Röhre im Hartke 7000

sandman_neu_9910

New Member
Bassix
ß240
Hi zusammen,

vielleicht weiß wer, welche röhre im Hartke 7000 verbaut ist?
Wie lange hält so 'ne Röhre, bzw. ändert sich mit zunehmendem Röhrenalter auch der Sound?

Gracias sandman[:-P]

Im Hartke steckt eine 12ax7 Vorstufenröhre, die halten schon recht lang. Wenn du die Röhrenvorstufe fast alleine nimmst und der Sound etwas matschig und farblos ist, würde ich mal eine Neue nehmen. Es gibt 12ax7 verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Kennlinien - ich habe meine nach 4 Jahren gehen eine ersetzt, bei der die Sättigung früher einsetzt. Leider keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das war.

ecc83 gehen auch, glaube ich....

... danke für die Hinweise,

ich bin fündig geworden und habe eine JJ 12AX7 (ECC83S) und eine JJ ECC803 bestellt, die ich mal ausprobieren werde, denn so wie es momentan ist, klingt's wirklich nich' so dölle :-(

gruss sandman

So, geschafft,

Amp aus'm Rack raus, Gehäuse auf, neue Röhre rein, alles wieder zu.
Es war eine GrooveTubes 7025 drin - nach ein paar Versuchen habe ich mich für die JJ ECC803S entschieden. Auch wenn es nur die "Alibiröhre" ist: der Unterschied ist hörbar und für meinen Geschmack besser als vorher (ich konnte jetzt auf die Schnelle halt nur bei extended Zimmerlautstärke antesten). Hat sich gelohnt.

Bässte Grüße - sandman

Hallo erstmal...

So, heute ist mein erster Tag hier im Forum. Ich lese schon seit ein paar Monaten begeistert still und heimlich mit und dachte mir, daß es an der Zeit ist mich einmal anzumelden.

Und wie es der Zufall will habe ich auch gleich eine Frage an Euch.

Da ich gerade meinen HA 7000 mal zu Frühjahrsputz (im Herbst) aufgemacht habe, bin ich nun am überlegen mal nach 10 Jahren die Röhre zu wechseln.

Zur engeren Auswahl stehen erstmal diese beiden:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1411_JJ-ECC803-Selected-GOLD.html

Worin besteht bei diesen eigentlich der Unterschied, bzw. ist der so groß, daß er 7 euro wert ist? Ich weiß, die eine ist selektiert und hat vergoldete Kontakte. Aber macht das wirklich was am Sound.

An den 7 euro solls jetzt eigentlich nicht scheitern. Aber es würde mich doch mal interessieren.

Klanglich sollte es mehr Richtung Rock und Metal gehen.

Was denkt ihr?

Gruß Max

Von einer Aufwertung des Sounds bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Und wenn sich das mit ein paar euro bewerkstelligen lässt, um so besser.

Ich glaube, ich werde mir mal eine kleine Auswahl zulegen und etwas durchprobieren. Zur Not kommt halt die "alte" wieder rein.
Von der "Selektierten" lasse ich mal die Finger.

Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
die 803 ist im bass fetter, die vergoldeten kontakte und das selektierte kannst du für deinen zweck vernachlässigen.
bisher funzt in jedem amp mit einer röhre in der vorstufe die jj 12ax7 am besten, da sie mit ihrem mittenspektrum den sound hörbar beeinflussen kann, wenn du sie richtig kitzelst (gain) andere, wie zb. eh oder sovtek hörst du kaum, weil sie nicht diese mitten bringen, sind aber in vollröhrenamps natürlich wieder ganz andere voraussetzungen, die eben diese röhren sinnvoll machen können.
mein tip: gib die 7 euro für die jj aus und werd glücklich!

Gestern bin ich endlich auch mal dazu gekommen, die beiden Röhren zu probieren.

Ich hätte nie gedacht, das man den Unterschied zwischen der TT-E83CC und der JJ-ECC803s so deutlich wäre.
Auch im Vergleich zur alten Sovtek 12AX7/WA. Erstere klang im Vergleich tatsächlich etwas harsch, hatte mehr Höhen und weniger Mitten. Die JJ-ECC803s dagegen klang irgendwie rund. Es fällt mir immer schwer Klänge zu beschreiben, aber sie klang mehr nach Röhre als die TT. Sie hatte irgendwie mehr "Bauch".^^

Letztendlich habe ich mich für die hier entschieden -> http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html

Ich habe keine Ahnung, ob der Unterschied beim 7000er deutlicher ist als beim 3500er, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber ich kann nur jedem, der einen Hartke dieser Serien spielt, raten, einfach mal ein paar Röhren auszuprobieren. Ich bin echt überrascht was so eine Röhre von 10 € ausmachen kann.

Danke für die Anregungen in diesem Thread, die mich überhaupt erst darüber nachdenken ließen.

Gruß, Max

Durch den Wechsel einer Vorstufenröhre wurde jetzt aus dem Hartke kein neuer Amp. Und er klingt auch jetzt nicht wie ein SVT. Wer dies erwartet, wird enttäuscht sein. Aber den Unterschied kann man in meinem Fall (Hartke HA 7000) sehr deutlich hören. Selbst unser Drummer konnte nach mehreren Testläufen, im drekten Vergleich, sogar die JJ-ECC803s raushören. Und das soll schon was heißen.^^

Ich kann verstehen, das jemand skeptisch darüber denkt. Besonders wenn man selbst nicht diese Erfahrung gemacht hat oder sein Wissen über Röhren nur aus Büchern und Magazinen bezieht.

Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich nur jedem Skeptiker (bin selbst einer) empfehlen, dies auszuprobieren und seine eigene Meinung darüber zu bilden. Erstens, kostet es kein Vermögen (vielleicht 50 € für vier Röhren zum testen) und zweitens ist es kein riesen aufwand, die 10 Schrauben am Deckel zu lösen.

Trotzdem sollte man sich bewusst sein, daß man es hier mit einem elektronischen Gerät zu tun hat. Man sollte es möglichst vermeiden an die falschen Stellen zu fassen, da so ein Kondensator (auch bei gezogenem Netzstecker) immer noch genug Spannung abgeben kann, um jemandem (nicht nur) üble Schmerzen zuzufügen.

In meinem Fall hat's was gebracht. Im Bezug zum Preisleistungsverhältnis (in meinem Fall 22,70 € für zwei Röhren + Versand) sogar sehr viel.

Wie schon geschrieben, habe ich jetzt keinen Vollröhrenamp. ES IST UND BLEIBT EIN HARTKE. Nur eben mit ein bißchen mehr Röhre.^^

Gruß, Max

Zurück
Oben Unten