röhren preamps

Tach zusammen,

Zum Thema Röhren Preamp: Ich empfehle immer wieder, Ausschau nach einem gebrauchten Hughes und Kettner Bassmaster zu halten, der hat trotz sehr spartanischer Ausstattung beeindruckende Sounds im Angebot und zuätzlich eine 5 Watt Endröhre, mit dem man entweder zuhause übern oder auch, zugeschaltet, einen Poweramp unglaublich heftig anblasen kann. Und das auf 9,5 Zoll.... Ich hab noch so ein Dings zuhause rumliegen, das ich ab und zu als Backup nutze und bin soundmässig begeistert.

Was anderes zum Thema Sansamp: ich hab mir die Tage den Sansamp DI (programmable) geleistet und die bisherige Diskussion mit interesse verfolgt. Ich hab meinen Trace Twin Valve (100 Watt Vollröhre) bisher mit dem BDi21 von Behringer zusätzlich angeblasen (ergebnis: ein zuschaltbarer Fetter Sound neben dem Trace, Koooorekt) und möchte dasselbe jetzt mit dem Sansamp, nur besser.

Jetzt die Frage: hat jemand Erfahrung, ob es besser ist, den Sansamp über Effekt Send/return einzuschleifen (In dem Fall könnte ich, trocken gespielt, das reine Trace Signal als vierten Sound über den Sansamp DI Ausgang zum Pult mitgeben). Bisher hatte ich den Sound vor der TE Endstufe aus dem Effekt Send abgegriffen und über zweite DI zum Pult geschickt.

Die Alternative A wäre, direkt in Sansamp, von da ins Pult und Monitor über TE oder wie bisher mit zweiter DI Box und den Sansamp als Vorschaltbrüller....

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt, was meinen die Erfahrenen SansAmpler???
Gruss

Jupp

P.S.: Bassanlage zuhause lassen ist keine Alternative. Ich will angeben !

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Jetzt die Frage: hat jemand Erfahrung, ob es besser ist, den Sansamp über Effekt Send/return einzuschleifen (In dem Fall könnte ich, trocken gespielt, das reine Trace Signal als vierten Sound über den Sansamp DI Ausgang zum Pult mitgeben). Bisher hatte ich den Sound vor der TE Endstufe aus dem Effekt Send abgegriffen und über zweite DI zum Pult geschickt.
M.E. ganz schwer zu beantworten. Experimentier solange bis Du zu einem optimalen Ergebnis für Dich kommst.

Manchmal habe ich den Sansamp bei meinem TE sogar direkt in den Effects Return gesteckt - nutze also nur die Endstufe des TE. Über einen A/B-Schalter nach dem Bass kann ich dann den TE mit pre amp nutzen, schalte ich auf den Sansamp habe ich den pur (mit Endstufe des TE).

Z.Zt. favorisiere ich den sansamp vor dem Amp.

Basshole

Mir gehts vor allem darum, sowohl den Preamp als auch den DI Sound zu nutzen. Andererseits kommt eh drauss nie das raus, was ich auf der Bühne hab, also kann ich genausogut das ungetracete Signal vom Sansamp zum Mixer geben.

Andererseits war ich immer schon ein Patchkabel-Fetischist [:D]

hast recht, es wird wohl eine längere Testsession geben...[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich ein bisschen, dass hier niemand (basshole???) mehr den tb 101 erwähnt hat. Den find ich für kleines Geld ganz gut. Da müsste man über die SuFu auch noch was dazu finden.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Es wundert mich ein bisschen, dass hier niemand (basshole???) mehr den tb 101 erwähnt hat. Den find ich für kleines Geld ganz gut. Da müsste man über die SuFu auch noch was dazu finden.

Stimmt. Der wurde ja vor einiger Zeit hier mal sehr gelobt. Oder entspricht das nicht den Anforderungen?
Ich bin ein großer Fan von dem tb101 und benutze ihn intensiv. Für mich ist er ein wichtiges Recording-Tool. Ich kann mit ihm ein sehr warmes auch fettes Signal auf die Platte bannen - für mich der Larry Graham-Sound. Sehr oft nehme ich beim recording eine Kombination aus TB101 plus Sansamp-Signal (James Jamerson Sound). Das Tiefenfundament (den gefühlten Basstonkörper) vom Sansamp und die definierten Mitten vom Tb101.

Auch als Vorstufe mit einer Aktiv-Box - immer wieder gerne genommen.

Allerdings empfehle ich nicht, den TB101 in die Verzerrung zu fahren. Der TB101 liefert ein sehr schönes, warmes und rundes Signal - auch gesättigtes Signal bspw. in Verbindung mit dem Kompressor. Das Signal hat besonders fette Tiefmitten. Aber Verzerrung - das kann er nicht. Verzerrung - das ist ein Thema für den Sansamp.
Basshole

Zum Thema Röhren Preamp: Ich empfehle immer wieder, Ausschau nach einem gebrauchten Hughes und Kettner Bassmaster zu halten, der hat trotz sehr spartanischer Ausstattung beeindruckende Sounds im Angebot und zuätzlich eine 5 Watt Endröhre, mit dem man entweder zuhause übern oder auch, zugeschaltet, einen Poweramp unglaublich heftig anblasen kann. Und das auf 9,5 Zoll.... Ich hab noch so ein Dings zuhause rumliegen, das ich ab und zu als Backup nutze und bin soundmässig begeistert.
Ich habe auch so ein Teil rumfliegen. Das ist ein tolles Teil - insb. die eingebaute 5 Watt Endstufe. Einfach Box anschließen und bereits bei Zimmerlautstärke (Zimmerlautstärke ist es nicht mehr ganz - aber moderat) volle Endstufensättigung über Mikro abnehmen können, ohne dass das Haus wegfliegt.

Die feinen Verzerrungsgrade machen Bassmaster zu einem tierischen Recording Tool. Der Bassmaster ist übrigens ein Kandidat für Bauschi!

Hier das Manual vom Bassmaster.
http://87.106.71.220/files/huke/alt/bassmaster/manual/bassmstr.pdf
Man kann den Bassmaster immer wieder in der Bucht schießen.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basshole,

sag ich doch. geniales Dings, der kleine Bassmeister. Mir fehlt allerdings für den Live Betrieb eine reine Röhrenendstufe, mit dem zusammen der kleine Stinker echt optimal wäre.

Mit was für einer Box spielst Du den Kleinen zum recorden?

Ich hab gestern abend auf der Probe mal den neuen Sansamp vor den Röhren-Trace gehängt. Unglaublicher Sound !!!! Allerdings muss man den Gain massiv runterregeln und den Master maximal bei 2 belassen, sonst haut es einem die Ohren weg. Alternativ müsste man wohl den Pegel beim Sansamp massiv runterregeln... Für Club-Gigs ohne PA ist das für mich der absolute Sound....

Gruss

Jupp

Ich hab gestern abend auf der Probe mal den neuen Sansamp vor den Röhren-Trace gehängt. Unglaublicher Sound !!!! Allerdings muss man den Gain massiv runterregeln und den Master maximal bei 2 belassen, sonst haut es einem die Ohren weg.
Ja, das kann man laut sagen. Sofern man den level-Regler des Sansamp auf 12 Uhr lässt, fliegt selbst bei moderater Einstellung des Amps das Haus weg. Ich nehme beim Sansamp immer ganz leicht Drive und Level etwas zurück, um meinen Amp eben auch alleine zu fahren.
basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die feinen Verzerrungsgrade machen Bassmaster zu einem tierischen Recording Tool. Der Bassmaster ist übrigens ein Kandidat für Bauschi!

das teil habe ich noch nicht testen können...bestimmt interessant.

und so nebenbei...das thema aktiv monitore habe ich noch nicht abgeschlossen...hammerteile habe ich da schon hören können.

da können viele bassanlagen nicht mithalten....

zb. der electro voice SXA 360...nur 16 kg....davor den sansamp o.ä. ich sage nur........brachial!!

bauschi

ein guter aktivmonitor ist meine nächste anschaffung..da komm ich bei meinem setup nicht drum herum, weil e-und a-bass, sound mit den verschiedenen vorstufen, in den minimixer und dann eben der passende monitor..ich weiss noch nicht, ob von der stange oder bauen lassen, zb. von fmc. [ooo]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

zb. der electro voice SXA 360...nur 16 kg....davor den sansamp o.ä. ich sage nur........brachial!!
Jaaaa... die habe ich auch mal gehört... das Teil ist tierisch. Sansamp in der Basstasche, linker Arm Bass, rechter Arm Box... und dann lass die Wutz fliegen. Und das gute ist ja, dass der liebe Bassdriver ein Fullstack abgemikt simuliert, auch die klassische Mittenkompression. Somit ist alles komplett.

B.t.w. Darryl Jones meinte, er hätte sich bei Gigs mit Sting immer über die Drummonitore gehört. Da habe er verstanden, dass ein guter Monitor sein Ding ist.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ein guter aktivmonitor ist meine nächste anschaffung..da komm ich bei meinem setup nicht drum herum, weil e-und a-bass, sound mit den verschiedenen vorstufen, in den minimixer und dann eben der passende monitor..ich weiss noch nicht, ob von der stange oder bauen lassen, zb. von fmc. [ooo]
Check mal die geläufigen Aktivmonitore durch. Du wirst schnell merken, welcher Dir zusagt und welcher nicht.

Ich würde aber auf jeden Fall ein Fullrangesystem ins Auge fassen - kein Bassoptimiertes. Ein Breitbandlautsprecher wird Dir insbesondere Deinen Akustikbass ins rechte Licht rücken.
Basshole

...ja...basshole hat recht...in jedem fall fullrange...ist auch flexibler beim e-bass...wenn man z.b. eher solistisch unterwegs ist oder einen high end slap sound möchte.

diese monitore haben zum teil einen mörder druck, wie ich es kaum von einer bassanlage kenne (auch manche fullstacks).

und klingen saugut...so gut...dass ich immer mehr ins grübeln komme...vor allem der preis ist recht günstig und das gewicht und die transportabilität ...das spricht sowieso für sich....

und alle combos (kenne keine ausnahme) haben sowieso keine chance gegen einen guten aktiv monitor.

bauschi

....und man wird ja schliesslich auch nicht jünger und die Bandscheiben... und die Kniegelenke.... jau, so ist das nunmal......[:D]. Vor 20 Jahren hätt ich mir über so was auch noch keine Gedanken gemacht. da hab ich stolz die 2x15er Novanex geschleppt... [8D]

...ja...basshole hat recht...in jedem fall fullrange...ist auch flexibler beim e-bass...wenn man z.b. eher solistisch unterwegs ist oder einen high end slap sound möchte.
Die Felexibilität ist eben enorm. Du kannst jeden Preamp-Wunderkasten davorspannen (auch mehrkanalig) und hast niemals das Gefühl, einen neuen Amp kaufen zu müssen. Hinzu kommt, dass der Sansamp ja ein völlig fertig bearbeitetes Signal liefert. Du hast also Deinen Studiosound auf der Bühne, bei Mixer und beim Zuhörer im Ohr.

diese monitore haben zum teil einen mörder druck, wie ich es kaum von einer bassanlage kenne (auch manche fullstacks).

und klingen saugut...so gut...dass ich immer mehr ins grübeln komme...
Sie haben eben keinen Eigenklang, verfälschen also nicht Dein mühsam erarbeitetes Bassdriver-Setting. Das, was aus Deinem Monitor rauskommt, das kopmmt beim Publikum raus. Du hast Kontrolle.

Und der Druck - die Dinger sind optimierte Presslufthämmer ...

Basshole

Zitat:Sie haben eben keinen Eigenklang, verfälschen also nicht Dein mühsam erarbeitetes Bassdriver-Setting. Das, was aus Deinem Monitor rauskommt, das kopmmt beim Publikum raus. Du hast Kontrolle.

genau..."kontrolle" heisst das stichwort......ein nicht zu unterschätzender vorteil!![8D]

und noch etwas........man kann den aktiv-monitor entweder hochkant stellen z.b. zum publikum hin...wie man es so kennt...in clubs etc. die normale geschichte halt.

oder eben auf dem boden gekippt..das gibt nochmal zusätzlich druck..vor allem bei bühnen mit holzboden.

und das beste...man kann sich auch von vorne ganz für sich alleine "anblasen" lassen...volles brett, wenn´s denn sein muss..und der FOH-mann freut sich tierisch, weil man eben vorne nur über die P.A. zu hören ist......tolle sache.

wie kommt´s ja vor....."mach leiser..ich kann dich sonst nicht über die P.A. laufen lassen"....

mit so einer lösung kein thema mehr........[:!!]

Zitat:Und der Druck - die Dinger sind optimierte Presslufthämmer ...

das ist so wahr....ich war echt geplättet, als ich zum ersten mal auf einem open air gig, nur mit dem sansamp bewaffnet, aufgetaucht bin.

da hat hat echt gerummst...sehr beeindruckend....

auch der streuwinkel mancher monitore ist umwerfend...man kann sich auch davon wegbewegen, ohne dass der druck/sound nachlässt.

wie gesagt..diese geschichte lässt mich gang schön grübeln...von wegen kompletter umstellung meiner bass amplification.....

ich will ´ne superleichte und starke one-hand-lösung....etwas anderes brauche ich nicht mehr....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
optimierter slapsound ist für mich nicht so interessant..mach ich nicht, aber für a-bass und finger bzw. pick-sound auf e-bass wär das was..
mein preamp-rack, die aktivbox und meine bässe, fertig.
flexibler gehts wohl nicht.
über meinen minimixer kann ich dann einfach ein kabel vom pult ziehen und auch das monitorsignal mit einspeisen, zum basssignal mischen fertig.
welche aktivmonitore sind denn noch so empfehlenswert, abgesehen von der ev ?
und wo kann man die dinger wohl am besten testen?
ich müsste dann wohl mein rack und einen a-bass mitschleppen, e-bass könnte man ja von da nehmen, preci oder so..[;-)] preisklasse also so bei 1100€?
ich verfolge diesen gedanken schon seit einiger zeit, ist definitiv meine nächste anschaffung, nachdem jetzt mein rack fertig ist und auch das floorboard.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wir hatten das thema ja schon, bist du denn zufrieden mit der fmc-box?
eine aktiv-box reizt mich schon sehr, auch wegen des gedankens an die monitor-einspeisung.
wäre die dynacord nicht etwas oversized? ich meine, die ganzen anschluss und regelmöglichkeiten, brauch ich eigentlich nicht, mit meinem mini-mixer.
ich hatte irgendwo auch was von geeigneten boxen von rcf gelesen, ich glaube im geba-online-forum, zb. diese hier: https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm
die ev ist ja nun eine ganze ecke teurer, ist sie das wert?

Zurück
Oben Unten