röhren preamps

auch wenn ich mir selber ein Bein stelle, aber gerade für "Anfänger" die schnell supi klingen wollen, wäre der Sansamp wohl die bessere Wahl.. wenn man etwas spezieller werden will und die viele Herumdreherei satt ist, ist ein purer Vollröhrenamp angesagt. Irgendwann ist man dann vielleicht die viele Emulation satt.. man glaubt gar nicht, was die teuersten Treter doch auch den Sound im ausgeschalteten Zustand den Sound färben können..
-> Habe letzten für Gitarre die VOX Cooltrons mal angetestet und war sehr schwer enttäuscht!!

also ... ich verkaufe gerade meine ampeg vorstufe: ist die svt-2p. klarerweise mit röhre. bei interesse bitte um pm.

Also ich hatte fürher auch den Hartke HA3500, hab jetzt den Tech21 Sansamp RBI + QSC Endstufe. Für den Preis ist das Ding unschlagbar und der Sound kommt einer Röhre fast volkommen nach. Bin Super zufrieden damit und grad für den schmalen Geldbeutel ist die Kombination Preamp + PA Endstufe wirklich nur empfehlenswert. Hab für meine eBay QSC und den neuen Preamp + Rackcase ca. 650€ gezahlt, hab aber den Sound der sich vor den sündhaft teueren Ampeg SVT Amps nicht verstecken muss. Eine weitere Alternative zu Fender und Ampeg ist definitif Reußenzehn.
http://cgi.ebay.de/Reussenzehn-Mk-2...ryZ47614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
So einen habe ich mal auf einem Gig bei einem Bass-Kollegen gesehen. Zusammen mit einem Fender Preci der Mexico Serie und einer Yamaha Endstufe hat das Ganze über ne Trace Elliot 8x10" Richtig fett geknurrt ohne dabei diese "butterweiche" Zerrung in den Tiefen zu verlieren... *schwärm*

da muss ich aber entschieden widersprechen: die sansamp-teile sind sicher gut, fürs geld und für jemanden, der nicht wirklich eine röhrenstufe will, aber sie klingen nicht wirklich wie ein ampeg.. ich hab beide gehört, nebeneinander über die gleiche anlage, das sind welten..
womit ich nicht sagen will, dass sie schlecht ist, aber eben kein ampeg, und keine röhre..

für noch schmaleren Geldbeutel:
http://www.runoffgroove.com/flipster.html

Alter Schwede! Hab im Musikding Forum einen Gebrauchten erstanden und das Teil ist der Hammer! In wie weit es dem wahren AmpegSound nahe kommt, kann ich nicht beurteilen, aber das Ding haut ordentlich rein!
Von Clean über angezerrt bis zur Monsterzerre die bei "alle Regler offen" schon fast wie nen Synthi klingt. Bei Bauteilkosten von ca. 30-35€ (inkl. Gehäuse und Schalter).

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da muss ich aber entschieden widersprechen: die sansamp-teile sind sicher gut, fürs geld und für jemanden, der nicht wirklich eine röhrenstufe will, aber sie klingen nicht wirklich wie ein ampeg..
Ich finde gerade der Sansamp kann den SVT (Achtung: nicht Ampeg allgeimein) nebst Kühlschrank sehr gut abbilden. Hierbei geht es natürlich nicht um die Frage Röhre - es geht um den SVT mit Box leicht oder mittelschwer in der Sättigung abgenommen mit einem Mikrophon. Der Witz ist ja das "Abgemikte"!! Es geht darum den SVT in Verbindung mit dem besonderen Klang der Ampeg 8x10 nachzubilden. Die bekannte natürliche Mittenkompression der Box über Mikrophon.

Ich meine gerade der Sansamp mit der SVT-Einstellung ist bei US-Produktionen sehr beliebt, um einen SVT-Komplett-Sound aufs Band zu bannen. Und die meisten Produktionen, bei denen das gemacht wurde, überzeugen.

Ich kann in meinem kleinen Studio nicht einen Ampeg-Kühlschrank aufbauen. Also kommt der Sansamp dran. Ohne kompliziertes Miking hat man einen erstklassigen "abgemikten" Sound - nicht mehr aber keinesfalls weniger.
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
für deine studio-sache sicher gut, aber ich schrieb ja auch vom "live-sound"..
ich habe beide vorstufen über meine anlage gehört, mit dem gleichen bass, und der unterschied ist schon gross. vor allem in der dynamik kann das teil, was aber logisch ist, gegen den röhren-ampeg nicht mithalten, geht technisch schon gar nicht.
aber wenn man keinen direkten vergleich hat..dann ist es sicher ok.

für deine studio-sache sicher gut, aber ich schrieb ja auch vom "live-sound"...
Wobei gerade "live" viele Bands aus dem Alternative-Bereich den Sansamp vor den Amp - oft sogar vor den Ampeg SVT - schnallen. Das ist ein durchaus gängiges Setup. Gerade dann, wenn der Bühnensound nicht überlaut sein soll und der Ampeg nicht richtig arbeiten kann (erst dann klingt er wirklich erstklassig), ist der Sansamp ein wertvolles Gerät.

Der Sansamp ist eigentlich nicht mit normalen Preamps zu vergleichen. Und da versuche ich gerade zu Dir - lieber Oli Wan - den Unterschied aufzutun. Er will nicht den Sound 1:1 des Basses übertragen. Der Sansamp ist ein Sound-Tool, das denn Sound der Kombination Top+Box+Sättgung+Mikro gut kann. Ein Preamp verstärkt (manchmal auch veredelt) den Sound des Basses. Aber der Sound bleibt ein Preamp-Sound - er simuliert nichts. Der Sansamp schon - auf angenehm analoger Basis.

Ich habe noch keinen Preamp erlebt, der einen guten Fullstack-Svt-Sound sein eigen nennt - will er auch garnicht. Deswegen ist meine Empfehlung für Leute, die bereits einen Amp haben und einen SVT out of the box suchen - der Sansamp.

basshole

Zuletzt bearbeitet:

..und eben dieses, lieber basshole..[:D] schrieb ich ja, indem ich live-sound mit preamp, amp und box von einem tool für den kompletten sound zum foh unterschied..[;-)]
als tool vor dem amp zur verzerrung zb. ist er sicher auch gut, aber eben nicht als preamp statt zb. eines svps, so meinte ich das. der zweck bestimmt das gerät, in der art.

also..ich...und auch die tonleute, die meinen sound live eingestellt haben, waren vom sansamp begeistert.

ich habe mit ihm direkt ind die p.a. gespielt, ohne amp....ohne box...nur über die monitore...so habe ich mir jegliche schlepperei verkniffen..nur das gigbag und gut is´.

der sound klang sehr fett und knurrig über die monitore, und genau dieser sound war auch draussen für´s publikum hörbar!!

und es stimmt, hie und haben toningenieure gesagt, es würde klingen, wie mit mikrophon abgenommen.

ob der sansamp ´ne röhre gut emuliert oder nicht...schnuppe...ob er wirklich klingen kann wie ein SVT..schnuppe......er klingt bei richtiger einstellung einfach supergut und ich vermisse nichts........wirklich nichts...

ein freund von mir macht grosse gigs mit kleinem combo...er sagt, dass er ohne den vorgeschalteten sansamp nie dieses durchsetzungsfähige volumen aus dem combo bekommen würde.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

...

ein freund von mir macht grosse gigs mit kleinem combo...er sagt, dass er ohne den vorgeschalteten sansamp nie dieses durchsetzungsfähige volumen aus dem combo bekommen würde.

bauschi
Das ist es eben .... der Sansamp verwandelt jeden Amp von einem Hauskater zu einem Säbelzahntiger...

Basshole

er ist eher als stand-alone geeignet, im zusammenspiel mit dem ampeg funktioniert er nicht, das macht den sound nur schlechter.
Nein, eigentlich funktioniert er auch und gerade mit Amps sehr gut. Ob direkt vor die Vorstufe des Amps oder einfach in Effekt Return. Allerdings -. und da gebe ich Dir recht. Als Preamp-Variante vor den Ampeg SVT ... das ist zuviel des Guten. Da ist dann die Röhrenendstufe des Ampegs nicht mehr dienlich. Vor einem gesättigten SVT-Stack kann er hauptsächlich als Verzerrer dienen ... aber .. wenn die Bühne einen kontrollierten Sound hat - und er SVT-Fullstack nicht in die Sättigung gefahren werden kann, dann ist es eben empfehlenswert, den Sansamp vorzuschalten, das bearbeitete "heisse" Signal des Sansamp direkt an den Mischer und das Cleane Signal an den Ampeg....

Aber sonst - direkt zwischen Bass und Hybrid-Amp geklemmt - perfekt. Ein zusätzlicher Sound ist abrufbar - kein Problem.

Basshole

das mit der "sättigung" ist ein gutes stichwort....denn nach meiner erfahrung können auf der vielen bühnen diverse amps nicht in die sättigung gefahren werden, weil ansonsten zu laut und somit problematisch.

und es gibt hat auch genügend amps, die überhaupt nicht diesen gesättigten ton bringen, weil vom konzept her zu clean.

und so ist es erst recht, wenn man direkt ins pult geht, sei es live oder im studio.

für mich bringt halt nur der fette, dichte und gesättigte ton das schönste fundament....dicht wie blei muss er sein.....

das habe ich bisher immer schön regeln können mit dem sansamp.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

für mich bringt halt nur der fette, dichte und gesättigte ton das schönste fundament....dicht wie blei muss er sein.....
... oder aber dicht wie ein Batzen Nougat auf der höchsten Fettstufe...
Der Sansamp ... der Cholesterinbomber mit der Extraportion "Fett".
Basshole

das bild gehört dann aber unten auf den sansamp, mit einer empfehlung des gesundheitsministeriums..[:D]
fett kann der ampeg übrigens auch, mit feinen fingern geregelt, und einer ordentlichen portion des drive-reglers..

Zurück
Oben Unten