Das Modul hat bei 500W RMS an 8 Ohm eine Peak Leistung von 1000W, bei 1000W an 4 Ohm hat es 2000W Peakleistung.
Also im Prinzip das, was die Veyrons auch bieten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Modul hat bei 500W RMS an 8 Ohm eine Peak Leistung von 1000W, bei 1000W an 4 Ohm hat es 2000W Peakleistung.
Ja, und nen 6-stufigen Class A Röhrenpreamp. Könnte auch für den Threadersteller intressant sein!Also im Prinzip das, was die Veyrons auch bieten
Hatte mal nen markbass lm 2 mit 500 w schaltnetzteil an ner 115 + 210 und 4saiter bei nem open air gig furchtbar zum clippen gebracht. Ein jahr später, gleiche örtlichkeit und band mit blue soul, 8 öhmer take five und 5saiter, da hat die peak-led bei der H-Saite ab und zu geclimpert, sound war aber top und druck war voll da. Seitdem sind für mich die 500 w schaltnetzteil-tops irgendwie unintressant, zu viel für zuhause, zuwenig für manche gigs. Versteh nicht warum man nicht einfach das doppelte reinpackt, für paar gramms und paar euros mehr ...
Jaaa, Hans hat viel Zeit!Ansonsten baut ja FMC nen eigenen Röhrenpreamp auf Basis eines Alembic-Preamps, vll baun die ja irgendwann nen Vollverstärker mit dem Glokla-ClassD-Modul drin (weil das frei käuflich ist). Kann man ja mal anfragen, nur so ne Idee
so gut auch nicht.Also so schlimm ist es nicht
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.Ein so hochklassiges Produkt nur wegen des Menschen auszuschließen... da tut man sich auch keinen Gefallen.
Ist doch irgendwie eigenartig; hier gibt's reihenweise Bassisten die hören können, dass Class D Endstufen den Eisenschweinen oder Röhrenendstufen von früher im Klang unterlegen sind. Für PAs - die so ganz nebenbei auch den Bass mit übertragen, scheinen Class D Endstufen jedoch trotz noch deutliche höherer Beanspruchung keine Probleme zu machen.
It's a kind of magic ...
so gut auch nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Ist doch irgendwie eigenartig; hier gibt's reihenweise Bassisten die hören können, dass Class D Endstufen den Eisenschweinen oder Röhrenendstufen von früher im Klang unterlegen sind. Für PAs - die so ganz nebenbei auch den Bass mit übertragen, scheinen Class D Endstufen jedoch trotz noch deutliche höherer Beanspruchung keine Probleme zu machen.
It's a kind of magic ...
Das kann man nicht direkt miteinander vergleichen.
Die Anforderungen alleine für Bass sehen noch mal anders aus als im PA - Bereich.
Das Signal der PA läuft über ganze Racks von Kompressoren, Exitern und anderen Effektgeräte. Der tiefe Bereich wird noch mehr durch Highpass Filter beschnitten. Was da in die Speaker kommt hat schon von der Dynamik lange kaum mehr Ähnlichkeit mit einem reinen Bass - Signal.
Außerdem wird das Signal in mehrere Frequenzbereiche aufgespalten und verstärkt, jeder Bereich hat bedeutend mehr Leistung als unser hochdynamisches Bass Signal, das dazu noch full range ist.
ach, am besten, ich laß mir einen amp bauen: class D Vorstufe und röhrenendstufe...
Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten die Elektroniker ist und seit ewigen Jahren Endstufen baut. Er sagt er könne digitale Endstufen bauen, die dieselben Parameter hätten wie gute rein Analoge, aber bei den Bauteilen, Netzteil, etc, die er verwenden müsste, wäre die Gewichtsersparnis dann imaginär.
Da müsste man doch einen Mittelweg finden können?
Die Frage die sich hier stellt ist, ob es einen Markt für sowas gibt.
Ich wär dabei....
Buuuuummmmm,
Paul
jammern auf hohem niveau.. natürlich ist der sound ein anderer! was davon, wurde ja schon erwähnt, beim publikum ankommt ist marginal,
was man selber in der band heraushört, und das kann mir keiner anders erzählen, ist auch nicht der rede wert!
ich bin absolut dabei, dass eine konventionelle endstufe, für sich alleine, besser klingt! irgendwie solider, körperlicher, aber in der band..nö.