Röhren Combo

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Hallo, ich bin auf der suche nach ner röhren combo oder irgendwas was ich leicht transportieren kann. sollte natürlich kein vermögen kosten. von der leistung reicht es wenn er mit ner gitarre a bisl rocken kann muss aber jetzt keine wände einreisen oder gegen ein schlagzeug anhalten.

Hi, bei Röhre und leicht kommen mir immer die Hughes und Kettner Quantum Combos in den Sinn. Hatte mal den mit dem 1 x 12er Lautsprecher. Für Deine Anwendung (mit einem Gitarristen mithalten, aber nicht gegen ein Schlagzeug ankämpfen müssen) reicht auf jeden Fall der mit dem 1 x 10er und den gibts bei Ebay immer mal wieder recht günstig. Die Quantums haben Röhre im Pre-Amp aber nicht in der Endstufe, klingen aber insgesamt sehr nach Röhre ... der EQ ist meiner Meinung etwas schwach, bzw. uneffektiv. Dafür hat er einen schönen Röhren-Growl Regler ...

LG, Klaus

kleine frage nebenbei die hoffentlich in den thread passt:

Sind Röhren Anfällig für bewegung ,stöße ,transport etc. ?
MEine mal gehört zu haben das die da schon empfindlich sein können ... weil dann wäre es wohl sinnvoller keinen vollröhrencombo sondern nur einen mit preröhre zu holen (weil falls die ma defekt ist wäre es wohl billiger die vom preamp zu tauschen als die einer endstufe)

Hallo Smile7,
da hast Du schon richtig gehört, Röhren sind im Prinzip anfälliger als Transistoren. Ein Glaskolben ist halt eher fragil, und innen drin kann ja auch alles mögliche kaputt gehen.
Hält aber die Gitarristen z.B. nicht davon ab. Für uns ist es halt schwerer, wenn man einen live-tauglichen Röhrenamp mit einem Sextett KT88 o.ä. hat, dann kostet der Röhrenwechsel halt schon mal 150 Euro aufwärs...

Trotzdem fände ich gerade für Recording oder "spezielle Anwendungen" so einen kleinen Röhrenamp für den Bass echt spannend. 25 Watt aus 2 6L6 (oder 6V6 wenn's noch leistungsschwächer sein soll) oder so etwas in der Art und ab geht der Ampeg-Fliptop-Sound [8D]

Viele Grüße
ritchi

An einem schwachbrüstigen Röhrencombo für zuhaus und im Studio hätte ich auch großes Interesse - leider wird dieses Segment von den mir bekannten Herstellern weitgehend ignoriert. Natürlich in einem preislich angemessenen Rahmen.. (unter 1000€)

wenn ihr etwas mehr anlegen wollt, so müt ihr den >Mesa boogie walkabout antesten (siehe den thread dazu) Das ist der absolute Traum, Bin immmer mehr begeister von meine neuanschaffung

Zurück
Oben Unten