Röhren mikrofonisch?

Mike_d

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

mir ist bei meinen mesa m-pulse 600 aufgefallen wenn ich leicht gegen das Gehäuse tippe, man ein art zschiseln hören kann, auch wenn ich eine saite ausklingen lasse kann man das hören. Außerdem scheppert das topteil momentan immer öfter. Das scheppern kommt soweit ich das beurteilen kann auch aus der box. Kann das nun sein dass, das an den röhren liegt?

Jepp,
und bitte nur ganz leicht klopfen. Ein bisschen darf übrigens jede Röhre scheppern. Denn, was die meisten nicht wissen, die Röhre, das unbekannte Wesen, ist ein mechanisches Bauelement. D.h. beim Klopfen muss was zu hören sein, sonst ist die Röhre entweder nicht in Betrieb (falscher Kanal) oder aber kaputt. Nur laut darf es nicht sein. Eine mikrofonische Röhre kann übrigens in einer anderen Stelle im Amp klaglos ihren Dienst verrichten. z.B. als Halltreiber, oder PI...
Ja und vorsicht an den Röhren liegt Hochspannung an, auch noch lange nach dem Ausschalten. Am besten lange warten bis man sicher ist, das da nix mehr anliegt. (Messen) 10 Min sind keine Seltenheit, Aber immer noch besser als 400V.

Hallo Willie!

Was meinst du denn mit PI? Weil ich hab noch zwei mikrofonische Röhren bei mir im Keller rumfliegen und wenn ich für die noch Verwendung finden könnte wäre das natürlich toll! :-)

Schöne Grüße
Moritz

PI - Phasen Inverter, das ist die Röhre, die für die Phasenumkehr und das Treiben der Endstufenröhren zuständig ist. DA ist das Siganl schon so stark, das sich einbisschen klirren kaum noch auswirkt.

Ah, okay! Vielen Dank! :-)

Für die alte EL34 werd ich dann vermutlich keine Verwendung mehr finden können, aber mit der 12AX7 müsste das ja rein theoretisch gehen...

Zurück
Oben Unten