf der Strecke bleibt, scheint vergessen. Häufige Antwort auf die Bitte etwas leiser zu werden:….Dinges ist noch lauter…..

Beobachtet euch mal selbst (mich als Basser eingeschlossen) wenn ihr euch verspielt. Ihr schaut leicht verlegen euer Instrument an, macht jeder, auch ein Tennisspieler, wenn er den Ball vergeigt hat. Wenn ich mich versinge, bin ich das persönlich, dass war ich, meine Stimme, ein Teil von mir selbst.
Beim Gig letztes Wochenende ist einmal meine Stimme nach oben weggeflogen. Hab mit nem Scherz drauf reagiert, ob sie jemand wieder einfangen könnte, wenn sie wieder herunterkommt. Alles gut! Dass sich bei dem gleichen Stück die Gitarre beim Solo richtig verlaufen, der Bass schlecht eingesetzt hat und das Schlagzeug ein paar Temposchwankungen hatte, das hatte niemand gemerkt…..

Gleichzeitig ist der Sänger natürlich auch der Lorbeerenernter der Band. Der Torschütze bei Fußball. Aber wenn’s schief geht auch der getunnelte Torwart. Macht euch diese Rollenverteilung mal klar (wenn ihr wollt) und vor allem auch einem anfangenden Sänger/ -in.
Daher ist der Gesang und auch der Mensch dahinter, wohl immer etwas mimosenhafter, weil er einfach angreifbarer und verwundbarer wegen seiner Rolle ist.
Muss ja nicht stimmen, ist aber meine Meinung nach langen Jahren.

Allerdings:
Nichterscheinen, Divenverhalten und sich nicht an der Ausstattung beteiligen = Arsch!
Ich habe fertig

schöner beitrag, den ich als nichtsänger sogar nachvollziehen kann

...aber wenn ich fehler mache (was so gut wie NIE vorkommt) schaue ich entweder den gitarristen böse an (wenn ich mich tonal verhauen hab) oder den drummer (wenn ich taktisch daneben lag)... ;-)

Aber gerade WEIL der Gesang so exponiert ist, sollten die singenden Personen doch sehr stark am Erfolg der Band hangen und sich dementsprechend ins Zeug legen.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Aber gerade WEIL der Gesang so exponiert ist, sollten die singenden Personen doch sehr stark am Erfolg der Band hangen und sich dementsprechend ins Zeug legen.

Richtig! Anders herum aber auch und DESHALB den Sänger/ -in etwas unterstützen, selbstsicher machen und nicht noch verunsichern.
Ne Frontsau braucht den Dreck zum suhlen hinter sich und nicht noch Dreck von hinten in Fresse ;-)

Hab noch nie nen Gig gesehen, wo alles Scheiße war, aber der Drummer oder Basser war super. Die haben es dann auch nicht wieder raus reißen können und der Gig war insgesamt Mist. Hab aber schon viele Gigs gesehen, wo alles super war, aber der Gesang war Scheiße. Somit dann wieder alles Scheiße
(Ähhh, wird da nen Schuh draus)

Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)
Hab aber schon viele Gigs gesehen, wo alles super war, aber der Gesang war Scheiße. Somit dann wieder alles Scheiße
(Ähhh, wird da nen Schuh draus)

Oh ja, das ist imo vor allem bei deutschen Bands ein echtes Manko. Manche Bands sind aber auch selbst schuld und sagen zum zweiten Gitarristen oder dem Kumpel vom Basser: "Komm, Du bist top am Mic(die Leute rennen nicht sofort weg oder sterben nicht auf der Stelle) sing mal bei uns."

Deswegen habe ich noch nie mit einem wirklich untalentierten Sänger/in in einer Band gespielt, hätte ich kein Bock drauf - eher mach ich Instrumentalmucke.

Wo findet man eigentlich Sänger?
Hab schon diverse Bords, Schwarze Bretter usw. durch, nur leider findet man nichts.
Leider ist aktuell kein DSDS Casting, sonst könnte man dort suchen...

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Über Inserate sind wir derzeit nicht besonders erfolgreich, es hat sich nur einer gemeldet...leider nicht der richtige...

Über Inserate ging hier im Endeffekt auch nicht viel, bei Sängern passte es nicht und Drummer war auch mau - im Endeffekt war es die gute alte "Ein Kumpel vom Cousin kennt xy"-Nummer.Aber im Szeneblättchen inserieren kann schon helfen, nach meiner Erfahrung fruchtbarer als übers netz.

is wohl wahr, Sänger hängen halt nicht so oft und intensiv auf den Musikalienhändler- un Forenseiten rum wie Instrumentalisten.
Fratzebuch wäre da sicher das geeignetere Medium... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Bei Facebook gab es jetzt sogar einige Treffer innerhalb von ner Stunde, not bad.
Sängersuche ist bei uns echt so ne Nummer.

Letztes Jahr suchten wir nen Mann. Es haben sich nur Frauen gemeldet.
Dieses Jahr suchen wir Mann oder Frau. Es melden sich der Vogel oben, ein Rapper und diverse Leute die erstmal nach dem Genre der Band fragen.
Wobei ich bei der Frage "Was macht ihr für Musik" langsam nen Hals bekomme. Die sollen die scheiß verlinkte Facebook Seite anhören. Besonders wenn man schon auf Facebook ne Anzeige schaltet

So, neustes Highlight: Ne Coverband hat sich bei mir gemeldet weil die nen neuen Sänger suchen. Anzeigen sollte man schon lesen können...

Aber: Sänger gefunden. Dieser hat sich zwar nicht vorbereitet, konnte aber aus dem Stegreif einfach mal Texte auf Englisch improvisieren. Dazu spielt er noch Gitarre und ist ein sehr guter Drummer. Glück gehabt [:D]

Zurück
Oben Unten