RITTER SwordSteel-Strings

gibts jetzt die ritters eigentlich nur noch zum normal preis? ich finde sie genial vom klang her. nur die H-saite dürfte ruhig n bisschen dicker sein! 130 wäre besser. stößt zu keicht an die ous und es gäbe mehr druck, aber ok. sonst einfach genital!
 
So viel Rabatt wie während der Aktion gibt es natürlich nicht mehr - ich werde mal Jens kontaktieren und fragen, was er bassic-membern nachlässt.
Was die H-Saite betrifft: Ich finde es sogar gut, dass die nicht so extrem wuchtig über dem Sound der anderen Saiten klingt - auf meinem Yamaha BB-605 finde ich den gesamten Satz sehr ausgewogen.
 
naja ansichtssache! aer sonst sind die seiten einach dir referenzsauiten für mich! @jens mach ne dickere h-saite für die scheiß rock'n'roller ;-)
 
Also:

bassic-Member erhalten auf Dauer 25% Rabatt auf die SwordSteel Strings. Ohne Porto, wie während der Aktion, geht leider nicht mehr.
Das Verfahren ist wie damals - normale Bestellung im Online-Shop und Eintrag des bassic-Membernamens im Feld "comment". Und nicht davon irritieren lassen, dass der normale Preis angezeigt wird - den Rabatt zieht Jens "manuell" ab...
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

naja ansichtssache! aer sonst sind die seiten einach dir referenzsauiten für mich! @jens mach ne dickere h-saite für die scheiß rock'n'roller ;-)
Aber bitte die .122 beibehalten!
Konnte sie heute erstmals in der Band probieren. Das sind die ersten, bei denen sich die H-Saite richtig sauber durchsetzen kann und nicht nach Fremdkörper klingt. (Aslin Dane 35" MM-Copy)
Ich hab schon alles mögliche gehabt mit .135er oder .130er H-Saite von GHS über d'Addario SloWounds, EXL und Elixirs (bis dahin die besten).
Die Ritters sind trotz der dünnen H-Saite die besten, die ich je hatte.


 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Aber bitte die .122 beibehalten!
Konnte sie heute erstmals in der Band probieren. Das sind die ersten, bei denen sich die H-Saite richtig sauber durchsetzen kann und nicht nach Fremdkörper klingt. (Aslin Dane 35" MM-Copy)
Ich hab schon alles mögliche gehabt mit .135er oder .130er H-Saite von GHS über d'Addario SloWounds, EXL und Elixirs (bis dahin die besten).
Die Ritters sind trotz der dünnen H-Saite die besten, die ich je hatte.

100% Zustimmung! .122 4-ever!! ist auch "schöner" zum spielen!
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Also:

bassic-Member erhalten auf Dauer 25% Rabatt auf die SwordSteel Strings. Ohne Porto, wie während der Aktion, geht leider nicht mehr.
Das Verfahren ist wie damals - normale Bestellung im Online-Shop und Eintrag des bassic-Membernamens im Feld "comment". Und nicht davon irritieren lassen, dass der normale Preis angezeigt wird - den Rabatt zieht Jens "manuell" ab...

Ok. - THX! [:-)]
 
Servus Leute,
also das mit den Saiten ist ja immer so ne Geschmackssache. Mir Sagen die "Ritter"-Saiten nicht so zu, da sie mir etwas zu dünn sind. Der Sound ist auf jeden Fall spitze, hilft aber auch nicht weiter, wenn´s sich beim spielen komisch anfühlt. Hab´hier noch ein 5er Satz rumfliegen der nur kurz aufgezogen war. Wenn einer Interesse hat, ich würde sie gegen einen paar Bier tauschen...
 

Seltsam, wieso halten meine dann so lange ihren Ton? Ob ich zu wenig spiele?
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Seltsam, wieso halten meine dann so lange ihren Ton? Ob ich zu wenig spiele?
Vermutlich haben wir beide in die Fehlchargen-Kiste gegriffen, Charly [:D] . Meine halten nämlich leider auch viel länger als 2 Wochen, und dabei hab' ich mich bisher immer gefreut, wenn ich mal wieder neue S(e)aiten aufziehen durfte, weil ich dann vorübergehend wieder so einen schönen frischen Sound hatte [;-)] .
 
Seltsam, meine halten auch noch sehr gut durch. Seit März auf zwei Bässen (5er + 4er) drauf und klingen immer noch sehr gut, von Mumpf keine Spur. Die ganz extremen Obertöne sind natürlich schnell weg (worüber ich eigentlich ganz froh bin), aber dann bleiben sie sehr konstant. Die H-Saite beim 5er klingt jetzt langsam etwas schlechter, aber immer noch besser als bei d'Addarios schon nach einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde die "Haltbarkeit" der SwordSteels sehr ordentlich.
2. Ich habe kurz einen Bass mit Cocco Steels in der Hand gehabt. Hat da mal jemand mit den Ritter-Saiten ausgiebig verglichen?
 
Das Thema "Jens Ritter und sein Geschäftsgebaren" ist hier wohl ausreichend abgehandelt worden, dem gibt's aus meiner Sicht nichts mehr hinzu zu fügen.

Das JR die Saiten selbst produziert, ist jedoch Quatsch. Er war bei der Entwicklung beteiligt, produziert werden sie allerdings durch einen Saitenhersteller, bei dem JR die Saiten beziehen (= kaufen!) muss. Da die Konditionen, die er bei dem Hersteller hat, nicht bekannt sind, kann man über die Höhe des Preises auch nichts sagen. Neue (entwickelte) Produkte sind meistens teurer, die Entwicklungskosten müssen u.a. auch bezahlt werden. Der Saitenhersteller wird sich ua.a einen Teil der Entwicklungskosten mit Sicherheit über den Preis zurück holen.

Die Preisgestaltung könnte bestimmt anders aussehen, wenn man den Direktvertrieb aufgäbe und versuchte, die Saiten im einschlägigen Handel zu platzieren, da macht's dann die Menge. Aber glaub' mir, wenn Du Produkte über die sog. Großen wie Thomann oder MP vertreiben willst, da wirst Du Dich auch ganz schön krumm machen müssen, weil die Dir die Preise, zu denen sie beziehen wollen, nämlich diktieren. Zumindest solange Du neu am Markt bist und keinen Mainstream-Namen hast.

 
Zitat:lou psydou

...scheint ich hab hier ein paar leuten vor den karren gepisst...
Wie kommst du jetzt darauf?
Das Forum ist für den Austausch von Erfahrungen UND Meinungen da. Dass deine Erfahrung mit den SwordSteel Strings von den Erfahrungen, die andere (auch ich) damit gemacht haben, abweicht, ist zwar seltsam, aber wenn's halt so ist!?
Davon abgesehen gibt es ja keinerlei Zwang, von den Saiten begeistert zu sein - beim Sound entscheidet halt auch der persönliche Geschmack.
 
Si!
wenn Du sagst, die saiten taugen nix und der Ritter soll sich die auf seiner Burg sauer einlegen ... dann stört das vielleicht den Jens - aber der Rest nimmt's nicht persönlich [:D].
Ich finde die Drähte jedenfalls sehr gut - aber zum regulären Preis komme ich auch ins straucheln. Deshalb bin ich ja noch auf der Suche, wer die wohl grundsätzlich produziert [;-)].
Im Augenblick sieht es wie folgt aus:
Sandberg California JB (Ritter-Saiten)
MM (Ritter-Saiten )
Johnson Akustik (Ritter - zukünftig Restbestände ghs Boomers)
Kommender Sandebrg Cal. Preci (Sandberg - zukünftig Ernie Ball)
 
AHOI un Moin an Alle !!!

Über Geschmack läßt sich ja nun mal bekanntlicherweise am besten streiten !!![:D][;-)]
Hauptsache ist, ICH bin mit MEINEN Strings zufrieden !!!
Mir muss es gefallen, wat interessieren mich andere !!![ooo][;-)]

Und mein erster Satz der Ritter Strings hat so zw. 5-6 Monaten leben und klingen dürfen !!!


@Lou Psydou

Das stimmt sooo nicht !!!

ZITAT : "wenn ein hersteller selbst der vertrieb ist, dann kann man den preis nicht für voll nehmen, weil er den preis willkürlich bestimmen kann. genau wie bei den baphomets vom musicstore."

DENN, der Hersteller der Baphomets ist nicht der Music-Store, sondern die Firma MAYONES aus Polen !!!
Die u.a. auch "eigene" Edelbässe fertigen !!!

Die werden "NUR" im Auftrag der Firma Music-Store von der Firma MAYONES gebaut !!![;-)][:-)]

Aber das ist jetzt ein anderes Thema !!![xx(]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Also ich hab meine Ritter-Saiten seit März drauf und sie klingen immer noch ausreichend gut. Werde mir bald vielleicht auch mal wieder neue holen, aber an und für sich ist der Sound immer noch sehr gut und ich spiel nicht gerade selten. Klingen oben rum sehr drahtig und unten rum schön wuchtig, so wie ich es mag :-)

Achja, hab einen MuMan SUB 5....
 

Zurück
Oben Unten