Rotosound - Klasse!

Paulito

Well-Known Member
Lösungen
7
Bassix
ß268.400
Hallo,

als ich vor ca 30 Jahren Mit dem Bassspielen begonnen habe waren Rotosound RS 66 meine bevorzugten Saiten. Irgendwann fing leider die Qualität an sehr nachzulassen. (immer wieder "tote" Saiten in der Packung). Also bin ich auf andere Saiten umgestiegen. Jetzt habe ich kürzlich doch mal wieder einen Satz aufgezogen - und hoppla! - Mann sind das geile Saiten! Die haben genau den richtigen Saitenzug. Der Sound ist sehr gut und hat richtig "Eier"! Die H-Saite (130) klingt auch sehr gut. Ich hatte vergessen wie gut diese Saiten klingen. Im Vergleich zu DR und co. sind sie auch recht günstig. Die Qualität scheint auch wieder zu passen.
Wollte ich nur mal loswerden.

Buuuumm
Paul

ich hatte vor kurzem auch rotos auf meinem 5er und da gefielen sie mir gar nicht... vor allem die H-saite. aber ich denke das ist wie immer reine geschmackssache...

Ich hab auch 15 jahre lang Roto's gespielt und war hochbegeistert von dem Sound. In letzter Zeit mußte ich aber leider umsteigen, weil keiner unsrer Händler in der Stadt mehr Rotosound führt. Ich weiß nicht, warum.
Zitat Ladeninhaber (und selber Bassist) augenrollend: "Sowas spielt man doch heute garnicht mehr . . . das ist doch überholt!" - - - Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, wahrscheinlich, weil er seine ultrateuren Elixirs und so verticken muß.
Seitdem spiele ich die günstigen Fenders und bin einigermaßen zufrieden - aber an die RS66 kommen sie lange nicht 'ran.

Eine Frage dazu: Wie ist denn der Sound? Eigenschaften? Und in welchen Ausführungen gibt es die? Rounds, Flats?

Folgendes bezieht sich auf den RS 66 45-130 5 Saiter Satz.
Sound:
typischer Stainless Steel Sound, dunkler als Nickel Saiten, trotzdem sehr fetzige Höhen, mit mehr Growl als alle anderen Stainless Steel Saiten die ich kenne. Am ehesten würde ich sie mit Coco oder DR Saiten vergleichen, aber eben mit mehr Growl.

Eigenschaften:
Die Saiten sind nicht so Hart wie z.B. Elixirs, viel geschmeideiger.
Die Oberfläche fühlt sich etwas rauher als bei anderen Saiten an.
Sie lassen sich sehr gut modulieren und sehr dynamisch spielen.

Ausfürungen:
Google! ;-)

Buuuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll rs66 40er satz war auch meine Saiten von ANfang an, dan hab ich ein bisserl rumprobiert, elits, dr, cocco ... und dann stand ER vor mir in einem kleinen Laden in London DER Rotosound Spacer ... leider hab ich nicht alle vorrätigen Spacer's damals gekauft, hat aber ein Jahr lang fast ohne soundverlust gehalten, bis die D Saite den Geist aufgab ... dann ein DR zwischenspiel bis ich nach dre Spielpause wieder rotos aufhgezogen habe .... OOOOOOOOOOOOOOOH Yeaaaaah da war er wieder der Sound ... allerdinsg die Hornhaut an den Fingern war gerade nicht mehr da ;-)

ich finds halt schade dass die rs66ld bei mir nach einem monat mit mehreren konzerten schon totgespielt sind.
der sound und das feeling sind geil, aber ich bevorzuge dennoch die elixiers, die halten den brillianten sound nämlich locker ein halbes jahr und das rentiert sich.

das stimmt...in den 2 jahren, in denen ich rotos auf dem jazzbass hatte, haben die schon sichtbare spuren auf den bünden hinterlassen. ganz zu schweigen von den spuren, die sie auf meinem bundlosen hinterlassen haben!

@Struppi:
.....nach einem monat mit mehreren konzerten schon totgespielt sind....
Ist doch gar nicht so schlecht, finde ich.
@Bauschi:
...das waren wahre fret-killer....
Na ja, Bünde sind nun mal Verschleißteile, oder?
@El Rabino:
Was zählt ist der Sound, ich habe lange Elixirs, DR, Coco .usw.. gespielt,
seit dem ich die rotos spiele gefallen die gar nicht mehr. Einfach keine Eier
im Sound, finde ich jedenfalls......

just my 2cents...

Buuuummmm,
Paul

es kommt drauf an...ich habe auf jedem bass andere saiten. eben jeweils die, die am besten zum instrument passen.
fender jazz - coccos / ric - labella 760fl / squier japan jazzy - dr black beauties / squier 5-saiter jazzy - fender superbass / yamaha attitude - rotos / yamaha rbx - chromes / fretlessbass - fender black nylons

Die RS66 sind nicht mehr Fretkiller als jede andere Stahlsaite. Wer Stahlsaiten kennt, weiß auch, daß sie weniger Mitten, dafür aber mehr Bässe und Höhen als Nickelsaiten haben. Von daher wohl auch wahrscheinlich nicht gerade die Idealbesetzung für einen Vintagepreci... Und wenn man den typischen Stahlsaitensound sucht, sind die RS66 nunmal "der" Prototyp zum konkurenzlosen Preis. Da kann man auch mal alle 3 Monate neue Saiten aufziehen, ohne die Apothekenpreise anderer Hersteller bezahlen zu müssen. Die RS66 stehen für einen ganz typischen Sound den man entweder mag oder auch nicht. Von daher teile ich El Rabinos Aufassung, daß die Saiten zum Instrument und zum persönlichen Geschmack passen müssen.

ich habe meinen neuen vintage-preci mit frisch aufgezogenen rotos erhalten. und ich muss sagen, dass mir der sound ausgesprochen gut gefällt. drahtig und wirklich schön klingend dazu einen ordentlichen wumms. ich glaub die lass ich erstmal drauf. fein!

Zitat:@Bauschi:
...das waren wahre fret-killer....
Na ja, Bünde sind nun mal Verschleißteile, oder?

nö...das muss nicht sein. mit flats halten die ewig und mit meinen nickelplated rounds auch.

Zitat:Wer Stahlsaiten kennt, weiß auch, daß sie weniger Mitten, dafür aber mehr Bässe und Höhen als Nickelsaiten haben. Von daher wohl auch wahrscheinlich nicht gerade die Idealbesetzung für einen Vintagepreci...

soundlich durchaus..ich hab´s probiert...wahnsinn wie ein vintage preci z.b. geslappt mit stahlsaiten klingt.....hammer.

bauschi

Ich denke, wie TheBass auch schon sagte, dass sie wirklich nicht mehr ohne weniger Fret-Killer sind als andere Stahlsaiten auch.
Vielleicht ist es ja ein altes Gerücht was sich bis jetzt gehalten hat, da damals die Bassisten nur das andere Extrem kannten und zwar Flatwounds, die natürlich deutlich sanfter zu den Bünden sind. Außerdem sind sie schön flexibel, was ich oft bei anderen Saiten vermisse. Alternativen zu den Rotosound, die mir auch gefallen haben, aber nicht so viel Growl hatten, waren: DR Hi-Beams und Dean Markley Super Rounds.
Die Hi-Beams sind allerdings schon deutlich teurer, letztendlich bin ich dann immer wieder bei den RS66 gelandet.

zum Thema Fret-Killer:

1989 habe ich mir einen Tobias Basic 6 Saiter Bass gekauft. Bis heute habe ich über 1000 Gig's mit diesem Bass gespielt, ganz zu schweigen von unzähligen Proben, Studio und Übungsstunden. Das alles fast ausschließlich mit Stahl Roundwound Saiten.
Letzten Monat war es dann soweit, ich habe die Bünde abrichten lassen.
Also nach 21 Jahren! Hat 100€ gekostet, Jetzt kann ich wieder weitere 1000 Giig's spielen (hoffentlich...)
Also ist das Thema Fret-Killer zumindest für mich eigentlich gar nicht relevant.

Wenn jemand übermäßigen Fret-Verschleiß hat, kann das eigentlich nur 2 Gründe haben:
1. zu weiche Bünde
2. schlechte Technik der linken Hand (zu viel Druck)

Flats brauche ich nicht, dafür habe ich mir eine recht raffinierte Muting-Technik angeeignet, und zum slappen taugen Flats auch nicht.
Obwohl ein guter Preci mit Flats schon geil ist, wäre so ein Instrument aber für meine Anforderungen viel zu unflexibel.

....wie auch immer....

Buuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Flats lassen sich IMHO sehr gut slappen, ich mag den Sound von geslappten Flats sehr gerne. Es klingt nur deutlich anders! Haben halt wenig Sustain und wenig Attack, dafür aber mehr Ton
Was ich für mich festgestellt habe ist, dass ich keine Kompromisse mag. Entweder Flats (spiele die LaBella) oder Rounds, die müssen dann aber auch aus Stahl sein.
Zwei völlig verschiedene Welten. Nickel-Saiten mag ich dagegen nicht so sehr!
Fazit: Die RS66 machen genau das was Stahlsaiten machen sollen und das machen sie für Stahlsaiten perfekt. Außerdem ist der Preis auch noch völlig im Rahmen.

Wenn ich dagegen mal eine Nickel-Saite aufgezogen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass es tot klingt.

Hey, vielleicht sollte ich Flats doch mal eine Chance geben. Ich muß zugeben, das ich Flats seit Ewigkeiten nicht mehr aufgzeogen habe.
Mal sehen......

Buuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten