RMS vs Program Handling

Ahasver

Member
Beiträge
607
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo Bassgilde,

was ist der Unterschied zwischen RMS Handling und Program Handling. Hab im Manual für Ampeg-Boxen diese unterschiedlichen Bezeichnungen gefunden: Program Handling 400 Watt, RMS Handling 200 Watt.

Danke und groovende Grüße von
Robert
 
Das eng. "Program" bezeichnet sowas ähnliches wie die in Deutschland mehr übliche Musikleistung, also eine nach einem bestimmten Verfahren gemessenen durchschnittliche Leistung. Leider ist das Messverfahren nicht wirklich durchführbar, deswegen sind die Zahlen nicht aussagekräftig. RMS ist genormt. Und sehr leicht messbar.
Ich persönlich würde deshalb niemals mit einem 400W Amp an eine Box mit 400W Musikleistung gehen. Ein stärkerer Basston und schwupss haste die Speakermembrane auf deinem Schoss liegen...
sKu bemerkte schon richtig, das Basssignal ist nicht ein reiner Sinus. Die Leistung des Signals kann aber deutlich über der eines reinen Sinuses liegen. (Die Leistung ist ja quasi die Fläche unter der Schwingung, laienhaft gesagt. Und das ist RMS)
Es gibt dann immer 2 Möglichkeiten, wie man die Box zerstört:
1. Schwingspule brennt durch, zuviel Dauerleistung, die Schwingspule wird heiß und brennt irgendwann einfach durch. (Bei der Musikleistung sind teilweise auch Musikpausen mit eingerechnet, damit die Spule sich wieder abkühlen kann.)
2. mechanischer Defekt, meistens durch einen kurzen zu starken Peak. z.B. Riss in Membran, oder kompletter Abriss, Schwingspule löst sich vom Doom (kann auch durch 1. kommen, wenn die Spule nur geklebt war),...
Da ich da sehr Konservativ bin, würde ich immer mit RMS rechnen. Und ich persönlich rechne gerne noch 50% Sicherheit drauf.
Das ganze gilt aber nur für Bassanlagen, nicht für PA oder Hifi...
Da sieht das ganze etwas anders aus.

just my 5 cent
 
Danke für eure Antworten, insbesondere E-A-D-G hat sich ja mächtig reingehangen. Ich weiß jetzt mehr, als ich wissen wollte und dafür liebe ich dieses Forum.
 

Zurück
Oben Unten