Rio-Palisander - Vorsicht!

Zitat:
Armer bauschi - der hatte seine Bässe ja auch als Geldanlage vorgesehen...

LOL...glaubst du allen ernstes, dass dinge, die "illegal" sind, sich nicht bestens verkaufen lassen? und wer denkt überhaupt an verkaufen?
und von welchen bässen redest du überhaupt?

bauschi

Und vor Allem...einer eine Ahnung, bei welchen Bässen (!) - Edit: E-Bässen - das Zeug überhaupt nachgewiesenermaßen zum Einsatz gekommen ist?
Ernst gemeinte Frage...die Eierschneider reden sich über das Holz ja das Maul fusselig...seit ich mich mit Bässen beschäftige, ist das eher eine Randnotiz.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich macht diese geschichte die verbleibenden instrumente, die rio palisander griffbretter haben, umso begehrenswerter..."illegal"..für so etwas legen manche gerne ´n extra tüsi hin......in der preisregion geht eh alles unter der hand weg, am gemeinen pöbel vorbei...sozusagen.

mal ganz abgesehen von der besseren optik und dem besseren klang als indian rosewood griffbretter oder OPM necks.

und was machen jetzt eigentlich solche shops? http://shop.guitarpoint.de/

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

mal ganz abgesehen von der besseren optik und dem besseren klang als indian rosewood griffbretter oder OPM necks.

Na, da sagen selbst Gitarristen, die Flohkinder husten hören, dass der Klangunterschied von Rio zu anderen Palisander-Arten wirklich nicht hörbar ist; dazu ist viel zu wenig auf einer Gitarre oder einem Bass.
Und wenn überhaupt klingt es anders, nicht besser.

Die Läden müssen Papiere haben/besorgen - wenn sie schlau sind machen sie das schon lange, wenn nicht, sieht es übel aus.

Ich habe ja mehrere Instrumente mit BR RW. Bei den Griffbrettern (und dazu noch bei bundierten Instrumenten) ist der Unterschied zu ähnlichen Hölzern nicht galaktisch. Anders sieht das aber zB in Akustikgitarren aus, oder wenn der Hals komplett aus BR RW ist. Für seine Instrumente kann sich jeder ja eine Genehmigung beschaffen.

Zitat:
Na, da sagen selbst Gitarristen, die Flohkinder husten hören, dass der Klangunterschied von Rio zu anderen Palisander-Arten wirklich nicht hörbar ist;

du sollest mich eigentlich lang genug kennen, um zu wissen, dass ich hier nur einen meiner kleinen "köder" ausgeworfen habe.

Zitat:
Und wenn überhaupt klingt es anders, nicht besser.

du sagst es.....und das wörtchen "anders" bietet wesentlich mehr interpretationsmöglichkeiten und bringt somit so manchem (nichtbesitzer) hier sogar noch mehr zur verzweiflung als das lapidare wörtchen "besser".

Zitat:
Die Läden müssen Papiere haben/besorgen - wenn sie schlau sind machen sie das schon lange, wenn nicht, sieht es übel aus.

ich habe mich da schon schlau gemacht...ich lasse mir für zwei meiner precis solche papiere jetzt ausstellen...und dann ist der drops sowieso gelutscht.
dann stellen ausfuhr, wiedereinfuhr und etwaiger verkauf etc. nun wirklich kein problem mehr dar....ganz im gegenteil sogar.
mir geht´s auch nur darum, dass ich in ruhe meine gigs machen kann.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mich da schon schlau gemacht...ich lasse mir für zwei meiner precis solche papiere jetzt ausstellen...
Magst Du mir verraten, wie das geht?
Einer meiner Gittenmänner hat nämlich auch ein paar alte Schätzchen und der wäre für entsprechende Hinweise sicher sehr dankbar.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

ich habe mich da schon schlau gemacht...ich lasse mir für zwei meiner precis solche papiere jetzt ausstellen...
Magst Du mir verraten, wie das geht?
Einer meiner Gittenmänner hat nämlich auch ein paar alte Schätzchen und der wäre für entsprechende Hinweise sicher sehr dankbar.
Schau mal hier, vielleicht hilft das ja:

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Info_Dalbergia_nigra.pdf

du sollest mich eigentlich lang genug kennen, um zu wissen, dass ich hier nur einen meiner kleinen "köder" ausgeworfen habe.

Warst wohl etwas zu lang weg[:D]

Zitat:
ich habe mich da schon schlau gemacht...ich lasse mir für zwei meiner precis solche papiere jetzt ausstellen...und dann ist der drops sowieso gelutscht.
dann stellen ausfuhr, wiedereinfuhr und etwaiger verkauf etc. nun wirklich kein problem mehr dar....ganz im gegenteil sogar.
mir geht´s auch nur darum, dass ich in ruhe meine gigs machen kann.

Ich bin mal gespannt, wie easy das geht. das BJ datieren ist ja nicht das Ding, aber wann importiert wurde kann noch für viele Besitzer zum Knackpunkt werden.
@Nymi
Das No.1 Guitar Center Hamburg stellt z.B. solche Expertisen aus.
Ich frag mich nur ernsthaft, wie man das mit dem Import vor 06.1992 belegen will, wenn man keine Rechnung usw. mehr hat.

Zitat:Magst Du mir verraten, wie das geht?

kollege big fellow hat den link schon gepostet. du kannst dich auch an no.1 in hamburg und/oder an guitarpoint in maintal wenden, die helfen alle gerne.

Zitat:Ich frag mich nur ernsthaft, wie man das mit dem Import vor 06.1992 belegen will, wenn man keine Rechnung usw. mehr hat.

wirklich belegen kann man das nicht mehr, und und dessen ist sich auch der zoll bewusst.....aber man kann mit denen reden, gar kein thema.....kooperation wissen die zu schätzen und es kommt auf die richtige wortwahl an.....nur mut...dann klappt das auch ohne schriftlichen nachweis.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Da bei der Vorschrift auf die 'kommerzielle Nutzung' abgestellt wird,
eben nicht
Wo liest Du raus, dass der bloße Besitz verboten ist?

Handel, Einfuhr, Ausfuhr, kommerzielle Nutzung steht drin.

Privatbesitz und nichtkommerzielle Verwendung stehen nicht drin. Ergo kann mir das Teil auch niemand im Inland wegnehmen.

Zurück
Oben Unten