Röhren Preamp Soundbeispiel

Dimashek_neu_13436

New Member
Bassix
ß246
Ja...
ich war mal wieder fleissig in den Feiertagen und habe mir einen Tube-Pre gebastelt.
Das Ding hat 2 Röhren, ecc83+ecc82, klassischen Eq mit bass mid, treble und Ausgangsübertrager. Gain ist regelbar und reicht von leicht rotzig (clean kann der nicht) bis etwas mehr,... richtig zerren kann es auch (noch) nicht

Habe ein Beispiel im Profile drin.
Kurzes Lick, ca 15sek 3 Mal nacheinander gespielt mit immer mehr Gain.
Keine Effekte, nur Drums und Bass pur. Mein Thumb 5 BO mit nicht mehr frischen Stahlseiten (4Wochen alt). Eq war auf neutral bei allen 3 Takes.

Wollte nur wissen, wie ihr den Sound einschätzt. Habe bis jetzt wenig Erfahrung mit solchem Sound und würde gerne wissen, was man davon hält und was man eventuell ändern würde...(nichts teschnisches, einfach mit Wörtern beschreiben), also woran ich noch arbeiten müsste.

Gruß
Dimashek

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Ja...
ich war mal wieder fleissig in den Feiertagen und habe mir einen Tube-Pre gebastelt.
Das Ding hat 2 Röhren, ecc83+ecc82, klassischen Eq mit bass mid, treble und Ausgangsübertrager. Gain ist regelbar und reicht von leicht rotzig (clean kann der nicht) bis etwas mehr,... richtig zerren kann es auch (noch) nicht

Habe ein Beispiel im Profile drin.
Kurzes Lick, ca 15sek 3 Mal nacheinander gespielt mit immer mehr Gain.
Keine Effekte, nur Drums und Bass pur. Mein Thumb 5 BO mit nicht mehr frischen Stahlseiten (4Wochen alt). Eq war auf neutral bei allen 3 Takes.

Wollte nur wissen, wie ihr den Sound einschätzt. Habe bis jetzt wenig Erfahrung mit solchem Sound und würde gerne wissen, was man davon hält und was man eventuell ändern würde...(nichts teschnisches, einfach mit Wörtern beschreiben), also woran ich noch arbeiten müsste.

Gruß
Dimashek

Moin,

das Projekt klingt interessant und der Sound ganz gut. Mich würden mal ein paar technische Sachen interessieren. Hattest du einen Schaltplan zu Grunde liegen oder einfach so was gebaut? Gibt es das Projekt irgendwo im Internet?

ist doch nett. etwas mehr zerre und ein anderer bass wären toll. dein warnix hat einfach die tonabnehmer an den falschen stellen...
aber für ein selbst gelötetes dingen höhrt der sich doch geil an. ich kann jetzt leider nicht so die unterschiede zwischen deinen drei takes feststellen, der "rotzbereich" scheint nicht so weit zu sein. wenn du einen guten sound mit etwas angerautem grr haben wolltest, bist du doch eigentlich da, oder?

Ne. sowas direkt in der Form gibt es nicht im Netzt.
Aber die Schaltung ist simpel- drei Verstärkerstufen, Tonestack und Katodenfolger, der den Übertrager antreibt.

http://www.bilder-space.de/bilder/461038-1325697188.jpg

Mit der Wahl der Widerstände/Kondensatoren kann man dann versuchen, den gewünschten Sound zu erreichen.

Zitat:Original erstellt von: alice303

ist doch nett. etwas mehr zerre und ein anderer bass wären toll. dein warnix hat einfach die tonabnehmer an den falschen stellen...
aber für ein selbst gelötetes dingen höhrt der sich doch geil an. ich kann jetzt leider nicht so die unterschiede zwischen deinen drei takes feststellen, der "rotzbereich" scheint nicht so weit zu sein. wenn du einen guten sound mit etwas angerautem grr haben wolltest, bist du doch eigentlich da, oder?
... habe gleich gedacht, dass es am Bass liegen muss :-) :-)
danke, danke
Ja, den Rotz habe ich getroffen - bei mir ist es jetzt eigentlich nur ein Sound - der Gain-Regler dient eher zur Anpassung an Bass-Output als zur Overdrive Einstellung.
Wenn ich die Gain-Stufen so einstelle, das sie mehr zerren, klingt es mir noch zu "fuzzy". Das wollte ich nicht mit aufnehmen und vorzeigen

etwas mehr Overdrive wäre also nett?
Das muss ich noch hinkriegen, ohne matchig und fuzzig zu klingen.
Sonst irgendwas?
Kann mir jemand Musikstück mit guten Overdrive Bass sound empfehlen - so als Referenz

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Ne. sowas direkt in der Form gibt es nicht im Netzt.
Aber die Schaltung ist simpel- drei Verstärkerstufen, Tonestack und Katodenfolger, der den Übertrager antreibt.

http://www.bilder-space.de/bilder/461038-1325697188.jpg

Mit der Wahl der Widerstände/Kondensatoren kann man dann versuchen, den gewünschten Sound zu erreichen.

Danke [:-)]

Also Sounds mit gutem Overdrive gibt es nun wirklich wie Sand am Meer [;-)] Ich finde, dein Preamp geht schon leicht in Richtung alte Stone Temple Pilots. In die Richtung könnte man sich weiterbewegen...

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=9L0srh-iCUU[/url]

So, habe jetzt auch die Aufnahme mit Max Gain reingehängt...
Schon sehr Fuzzy, nicht mehr schön

Zitat:Original erstellt von: Masl
Danke [:-)]

Also Sounds mit gutem Overdrive gibt es nun wirklich wie Sand am Meer [;-)] Ich finde, dein Preamp geht schon leicht in Richtung alte Stone Temple Pilots. In die Richtung könnte man sich weiterbewegen...

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=9L0srh-iCUU[/url]

Die kannte ich gar nicht... hat etwas J.Hetfield-mässiges in der Stimme, oder?
Der Bass ist schwer rauszuhören, sehr viele Höhen - Saitenschnarren... sicher mit Kompressor.
Der OD ist fein, soweit man hören kann

Black Velvet - einfach nur grandios Geil... alles, der Song, die Stimme, die minimalistischen Arrangements

Genau den Ton wollte ich haben, bin auch ziemlich nah, oder? :-)
Was wird es wohl sein, auf der Aufnahme?

Volle Dynamik ist wirklich überbewertet. Logisch muss man dynamisch spielen können, aber von dem bisschen Einschränkung von dem wir hier reden merkt man wirklich rein gar nichts. Vielleicht im Coctailjazz...

Danke für den Zuspruch, das tut echt gut..

Wegen voller Dynamik - dafür habe ich einen diskreten Transistor Preamp (auch DIY :-) ), ohne Eq - nur Impedanzwandler + 20dB regelbaren Gain.
Der ist dann für dynamik zuständig, falls nötig.

Ja, der Sound 1 ist auch das, was ich spielen werde.
Stufe 1 ist komplett linear ausgelegt, da zerrt nichts. Für den Sound ist die zweite Stufe verantwortlich, mit großem Kathoden-R (4.7k) zerrt es nicht stark, dafür sehr mild.
Habe an dieser Stelle einiges durchprobiert, von 1k bis 10k. Alles unter 3.3k ist zu agressiv (fast schon hartes clipping),
über 5k - habe ich bei der nächsten Stufe nicht genug Pegel.
Die dritte Stufe ist nicht optimal, da werde ich noch was ändern, denke ich.
Es sollte möglich sein, etwas sauberen Overdrive dort rauszuholen, (falls gewünscht).
Wie gesagt, die zweite Stufe weiter zu überfahren gefällt mir vom Sound nicht - sehr spitz und kalt.

Die vierte Stufe (Ausgangstreiber) ist die einzige, die ich richtig ausgerechnet habe, ohne mit den Werten zu experimentieren. Die bleibt erstmal ungeändert...

Werde mich am WE noch mal ransetzen und etwas an der 3.Stufe ausprobieren... Resultate folgen

Zurück
Oben Unten