Roland Cube 100 nicht kompatibel mit Zusatzbox...

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Biste denn sicher, dass du mit einem qualifizierten Verkäufer gesprochen hast und nicht ausversehen mit z.B. einer Reinigungskraft oder sonstwas?

Durch die zusätsliche Hartke Box wirst du untenrum etwas mehr "Wumms" bekommen und warscheinlich auch eine leichte Lautstärker Steigerung. Doch wirklich viel wirst du nicht davon haben.

Durch die den Roland D115X wirst du eine sehr große Lautstärke Steigerung bekommen und ich denke auch dem Sound wird es gut tun, doch billig ist sie sciher nicht.

Er erklärte mir, dass er eigentlich nur mit Gitarren zu tun hat und sich darüber ärgert in den zwei Wochen die er da ist nur Basszeugs vertickt hat...[ooo] Noch fragen??

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Er erklärte mir, dass er eigentlich nur mit Gitarren zu tun hat und sich darüber ärgert in den zwei Wochen die er da ist nur Basszeugs vertickt hat...[ooo] Noch fragen??

Eigentlich müsste auch ein Gitarrenverkäufer den Unterschied zwischen einem Speaker Ausgang und einem Linout Ausgang erkennen.

Aber vielleicht war es wirklich nur ein Versehen und der Verkäufer hat sich verguckt.

Komisch, das mit den Zusatzboxen für den Roland BassCube 100 ist doch vor gar nicht langer Zeit hier im Forum ausführlich diskutiert worden!? Hat Ninaoravera vorher gar nicht da nachgeguckt?

Da ging es um nur um die Möglichkeit eine passive Box anzuschliessen. Aktiv ist überhaupt kein Problem.

Entschuldigt für den Doppelpost. Achja ich find die Roland Sachen sind jeden Cent wert will trotzdem nicht ganz soviel ausgeben.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Dexe

Was sollte die Roland kosten? Such grad ne billige Roland Box wenn jemand ein Tipp hat immer her damit.
Billig? [:O!]

Bei Thomann gibt's die Aktiv-Box [url="https://www.thomann.de/de/roland_d_bass_115x.htm"]D-Bass 115X[/url] für 799 €...

Es ging um diese Aussage naja aber du hast ja recht es geht hier net um den Preis und die Qualität von Roland.

p.s. such nur ne Box für mein D-Bass 210

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Was sollte die Roland kosten? Such grad ne billige Roland Box wenn jemand ein Tipp hat immer her damit.
Billig? [:O!]

Bei Thomann gibt's die Aktiv-Box [url="https://www.thomann.de/de/roland_d_bass_115x.htm"]D-Bass 115X[/url] für 799 €...

Es ging um diese Aussage naja aber du hast ja recht es geht hier net um den Preis und die Qualität von Roland.

p.s. such nur ne Box für mein D-Bass 210

Wie gesagt bringt eine zusätzliche Box an den Spaekerausgang nicht sehr viel mehr an Lautstärker. Ich habe jetzt aber auch nur direkte Erfahrungen mit dem Roland Cube 100 und nicht mit dem D-Bass 210 gfamcht, aber ich denke dort wird es ähnlich sein.
Vor kurzer Zeit hatte ich auch das Problem, dass ich bei allen Proben mit meinem Combo absolut zufrieden war, aber bei manchen Auftritten einfach mehr Power benötigte. Damals habe ich auch über die aktive Roland Box nachgedacht, diese dann aber sehr schnell, da sie mir einfach zu teuer war, vergessen.

Ich habe jetzt die Lösung geunden, dass ich mir eine weiter Bass Box geholat habe (FMC 1210 Neo) und diese mit einer eigenen Endstufe mit bis zu 500 Watt befeuer. Diese ist zwar sicher die Version, die mehr geschleppe ausmacht, aber dafür war sie im meinem Fall auch billiger. In letzter Zeit spiele ich manche Rockauftritte auch noch nur noch mit Aktiven Bass, Endstufe und Box.

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Eigentlich müsste auch ein Gitarrenverkäufer den Unterschied zwischen einem Speaker Ausgang und einem Linout Ausgang erkennen.

Aber vielleicht war es wirklich nur ein Versehen und der Verkäufer hat sich verguckt.

Du, ich glaub wirklich das war nur ein Versehen. Der Kollege der sich normal um die Bassleute kümmert war soweit ich das mitbekommen hab grad auf Geschäftsreise und der Verkäufer war wirklich sehr bemüht mir irgendwie weiterhelfen zu können. Also da kann ich nicht meckern. Gut, ich weiß nicht wie das bei den Gitarrenboxen ist.. Sei dahin gestellt. Er hat gestern ja auch während er am Telefon war gleich nochmal alles zamgesteckt und probiert obs so klappt (LINE OUT), das steht wohl auch n bisschen anders aufm Cube drauf. Heut fahr ich nochmal hin und tausch um.

Auch wenns ja eigentlich um den Line-Ausgang des Cube 100 geht, ist hier ja auch die Frage aufgeworfen worden, ob man an an den D210 eine passive Box direkt dazu stecken kann. Hat jemand das Teil und kann das beantworten ? Meiner Meinung nach lässt das Konzept des Roland das gar nicht zu (vollständige Abstimmung von AMP auf den Speaker, aktive Gegenkopplung von der Speakermembran). Bei meinem älteren Roland DB700 gibt es jedenfalls keinen externen Speakerausgang.

P.S. fast vergessen: Wenn an einen Combo ein externer Speaker zusätzlich angeschlossen werden kann, bringt das sehr wohl Lautstärke (Wirkungsgrad), selbst wenn die Ausgangsleistung aufgrund der geringeren Gesamtimpedanz nicht steigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wär lustig eine passive box dran, die würde dann genauso geführt wie sich die oberen speaker verhalten, ergo dürfte man nur die selbe box dranhängen :-)
gibts wo eine anmerkung im manual?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: TomM

... Wenn an einen Combo ein externer Speaker zusätzlich angeschlossen werden kann, bringt das sehr wohl Lautstärke (Wirkungsgrad), selbst wenn die Ausgangsleistung aufgrund der geringeren Gesamtimpedanz nicht steigen würde.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

wär lustig eine passive box dran, die würde dann genauso geführt wie sich die oberen speaker verhalten, ergo dürfte man nur die selbe box dranhängen :-)
gibts wo eine anmerkung im manual?
mfg, roland

Also,
ich kann nur das beschreiben was ich getestet habe.
Ich habe an meinen Cube 100 schon einige unterschiedliche passive Bassboxen über den Speaker Ausgang getestet. Sicher gibt es einen Lautstärkeanstieg aber diesen empfand ich immer so gering, dass es sich nicht besonders gelohnt hätte extra Geld für eine weitere Bassbox auszugeben. Und beim Test im Bandgefüge fand ich den Cube ohne Zusatzbox nicht als sehr viel unpräsenter, sondern sogar präzierser und angenehmer.

Ganz anders dagegen ist es mit einer Endstufe an dem LineOut des Cubes, die eine weitere Box betreibt. Der Sound wird so, zumidest bei mir, deutlich besser und vorallem druckvoller und lauter. Das gleiche schätze ich wird bei der D115X auch passieren. Doch getestet habe ich sie noch nicht.

Woran das jetzt liegt, obs die digitalen Sachen der neuen Roland Geräte, oder sonstwas ist, kann ich nicht sagen.

Also,
ich kann nur das beschreiben was ich getestet habe..........

Naja, das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Dass bei gegebener Leistung mehr Membranfläche mehr bringt, ist wohl eine Tatsache. Aber welche Box sich dann mit dem Combo verträgt und ob der Amp damit klarkommt, ist ein andere Frage. Aber eigentlich wird ja deswegen stets empfohlen, einen praktischen Test durchzuführen.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des D-Bass 210 durchgelesen. Im Gegensatz zum Cube 100 hat der tatsächlich keinen Ausgang für einen externen Speaker.
Auch hier besteht aus der hauseigenen Erweiterungsbox nur die Möglichkeit, am LineOut eine zweite Combo oder eine zusätzliche Endstufe mit Box dranzuhängen. Und da würde mir glatt einfallen, bei HoS eine passende Box mit eingebauter Digitalendstufe fertigen zu lassen, die unterm Strich wahrscheinlich günstiger ist, als die Roland-Box, und andere Speaker Bestückungen wäre da auch möglich, z.B. 2 zusätzliche 10-Zöller. Nur würden diese auf jeden Fall im Fullrange Betrieb laufen, während das Teil von Roland auch noch den Betrieb als reiner Subwoofer zulässt.

müsste man halt ne Frequenzweiche einbauen.. auch nicht so das Problem find ich [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Charly

... da würde mir glatt einfallen, bei HoS eine passende Box mit eingebauter Digitalendstufe fertigen zu lassen, die unterm Strich wahrscheinlich günstiger ist, als die Roland-Box, und andere Speaker Bestückungen wäre da auch möglich, z.B. 2 zusätzliche 10-Zöller. Nur würden diese auf jeden Fall im Fullrange Betrieb laufen, während das Teil von Roland auch noch den Betrieb als reiner Subwoofer zulässt.

Darüber hatte ich auch mal nachgedacht, mich dann aber doch dafür entschieden Box und Endstufe einzeln zu lassen, um flexibler zu bleiben.
Desweiteren habe ich auch darüber nachgedacht, den Combo bei größeren Dingen ganz zu Hause zu lassen und mir noch z.B. einen Marbass Little Mark II oder 250 zu besorgen und damit dann die Box zu versorgen.

Zitat:Original erstellt von: Charly

Komisch, das mit den Zusatzboxen für den Roland BassCube 100 ist doch vor gar nicht langer Zeit hier im Forum ausführlich diskutiert worden!? Hat Ninaoravera vorher gar nicht da nachgeguckt?

Doch hab ich . Und ich ja auch fest davon überzeugt das die Boxen kompatibel sind.. Aber wenn der Verkäufer einem das vorführt und sich nix rührt.. Dann glaubt man natürlich dem Fachpersonal.[:D]

D-BASS ist aufgrund der D-BASS Technologie nur mit D-BASS Zusatzbox kompatibel. Das Teil ist auch alleine dermaßen laut, daß man auch ohne die 115 klarkommt. Wozu auch den Krempel mit anderem Vermischen ?

Wirklich ein toller AMP der D-BASS...wenn Ich nicht schon meinen MARKBASS 121er Combo hätte, der wesentlich einfacher zu transportieren ist als der D-BASS und deutlich LEICHTER ALS MEIN CUBE 100...und vor allem lautstärkemäßig wirklich extrem böse zu Musikern und Muckräumen ist !

[;-)]