Roland Cube 100 nicht kompatibel mit Zusatzbox...

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Guten Morgen! Gestern war ich beim Musik Meisinger um unter anderm den einen oder anderen Bass anzutesten und wollt mir eben nochmal angucken wie sich denn der Cube mit der aktiven Erweiterungsbox D115X anhört. Nachdem ich ja nu fest davon überzeugt war, dass das 1A hinhaut. Aber Pustekuchen, denn Cube 100 ausgang 8 Ohm und Erweiterung 4 Ohm.. Geht also ned. Nachdem ich dann erstmal ne Runde blöd geschaut hatte, meinte der freundliche (und geduldige[:o)]) Verkäufer, dass diverse Boxen von Hartke passen könnten. Am besten gefiel mir dann auch die hier:

https://www.thomann.de/de/hartke_vx115_bass_box.htm

welche ich dann für 220,00 Euronen mitgenommen hab.[:D][:D]
Hört sich eigentlich ziemlich gut an und wurde gestern bei der Bandprobe gleich eingeweiht[:D][:D] Übrigens bin ich von dem Musicman Stingray dermaßen hin und weg das ich glaub ich noch ne Runde spar und mir den hol. Also vom Spielgefühl her.. Da spielt sichs irgendwie sehr angenehm drauf und jeder Ton hört sich extrem gut an. Leider hatten sie keinen Sterling mit 5-Saiten da... Blöd war, dass soviele Bässe Jumbobünde hatten.. Mein K5 hat ja Mediumbünde und wenn man so ein Zwerg ist wie ich tut man sich auf nem 5 Saiter mit Jumbobünden irgendwie hart. Aber dazu ein ander Mal mehr. Mit dem Kauf meines neuen Schätzchens werd ich wohl wirklich bis nach der Messe warten.. [:D]

Hallo.
Auf einen Sterling mit 5-Saiten wartest du vergebens. Den gibt es nur als 4 Saiter. Aber der Stingray5 wäre ja eh das passende Pendant.
Das mit den Bünden ist Gewohnheitssache. Die Jumbo-Bünde sind mit der Zeit genau so wie die Medium (also gefühlt).

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: jensides

Aktive Erweiterungsbox funzt wahrscheinlich nicht am Boxenausgang vom Cube sondern am Line out !
Ich nehme an, dass der nette Herr schon gewusst haben wird wo man was einsteckt. [:D] Aber ich werde nochmal drauf zurückkommen wenn ich das nächste Mal den Laden besuche.

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo.
Auf einen Sterling mit 5-Saiten wartest du vergebens. Den gibt es nur als 4 Saiter. Aber der Stingray5 wäre ja eh das passende Pendant.
Das mit den Bünden ist Gewohnheitssache. Die Jumbo-Bünde sind mit der Zeit genau so wie die Medium (also gefühlt).

Grüsse
Holla, seh ich anders. Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Jedenfalls hatten die angetesteten Sandberg, Yamaha und LTD einen wesentlich breiteren Hals als mein K5. Das merk ich beim spielen schon ziemlich deutlich.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Holla, seh ich anders. Dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Jedenfalls hatten die angetesteten Sandberg, Yamaha und LTD einen wesentlich breiteren Hals als mein K5. Das merk ich beim spielen schon ziemlich deutlich.[;-)]
Unter dem Begriff "Jumbo" oder "Medium"-Bünde versteht man eigentlich nur die Größe der Bundstäbchen, wie breit und hoch diese sind.
Nicht wie weit die Saiten von einander entfernt sind ("String Spacing") und auch nicht wie "lang" ein Bund ist (das wird nur von der "Mensur" beeinflusst).

Dein Ibanez hat ein engeres als ein Stingray, was am Anfang echt gewöhnungsbedürftig ist...

Na, siehste. Typisch Anfänger halt[:D]. Hm, hach ich tu mich mim beschreiben doch immer so schwer. Wenn ich dann einen Bass mit "schmalem" Griffbrett haben will muss ich dann nach der Mensur fragen oder woran kann ich das sehen wenn ich z.B. im Internet guck, steht da irgendein Vermerk??? [:O!]

Hallo,

Zitat:wie sich denn der Cube mit der aktiven Erweiterungsbox D115X anhört. Nachdem ich ja nu fest davon überzeugt war, dass das 1A hinhaut. Aber Pustekuchen, denn Cube 100 ausgang 8 Ohm und Erweiterung 4 Ohm.. Geht also ned.

die D115X ist eine aktive Box, die kommt an den Line Out. Der Verstärker in der D115X bringt 4 Ohm und ist mit dem eingebauten Speaker ausgelastet. Geht also doch. Kostet aber auch einige Scheine.

Zusätzlich kannst Du an den Cube eine passive 8 Ohm Box hängen wie Du es ja wohl mit Deiner neuen Box auch gemacht hast.

Roland

Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Hallo,

Zitat:wie sich denn der Cube mit der aktiven Erweiterungsbox D115X anhört. Nachdem ich ja nu fest davon überzeugt war, dass das 1A hinhaut. Aber Pustekuchen, denn Cube 100 ausgang 8 Ohm und Erweiterung 4 Ohm.. Geht also ned.

die D115X ist eine aktive Box, die kommt an den Line Out. Der Verstärker in der D115X bringt 4 Ohm und ist mit dem eingebauten Speaker ausgelastet. Geht also doch. Kostet aber auch einige Scheine.

Zusätzlich kannst Du an den Cube eine passive 8 Ohm Box hängen wie Du es ja wohl mit Deiner neuen Box auch gemacht hast.

Roland

? Ach komm.. Der gute Mann vom Laden meinte das geht nicht und hat das ganze auch nicht zum laufen gebracht... Wegen Sicherungen dingenskirchen, keine Ahnung. Man hat mir ja auch bei JM versichert das das eigentlich klappen müsste..[:(!] Das nervt mich grad n bisschen...

Was sollte die Roland kosten? Such grad ne billige Roland Box wenn jemand ein Tipp hat immer her damit.

Zitat:Original erstellt von: Dexe

Was sollte die Roland kosten? Such grad ne billige Roland Box wenn jemand ein Tipp hat immer her damit.

Nuja.. Die Erweiterungsbox D115X kostet 799,00 EUR. Die wollt ich eigentlich auch haben.. [:W] Ich glaub ich fahr da am Samstag nochmal hin (inklusive Hartke) und stöpsel den CUBE nochmal höchstpersönlich an den D115X.. Und wehe das funzt.. Dann tausch ich aber sofort um (vorrausgesetzt die hört sich wesentlich besser an[:o)])

Zitat:Original erstellt von: Nymi

? Ach komm.. Der gute Mann vom Laden meinte das geht nicht und hat das ganze auch nicht zum laufen gebracht...
Scheint ja ein toller Laden zu sein, mit einem derart qualifizierten Fachverkäufer... [¦)][¦)][¦)]

Hm.. So gesehen hätt ich ja 579,00 EUR gespart..[:D]
Aber mich würd jetzt schon interessieren wie sich die Erweiterung anhört.[...]

So. Hab grad nochmal mit dem Verkäufer meines Vertrauens geredet und morgen tausch ich den Hartke um. Er hats für mich nochmal (ich am telefon) zamgesteckt (cube+d115x) und nachdems astrein funktioniert (war peinlich berührt [:II]), ise jetzt reserviert und ich hol das gute Stück morgen[:D].

Er hats für mich nochmal (ich am telefon) zamgesteckt (cube+d115x) und nachdems astrein funktioniert (war peinlich berührt [:II]), ise jetzt reserviert und ich hol das gute Stück morgen[:D].
Geht doch, Gaby! [;-)]

Und bei der Gelegenheit kannste dem Verkäufer ja stecken, daß es ein ganz tolles Internetforum gibt, wo man lernt, wie man was anschließen muß... *hrhrhr* [:D][:D][:D]

Biste denn sicher, dass du mit einem qualifizierten Verkäufer gesprochen hast und nicht ausversehen mit z.B. einer Reinigungskraft oder sonstwas?

Durch die zusätsliche Hartke Box wirst du untenrum etwas mehr "Wumms" bekommen und warscheinlich auch eine leichte Lautstärker Steigerung. Doch wirklich viel wirst du nicht davon haben.

Durch die den Roland D115X wirst du eine sehr große Lautstärke Steigerung bekommen und ich denke auch dem Sound wird es gut tun, doch billig ist sie sciher nicht.