Meine Probleme in 25 aktiven Jahren:
-) 1x gebrochene Klinke, die in Amp steckt (bin auf Kabel gestiegen). Amp und Kabel nicht mehr zu verwenden. Zum Glück ist es erst bei der Zugabe passiert.
-) 1x neues Markenkabel ("das ist neu und von Neutrik, was soll denn da schon passieren? Testen? Pah!") hat eine kalte Lötstelle
-) 2x Schallerartige-Tuner bei älteren Instrumenten (
Warwick,
Ibanez): plötzlich reisst die Kunststoff-Beilagscheibe und der Bass geht nicht mehr zu stimmen. Seit dem Vorfall habe ich bei allen Bauähnlichen Tunern durch eine metallerne Beilagscheibe ersetzt und kein Problem mehr.
-) 1x neugekaufter, gebrauchter japanischer
fender Marcus Miller Jazzbass, bei dem der Vorbesitzer ganz frische Saiten aufgespannt hatte. Toll. Nachteilig war, dass der Vorbesitzer die Saiten so kurz abgezwickt hatte, dass die Saite zu wenig Anpressdruck am Sattel gebracht hat und beim Gig aus der Sattel-Führung gesprungen ist. Zum Glück hatte ich in dem Fall einen Ersatzbass dabei.
-) ?x das berühmte Bier zuviel. Und vor allem niemals mehr Jägermeister!
Was ich daraus gelernt habe:
-) Immer 2 Kabel mitnehmen
-) bei heiklen Gigs (kein anderer Basser in Sicht) auch ein zweiter Bass im Kofferraum
-) NIEMALS MEHR Gigs mit unbekannten, neuen, ungetesteten Equipment! Egal ob Bass, Kabel, Amp, Box, Notenständer, Pultleuchte,...!!!
-) ein Bier zwischen Soundcheck und Gig ist ok, mehr aber nicht.