Vielen Dank, aber ich benötige halt Tipps, die Rahmen einer nicht "sichtbaren" Technik finanzgünstig und mit betetiligten Personen zu realisierern sind.
Zitat:Original erstellt von: Ibanez
Ein guter 31-Band-Eq pro Monitorweg.
Dazu ein fähiger Tonmann, der was vom Einpfeifen versteht.
Gut ist.
Da habe ich schon mindestens zwei Probleme, die nicht zu lösen sind. Jeder Knopf zuviel überfordert unseren Mann am Mixer. Jetzt noch mal 31 Regler zusätzlich [**/] ? Zumal wir auch fast jedesmal eine anderen von vier Mix-Männern haben, die nach anderen (z.T. nicht nachvollziehbaren) Gesichtspunkten mischen. Daher muss unsere Lösung ?idiotensicher? sein.
Das mit dem Einpfeifen ist sinnvoll, wenn man jemanden am Mixer hat, der darin seine persönliche Herausforderung sieht, einen guten Sound hinzubekommen und der die EQ-Regler nicht anhand der Optik ("schöne Wellenform") einpegelt.
Vielleicht mal zu unserem Einsatzgebiet: wir spielen regelmäßig im Kirchenschiff, ist schon eh nicht so laut. Aber wer eine typische Kirchenakustik kennt, kennt auch die Beschallungsprobleme. In-Ear-Monitoring fällt flach weil:
- hohe Kosten,
- vor und nach jedem Lied Ein-Ausstöpseln zu umständlich.
Backline haben wir gar nicht (!). Wir spielen alle Instrumente inkl. E-Drum über DI ein. Gesangsmikro ist das Shure SM 58. Das richtige Setup der Monitor ist klar. Leider müssten wir unsere Sängerin eingipsen, da sie sich mit dem Ding bewegt. Außerdem missbraucht im Verlauf des Gottesdienstes bestimmt ein "Spaßvogel" das Gesamgsmikro für irgendwelche anderen Anwendungen, was den Mann am Mixer vor ungeahnte Herausforderungen stellt.
Insofern: Keep it straight and simple. Von daher hat mich dieser Wunderkasten von Aplphaton interessiert: Kabel rein, Kabel raus und nur ein Knopf zum Regeln...
http://www.alphaton.com/german/products/fc-100-d.htm
@Scriptura: Kann ich anhand eines Datenblattes erkennen, dass ein Mikro nicht feedbackanfällig ist (außer Aussagen zur Bauform Niere/Superniere)? Laut Selbstauskunft bieten ja alle Hersteller Mikros an, die auch "bei größter Lautsärke Rückkopplungen vermeiden".