Sadowsky NYC / Metro Club

Hm, könnt ihr mich mal aufklären? Und wie siehst mit dem Umbau aus. Traut ihr das einem "Nichtschrauber" zu?

Ich habe zwar auch noch keinen nachgerüstet, aber denke der gesamte Preamp lässt sich sehr leicht wechseln. Die Anschlüsse für die Tonabnehmer sind so viel ich weiss noch gleich. Um den Nachbau zu installieren musst Du Löten können. Ansonsten kann dir die wohl jede Werkstatt einbauen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Einbau auf jeden Fall. Da sich der Sadowsky ja sonst "nur" boosten lässt, kriegst du mit der zusätlichen, passiven Tonblende ein wirklich nützliches Tool um ein paar Höhen zu nehmen. Bei stärkeren Eingriffen ändert sich der Basssound sehr deutlich, klingt aber in jeder Einstellung gut. Von all den Reglern an meinem Bass brauch ich den mit Abstand am häufigsten. Kann ich wirklich empfehlen.
 
Ich glaube auch, dass das Nachrüsten mit einer VTC kein Problem sein sollte. Anleitung zum Einbau ist ja dabei, soweit ich gesehen habe.

Wie Kollege fritz_ph sagt - der Einbau lohnt sich auf jeden Fall!
 
da kommt mir gerade noch was in den sinn.. wenn du noch kein vtc hast sind deine eq's einzeln und nicht stacked, oder? den müsstest du aus platz gründen dann auch wechseln. :rolleyes:
 
Mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen Erfahrung klappt das. Ansonsten kurz bei Lötkolbenhelden des Vertrauens vorbei bringen. Schon mal viel Spass mit der VTC ;-)
 
Soweit ich das einschätze handelt es sich um etwas frühere Modelle, jetzt ist auch bei allen Metros die VTC der Standard...
 
Laut Roger sind alle Metro's ab 2007 mit VTC ausgestattet. Da sich die Ausstattung bei den Metro's nicht anpassen lässt (denke mal das gilt auch für die VTC), wird der Bass älter als 2007 sein. Falls Du die Seriennummer weisst, findest Du das Baujahr hier.

Hab mal gehört, dass bei den UV die Block Inlays beim Preis ordentlich auftragen. Hab die beiden aber noch nicht verglichen und kann da leider nicht viel mehr dazu sagen.

Edit: Bei den amerikanischen Bässen ist die VTC ebenfalls standard, auf Wahl gibts die aber auch ohne. (Frage mich wer so etwas tun sollte?)
 
Und wie siehst mit dem Umbau aus. Traut ihr das einem "Nichtschrauber" zu?
Ich hab die VTC bei meinem 2006er Metro selber nachgerüstet. Zuerst hatte ich bei Station Music angefragt, fand aber €100 echt zu krass für 3 Potis und nen Kondensator (ohne Einbau): http://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/1546
Inzwischen gibt es das Kit auch für €80 bei Session: http://www.session.de/SADOWSKY-Vintage-Tone-Control-Retrofit-Kit.html
Das gab's aber damals noch nicht (oder ich hab's nicht gefunden), daher hatte ich das direkt bei Sadowsky bestellt für $75 + Versand + Einfuhrsteuer: http://www.sadowsky.com/store/vintage-tone-control-vtc-retrofit-kit.html
Rückblickend hat sich das aber nicht gelohnt, weil das Ding in Frankfurt am Zoll hängengeblieben ist und ich einigen Ärger mit Papierkram und Gebühren hatte. Daher würde ich heute eher zu Bestellung bei Session raten.

Alle Teile und ein Verdrahtungsplan waren dabei, nur ein kurzes Stückchen Kabel musste ich noch ergänzen. Der Einbau wäre eigentlich ganz einfach, wenn man einen Lötkolben halten kann. Aber Achtung: Die alten Metros hatten dünnere Potiachsen - du musst damit rechnen dass du die Löcher aufbohren musst! Wenn du dir Löten und Bohren nicht zutraust, dann lass das lieber den Schrauber deines Vertrauens machen, bevor du dein Instrument verhunzt.
 
...wie von deepbass beschrieben... der Einbau ist eigentlich keine Hexerei!:-)
 
Freut mich, dass der Einbau geklappt hat. Die VTC ist wirklich ein Gewinn!
Viel Spaß mit dem Bass!
 
Was hattest Du für Probleme? Falls ich mal über einen Occasion (sowas gibts leider fast nicht :/) ohne stolpere, werde ich sie wohl auch nachrüsten.

Auch von mir viel Spass damit ;-)
 
Was hattest Du für Probleme? Falls ich mal über einen Occasion (sowas gibts leider fast nicht :/) ohne stolpere, werde ich sie wohl auch nachrüsten.

Auch von mir viel Spass damit ;-)

Ok, ich wollte nicht lästern wenn es keinen interessiert, aber wenn Du mich schon fragst gerne:
1. Die Anleitung wäre wohl irgendwie an einer Stelle Spiegelverkehrt gewesen
2. Die Kabel zu entlöten und verlöten ist wirklich frickelarbeit
3. und das war wirklich komisch, die "alten" Potis haben nicht auf den ausgetauschten Drehknopf für die passive Höhenblende gepasst. Der Stift war dicker als vorher. Daher musste das Poti innen aufgebohrt werden, damit er wieder draufgepasst hat. Im Lieferumfang ist ja der Doppelpolig für Bässe/Höhen. Der wird also gegen den alten Bässeregler getauscht. Das passt aber, da der ja komplett geliefert wird. Der Regler für die VTC ist aber ohne Poti, daher muss man den alten nehmen.

Mann, keine Ahnung wie man die Dinge genau nennt, also nicht lachen. Ich denke aber Du weißt was ich meine?

Wie gesagt, ich schmücke mich auch nicht mit fremden Federn, das hat ein von mir sehr geschätzter Fachmann gemacht, der wirklich schon unzählige Elektroniken ausgetauscht hat. Natürlich war es für ihn kein Problem, ich wollte auch nur damit sagen, dass wenn ich es hätte machen müssen, ich vermutlich später ein haufen Elektroschrott vor mir liegen gehabt hätte.

Also noch mal mein Fazit:
Hat man Ahnung oder schon mal sowas gemacht, dann ist es sicherlich kein Problem. Ich spiele nur und habe mich nie mit den Dingen beschäftigt und es wäre mir nicht möglich gewesen das umzubauen.
Letztlich kann ich es aber dennoch nur jedem empfehlen, der keine VTC drin hat!!! :-)
 

Mich würde eine genaue Aufstellung der Seriennummern und Produktionsjahr bei den NYC Bässen interessieren.
Hat da jemand Info?
 
Hab da auf die Schnelle auf der Sadowsky Page nichts gefunden. Eine Liste für die Metros gibts im Sadowsky Forum. Ich denke Roger stellt auch eine für NYC's hoch wenn er gefragt wird.
:popcorn:
 
Ja, die Metro Liste kenn ich. Für die NYC Bässe schaue ich weiter ob ich was finde.
 
auf die gefahr hin mächtig haue von euch sadowsky-lovers zu bekommen,
aber mein metro uv70 gefällt mir erst so richtig, nachdem ich die elektronik
+ pickup gegen ein paar passive lindy fralin getauscht hatte,
ups.. nicht zu vergessen die bridge habe ich durch ein fender blechwinkel
ersetzt, mir war der sound voher viel zu mächtig und schon fast keyboard
mäßig komprimiert und hätte ich ihn wahrscheinlich schon lange verkauft aber
hals, bespielbarkeit, ansprache und die gesamte haptik ist einfach spitze und
macht ihn für mich zu "dem" jazzbass.
 
Dafür hast Du echt Haue verdient. B)

Mit Deinen Ausführungen bin ich aber durchaus einverstanden. Für mich der beste Hals, den ich je in Händen hatte. Den Sound des UV mit der aktiven Elektronik und der massiven Bridge halte ich auch nicht für "ultra vintage".
 

Zurück
Oben Unten