RITTER SwordSteel-Strings

Habe gestern neue Ritter-Saiten aufgezogen. Beim "Nachspannen" der D-Saite ist die Saite ca. 1 cm vorm Ball-End durchgerissen und dass bereits beim bei ersten Hochziehen der Saite, wobei ich sie gerade erst leicht angehoben hatte. Hab' dann eine D-Saite aus einem anderen neuen Satz genommen, die dann heil blieb.

Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?

 
Zitat:doubleball

...Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?
Nee, absolut nicht. Ich habe jetzt wirklich schon einige Sätze SwordSteels aufgezogen, und alle Saiten sind heil geblieben, obwohl ich nicht gerade sehr vorsichtig beim Spannen damit umgehe.
 
Zitat:doubleball

... Beim "Nachspannen" der D-Saite ist die Saite ca. 1 cm vorm Ball-End durchgerissen und dass bereits beim bei ersten Hochziehen der Saite, wobei ich sie gerade erst leicht angehoben hatte. ... Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?

Klingt sehr nach Produktionsfehler! Ist mir noch nie passiert. Am besten direkt an Jens wenden, der Dir sicherlich sofort Ersatz schickt!

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - dann werde ich mich wohl mal an Jens wenden. Vielleicht krieg' ich ja wirklich 'ne neue Saite. [:-P]
 
Zitat:Julian Michel

...es gibt nun neben den "Swordsteels" NEUE schwarze Ritter-Saiten...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit farbig beschichteten Saiten bleibe ich lieber bei den SwordSteels. Na ja, vllt. bestelle ich mir auch mal einen Satz, um rauszufinden, ob die für Ritter hergestellten anders sind.
Mir wäre eigentlich lieber, wenn Jens die SwordSteels als 4er-Satz für H-E-A-D Stimmung anbieten würde.
 
Ich habe bisher noch keinen wirklichen Nachteil an den "tapered wound" H- und E-Saiten gefunden, wäre aber durchaus bereit, auch bis zum Ballend gewickelte aufzuziehen...

...aber für eine profitable Menge dürfte das zu wenig sein. Na ja, 4 Sätze H-E-A-D würde ich schon gleichzeitig ordern.
 
Hatte am Wochende E-Mail-Kontakt mit Jens. Habe ihm mein Problem geschildert und auch gesagt, dass ich die gerissene Saite leider mit den anderen (alten) Saiten entsorgt habe, ich ihm deshalb also die kaputte Saite nicht zur Verfügung stellen kann. War ganz schön doof von mir, nicht daran zu denken, dass der Hersteller bzw. Lieferant i.d.R. schon rausfinden will, wo das Problem liegt.

Wie auch immer, Jens hat mir geschrieben, dass er mir trotzdem kostenlos eine neue D-Saite schicken wird.

Das nenne ich wirklich guten Service. Vielen Dank an Jens [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

@ ALLE !!!!!

Wer hätte Interesse an UMWICKELTEN u. nicht wie bis her getaperten E- (bzw. B-) Saiten ????? Wir müssten da ein paar Interesenten zusammen bekommen - getaperte Saiten haben mich persöhnlich noch nicht überzeugt - vielleicht gehts da manch einem genau so u. ich häng da Jens schon länger mit am Ohr das er das doch wahlweise (normal o. getapert) anbieten könnte....... aber da müsste man schon einige E-Saiten [8D] bestellen........

Grüsse, Jul[¦)]

JAAAA! HALLO! HIER! ICH!!!:-)

Ich hätte auch lieber eine ganz umwickelte E Saite!!
Die tapered wound Saiten bringens irgendwie nicht...ich weiß nicht genau worans liegt, aber ich finde nganz umwickelte saiten einfach angenehmer...
Ansonsten find ich die Rittersaiten aber soooooooooo geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: doubleball

... Wie auch immer, Jens hat mir geschrieben, dass er mir trotzdem kostenlos eine neue D-Saite schicken wird. ...
... und heute ist sie eingetroffen [:-)]. Nochmal ein herzliches Danke an Jens.
 
Zitat:Original erstellt von: hobbymusiker Auch nach etwas Einspielen fällt die H-Saite als "leicht tot" aus dem Rahmen. Außerdem verfärbt die D-Saite sich seltsam.
----------------------------------------------
Heute:
die H-Saite ist frustrierend tot. Werde diese wegwerfen und die restlichen Saiten auf dem Punkbass zur Beschweissung freigeben.
Sehr seltsam! Vielleicht hat Deine H-Saite eine Macke?
Ich finde die H-Saite der Ritters absolut genial im Vergleich zu d'Addario, GHS und Elixir. Selbst die Elixir hat nicht so lange gut geklungen. Allerdings hab ich das ganze auf einem 35" Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: benichelis

hm, mich stört die taperd wound saiten nicht im geringsten. dazu muss ich sagen, dass ich meinen bass auf sie eingestellt habe. somit passts jetzt ;-)

das habe ich auch versucht, ich habe es aber irgendwie nicht geschafft...
die klingt sehr merkwürdig...also, sie klingt (bezüglich der klangfarbe) schon gut, aber die Intonation ist irgendwie nicht ...äh... eindeutig...oder unrein...
Also die konsonanz von der leeren G-Saite und dem 15.Bund (auch bei anderen bünden und entsprechenden tönen auf anderen saiten) der E-Saite ist nach meinem (definitv richtig funktionierenden) Stimmgerät und meinem (auch nicht soooo schlechten) Gehör nicht deckungsgleich...:-/
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Das Problem Intonation funktioniert mit anderen (teuren) Marken-Saiten meiner Meinung nach aber genauso gut.
Manchmal stimmts einwandfrei, meistens muss man einfach ein wenig 'ausmitteln' (Kompromislösung)

Angeblich ist's sowieso vernünftiger, die Bundreinheit nach Gehör einzustellen.
Ich glaube der Victor hat irgendwo im Forum schon mal ein paar Anmerkungen zu dem Problem gemacht.

Auf Kompromisslösung hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock...denn in höheren Lagen klingts nicht gut...
Ein solches Problem hatte ich bisher bei keiner anderen Saite...Sonst habe ich aber niemals eine tapered-wound saite gehabt...
 
ähm, wenn ich mich recht erinnere, müssten das im bereich zwischen 11. und 15. bund so um die 10 Cent gewesen sein...
mittlerweile habe ich wieder andere Saiten drauf, kann es also nicht mehr so genau sagen...
 
Nein, nein. Es war nichts am Anschlag. Wenn ich nach Gehör die größtmögliche Konsonanz (zwischen den Tönen auf der E Saite und vergleichstönen auf den anderen saiten) eingestellt habe, zeigte das Stimmgerät 10 Cent Abweichung vom gewünschten Ton an. Es war aber, wie gesagt, nur die größtmögliche Konsonanz, aber immer noch keine richtige Konsonanz! Die Saite hat in den Bereichen der oberen Bünde keine eindeutige Tonhöhe von sich gegeben. Die 10 Cent die das Stimmgerät angezeigt hat, waren nicht irgendwie von dem Ding erfunden, sondern da war schon irgendwas faul...
Wenn ich etwas verstellt habe, egal ob nach oben oder unten, wurde es immer dissonanter...(in eine Richtung zeigte das stimmgerät an einem Punkt dann den richtigen Ton an...)
Es war alles irgendwie sehr merkwürdig...:-/
 
hi an alle tieftöner!

zuallererst - ich bin noch ziieeemlich neu hier als member, auch wenn ich bassic schon recht lange kenne.

kurze frage: habe gestern zwei sätze von den swordsteels (5-string) im online-shop bestellt --> kann mir wer sagen, wie lange derzeit die lieferzeit ist?

danke und schönen tag!
big little stevie


 
Wie es aussieht, ist Jens Ritter nach der NAMM Show mal wieder mit Aufträgen eingedeckt. Ich krieg' ihn nicht mal mehr an's Telefon. Aber länger als eine Woche sollte es trotz allem nicht dauern, bis du die Saiten hast.
 
falls zur zeit noch wer auf ritter-saiten wartet: habe gerade mit jens ritter telefoniert --> ist aus dem urlaub zurückgekommen, neue lieferung kommt in ca. einer woche. die saiten sollten in ca. zwei wochen ankommen.

[edit]
**** GOOD NEWZ ****
saiten sind heute angekommen (so wie es jens angekündigt hat).
hab sie gerade bei ungefähr zimmerlautstärke eingespielt und den hals nachjustiert. der erste eindruck ist einmal nicht schlecht.
morgen spiele ich die stricke live --> erfahrungsbericht folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten